M
messy2k
- Reaktionen
- 3
Hallo recording.de Gemeinde
Ich brauch dringend Hilfe für ein "besseres" und stabiles Live Setup. Vielleicht ist hier der eine oder andere Profi, der mir helfen kann.
Elektronische Musik mit zusätzlichem Live Stage Piano, 2 Musiker (der zweite bedient "nur" Start der Backing Tracks und macht Backing Vocals, spielt nicht live an den Keyboards.
Bühnensetup ist derzeit:
Danke!
Messy
Ich brauch dringend Hilfe für ein "besseres" und stabiles Live Setup. Vielleicht ist hier der eine oder andere Profi, der mir helfen kann.
Elektronische Musik mit zusätzlichem Live Stage Piano, 2 Musiker (der zweite bedient "nur" Start der Backing Tracks und macht Backing Vocals, spielt nicht live an den Keyboards.
Bühnensetup ist derzeit:
- 8 separate Backing Tracks per Cubase (Kanal 1 BD, 2+3 Percussions, 4+5 Bass, 6+7 Synthies, 8 BackingVocals, alles als Cubase Einzelspuren), die an das Steinberg UR 824 Interface geschickt und per Einzel Outs des UR 824 an FOH gehen und interner Monitor Mix in Cubase an den Kopfhörer Ausgang zum Shure Inear
- Kanal 9+10 Stereo Stage Piano, über IN für Monitor Mix in das UR 824 und per DI Box an FOH
- Kanal 11 Vocal Mono für Lead Gesang, über IN für Monitor Mix in das UR 824 und per Audio Splitter Kabel an FOH
- Kanal 12 Vocal Mono für 2. Gesang, über IN für Monitor Mix in das UR 824 und per Audio Splitter Kabel an FOH
- Clicktrack als separate Audiospur in Cubase an Kopfhörer out fürs Inear
- Videoscreen per Cubase Video je Track per HDMI aus dem Macbook
- Künftig mit einem Stereo Playback statt 8 Einzelspuren zu arbeiten, wahlweise über Cubase Mac (aber eigentlich nur wegen den Videos, die Synchron zum playback laufen) oder sogar über Ipad (Ipad ist derzeit reine Backup Lösung, falls Macbook ausfällt)
- Dafür dann ein komplett verkabeltes Setup in einem Rack (5-6 HE), in dem ich bestenfalls nur noch die Kabel für FOH zur Stagebox anschließe sowie stage piano und mics
- Einen bequemen Monitormix für zwei Musiker, den wir uns separat von den Lautstärken einstellen können
- Ist es möglich, auf ein internes Monitoring in Cubase zu verzichten, die Einzelspuren aus Cubase (oder Ipad), das Stagepiano und die Vocals rauszuschicken an die Stagebox für FOH und den ganzen Kram vorher für einen Monitormix abzugreifen und den mix an zwei Inear Systeme zu schicken? Also das Macbook würde dann auch einfach als "Abspieler" per Kopfhörer Ausgang als Klangquelle mit den Backing tracks funktionieren. Oder sollte ich da ein separates Interface nehmen? Ich habe gesehen, dass ein Behringer X32 rack oder ein Soundcraft ui24r auch als Audiointerface nutzbar sind - dann hätte ich aber wieder ein internes Inear Mixing?
- MIr ist wichtig, dass alles so kompakt und fertig wir möglich ist. Am liebsten wie gesagt, eine große OUT Patchbay hinten am Rack und dort wird dann einfach für FOH alles abgegriffen (2x Backing Tracks LR, Stage Piano LR, 1x Vocals Mono und nochmal Vocals Mono (Backing), 2x Safety Backup vom Ipad LR
Danke!
Messy