Live Sampling in Reason 5 geht nicht!

Sorry tubeless,


ich bin halt total gefrustet und abgenervt.
smil454280e3a8c80.gif



Sorry
smil451e7746efcd9.gif
 
ich bin halt total gefrustet und abgenervt.
Oh - das kann ich verstehen.
Nur kann Dir keiner Auskunft geben, wenn Du kene Informationen lieferst. Das musst Du auch verstehen, dass keiner weiss, was Du da machst, denn keiner kann Dir über die Schultern schauen.

Du kannst jetzt warten, bis einer vorbeikommt, der fast genau Deine Geräte auch hat und deshalb schreiben kann, wie ers macht. Das bedeutet aber dann nicht unbedingt, dass dann bei Dir alles genau so auch geht.
Wenn Deine Treiber korrekt installiert sind und Du mit einem Programm wie Wavelab aufnhemen und wiedergeben kannst, dann kann es nur noch an den Einstellungen in Deinem Programm liegen bzw. wenn das Programm auf die Windowseinstellungen angewiesen ist, dann auch da.

Alleine die Tatsache, dass die Treiber im System korrekt angezeigt werden, heisst noch nicht, dass sie auch korrekt eingestellt sind in Windows. Da musst Du schauen unter "Sounds und Multimedia" oder wie das bei Dir heisst. Und wenn da alles paletti ist, guckst Du in den Einstellungen Deines Programmes.
 
Hallo tubeless,

schön, dass du nicht sauer bist
smil451c71f7edf7c.gif
Ich füge dir mal das Audiofenster von Wavelab an, vielleicht kannst du da etwas entdecken. Bei Wiedergabe und Aufnahmegerät habe ich nur die Möglichkeiten MME-WDM zu wählen, es fuktioniert aber prima. In diesem Vorgabenmenü kann ich den Aus- und Eingang meines Laptop-Soundchips konfigurieren. Genau an dieser Stelle ist es ja bei Reason ausgegraut (Bild hast du ja gesehen). Wenn du noch Lust hast kann ich dir ja auch meine Soundeinstellungen von Windows posten. Danke erstmal bis hier
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • WavelabAudio.jpg
    WavelabAudio.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 126
Drücke mal Tab und verbinde "Audio Input" mit "Sampling Input" des Hardware Interface mit einem Kabel. Dann gehts vielleicht
 
Hallo atw,

Sampling Input L und R sind mit Audioinput 1 und 2 automatisch verbunden wenn ich Reason starte.
 
Ich hab Reason mal mit meinem Onboard Realtek + ext Mirko probiert. Damit krieg ich auch keinen Aufnahmeeingang zustande. Mit meinem externen AudioInterface inkl. ASIO-Treiber geht es.

Du kannst noch folgendes probieren, indem du einen ASIO-Treiber installierst: http://www.asio4all.com/

Nach Installation musst Du dann natürlich im Reason noch diesen ASIO-Treiber einstellen.

Aber keine Ahnung , ob das jetzt funktioniert. ... aber ich bin zuversichtlich
 
So nun red ich mal tacheles:

Realtek ist in erster Instanz der Hersteller von ONBOARD Soundkarten. Ergo sind diese nicht auf PRO AUDIO wie zb. Musikproduktion ausgelegt. Das hat zur Folge das mache Motherboards bestimmte features eben haben und andere nicht. Zb. beziehe ich mich da auf 5:1 Surround was für Cinema oder Games oft drin verbaut ist. Doch erfüllt dies keineswegs die Ansprüche einer DAW tauglichen Soundkarte. Es kann gehen - aber die Qualität ist relativ oft sehr davon abhängig wie gut der Chipsatz wirklich ist. Ich würde schon aus Prinzip keinen Miniklinke als Recording input verwenden weil das kacke ist. Und mehr haste bei Onboard ned. Spaar deine Kohle ein wenig und lass dir das raus:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Damit haste vollwertiges Midi und gleichzeitig einen Gescheiteren Line In. für Reason und NIE WIEDER
solche blöden Probleme.

ENDE - a bissle was an Hardware grundlage sollte man sich halt anschaffen wenn man was erreichen will.
 
@Frankk

So ganz verstehen kann ich das nicht, warum das in Reason nicht gehen sollte.
Die in Wavelab angezeigten Treiber sind die Standard-Windows-Treiber. Die sollten in Reason auch auswählbar sein. Du solltest da also auch die MME-Treiber finden können.

Die andere Möglichkeit wäre der schon verlinkte ASIO4ALL - der funktioniert mit den meisten Realtekkarten, jedenfalls mal mit denen, an denen ich das probiert habe, und das waren einige.... Es ist also einen Versuch wert. Wie schon von atw geschrieben musst Du dann natürlich in Reason das ASIO-Treibermodell auswählen, dann sollten auch die Ein- und Ausgänge erikennbar sein.
Ob derA4A mitspielt, kannst Du erkennen, wenn er im Sequencer ausgewählt ist - er springt automatisch an, sobald ein Programm ASIO verlangt UND der Kartetreiber mit ihm zusammenarbeiten kann
 
@atw,

danke für den Tipp mit dem asio4all-Treiber, das funktioniert tatsächlich. Ich kann nun auf die Audio ein- und Ausgänge in Reason explizit zugreifen. Allerdings funktioniert das nur mit einem Mikro in den Mikrofoneingang und auch nur Mono, immerhin geht es jetzt. Wenn ich mal die Bedienungsanleitung von A4A zitieren darf:
“ReWuschel” benutzen
Wenn Sie bei der Installation die ReWuschel-Option ausgewählt haben, so sind die Audioeingänge von ASIO4ALL zusätzlich über die ReWire- Schnittstelle Ihrer Audioanwendung verfügbar. Dies ist sinnvoll in ReWire Host- Anwendungen, welche zwar die Ausgabe über ASIO, jedoch keinen direkten Zugriff auf Audioeingänge ermöglichen. Eine solche Anwendung ist Propellerheads Reason. Um in Echtzeit Audio in Reason einspeisen zu können, ist es notwendig, dass ASIO4ALL auch als Treiber für die Audio- Ausgabe von Reason ausgewählt ist. Dann: Create--> ReBirth Input Machine – und los geht's! Die ASIO4ALL- Eingänge werden nun auf die Ausgänge der ReBirth Input Machine abgebildet.

Ich denke das erklärt so einiges...

Herzlichen Dank an euch
 
Ja ist ok tubeless, ich freue mich ja darüber das es nun funktioniert
smil451c7211b9e19.gif

Die Audioeinstellungen sehen nun so aus:
 

Anhänge

  • AudioReason.jpg
    AudioReason.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 142
Wie sagt man im Schwabenland:
"Kaum macht man´s richtig - schon funktioniert´s!"
:D
 
so ein ähnliches problem hab ich auch, bei mir geht es zwar...aber der sound kommt beim livesampling..nur von der linken seite ???? kann mir da jemand weiter helfen
 
Hallo filow,

das ist bei mir leider auch so, das meinte ich ja mit "nur mono". Ich habe zwar ein stereo Mikrofon benutzt aber trotzdem liegt das aufgezeichnete Signal "nur links". Auf die Mikrofone im Laptopdeckel kann ich auch mit ASIO4ALL nicht zugreifen. So funktioniert es aber, was ja vorher gar nicht klappte.
 
Dreht mit TAB das Rack um und entfernt bei AUDIO I/O die rechte Kabelverbindung zwischen "Sampling Input" und "from Audio Input".
 
Hallo mothergarage,

ich habe es soeben ausprobiert, habe die rechte Verbindung zwischen "SAMPLING INPUT" und "FROM AUDIO INPUT" getrennt.

Geniaaaaaal, es funktioniert, ich kann nun auf beiden Kanälen (stereo) über meinen Miniklinke-Eingang am Laptop aufzeichnen. :D

Warum ist das so? Ich muss den rechten Kanal kappen, um ihn aufzeichnen zu können?

Vielen Dank für den Tipp! :D:D:D

P.S. Das Signal ist natürlich nicht stereo wie oben beschrieben, sondern mono. Dafür liegt es aber jetzt auf beiden Kanälen an :D
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
937
Frankk
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben