LIVE Recording - Stereogitarre

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo

wie bekommt man bei einer band mit nur einer gitarre einen stereoeffekt der gitarre hin,
so wie zb hier:

 
Hab das Vid jetzt nicht angeschaut, aber würde sagen, mit z.B. einem Delay könnte das klappen.

https://www.thomann.de/de/digitech_digidelay_bodeneffekt.htm

oder/und Biamping.



115769d1330148971t-amp-effects-loop-effect-loop-bi-amping-jpg



.
 
also es muss nicht live schon sein, könnte auch in der nachbearbeitung gemacht werden.
habe mal ausprobiert eine gitarrenspur zu kopieren und dann etwas zeitverzögert schieben und dann L/R, aber klingt irgendwie komisch :)
 
Ich würde auch sagen, dass es mit einem Delay funktioniert. Das Hauptsignal nach links pannen und das leicht verzögerte Delay nach rechts... So in der theorie... ;)
 
also es muss nicht live schon sein, könnte auch in der nachbearbeitung gemacht werden.
habe mal ausprobiert eine gitarrenspur zu kopieren und dann etwas zeitverzögert schieben und dann L/R, aber klingt irgendwie komisch
Jaa, hatte ich auch schon mal so gemacht. Kommt technisch gesehen in etwa auf dasselbe raus wie mit einem Delay. Geht am Ende aber doch nix über Doppeln.

Ich hatte früher mal eine splitbare Git-Box, eine Stereoendstufe und ein 19"-(Stereo)Effektprozessor und hab manchmal auch die Box in Stereo gefahren und hatte 2 Mics für L/R dran.
Wenn man dann Chorus, Delay usw. drauf hatte, gab das einen schönen Stereoeffekt.

Meine Klampfe hatte darüber hinaus einen Piezo-Pickup mit drin und einen Stereoausgang. Mit dem dazugehörigen Splitkabel konnte man das normale Pickup-Signal in den Amp schicken und das Piezo (via D.I.-Box) in den Mischer. Das gab ein cooles Soundlayering aus Zerr- und Akustik-Gitarre.




.
 
wie bekommt man bei einer band mit nur einer gitarre einen stereoeffekt der gitarre hin,
so wie zb hier:

wie schon gesagt.
dual amping oder biamping , hilft aber nurn bischen.
ist eigentlicher halt einfacher noch nen gitarristen zu suchen.

Gruss Frank
 
Und wo genau in dem Video soll jetzt die Sagenumwobene Stelle mit der mystischen Stereo-Gitarre sein ? Ich kann das noch hundert mal Zappen ich find' da nix besonderes.
Vielleicht hilft mir mal einer auf die Sprünge.
 
na da wo die gitarre spielt, ist doch nicht mono
 
na da wo die gitarre spielt, ist doch nicht mono

Eine kurze Timecode-Angabe wo diese Passage ist währe ungeheuer nützlich.
Den Singsang der Tante will sich nicht jeder anhören um den eigentlichen Kontext zu finden.
 
Hallo

wie bekommt man bei einer band mit nur einer gitarre einen stereoeffekt der gitarre hin,
so wie zb hier:
Man geht mit den Live-Spuren ins Studio und bastelt das zusätzlich drauf, von dem man glaubt, dass es fehlt ...
smil470009513826a.gif
 
Du kannst fast davon ausgehen, das irgendwo wo "live" dransteht", gerade bei solchen Pop-Akts
hinterher noch nachgeholfen wird.

Da werden gerne Backings neu gemacht, Gitarren gedoppelt, Applaus fetter gemacht, was auch immer. Alles was nötig ist.

Das wurde schon immer so gemacht. Es gibt ganze Live Alben (mit Applaus etc...), die komplett ohne Publikum im Studio aufgenommen wurden.
Da ist viel Fake im Spiel.

Eine Gitarre ist und bleibt MONO, auch wenn sie durch 2 Amps oder was geschickt wird.
Delay schön und gut, macht aber auch nicht so breit wie gedoppelt.




.
 
Ich mach in der Nachbearbeitung von Gitarren immer folgendes:

- Stereobus anlegen
- GuitarRig oder ähnliches auf den Stereobus draufhauen
- Klampfe auf den Stereobus routen
- An GuitarRig rumspielen bis es passt

Gruss

Liceo
 
BiAmping und pannen R/L ist besser als nix, aber wie hier schon gesagt wurde geht nix über echtes Doppeln.

Die Doubler-Plugins bringen alle einen mehr oder weniger starken Choruseffekt mit sich, der meist nicht gewünscht ist.

Jemand hatte hier im Forum mal einen Multiband-Chorus benutzt, der hat ganz gut verbreitert ohne zuviel Choruseffekt hörbar zu machen. Leider wurde nicht bekannt welches Plugin es war.
 
Delay, Chorus, Haas-Effekt und solche Gimmicks führen z.T. zu Kammfiltereffekten, deshalb hört sich die Klampfe komisch an, wenn du die Spur kopierst und dann zeitlich verzögert wiedergibst.

Das muss der Gitarrist wohl noch ne Spur drüberlegen sonst hört sich das ewig schlapp an und ihr bastelt länger am Mix als das zusätzliche einspielen dauert.

bbb
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben