m_tree
Gesperrter User
Klar, eine gute Stimmung ist Grundvoraussetzung. Es gibt aber leider viele Drummer, die nicht richtig stimmen können und dem mit übermäßiger Dämpfung begegnen. Dann klingt am Ende gar nix mehr.Gates sind standart-werkzeuge im livebetrieb vorallem beim drum. ein gut gestimmtes drum kommt aber gut ohne aus. für mich ist aber ganz klar mal ein fehlender schlag das kleinere übel als ein mitschwingendes oder dröhnig klingendes tom. schwingt ein tom zu lange wird es mit einem gate gezügelt. ich setze gates eigentlich nur bei toms und selten bei einer BD ein.
Eine Trommel braucht ein bisschen Sustain und Offenheit , um fett und lebendig zu klingen. Dämpfung in Maßen kann helfen, gerade auch um die Sache Mikrofon-freundlicher zu machen. Ich setze dabei mittlerweile nur noch auf vorgedämpfte Felle und vermeide Moongel, Gaffa &. Co.
Man sollte ein Schlagzeug letztendlich auch immer in seiner Gesamtheit betrachten. Denn die Trommeln am Set regen sich IMMER gegenseitig zum Schwingen an. Wie und in welchem Maß ist dann von verschiedenen Faktoren abhängig.
Vor allem bei Toms ist das dann eben so ne Sache, weil sie seltener als Bassdrum und Snare gespielt werden, aber trotzdem immer mitschwingen. Mal vom Übersprechen auf die Mikros ganz abgesehen.
Bei Aufnahmen bin ich daher auch ein großer Freund von Gates bzw. einfach Tomspuren schneiden.
Aber live ist mir wichtiger, dass meine Performance nicht unter der Technik leidet. Und wenn ich weiß, dass gegated wird, hab ich dann auch einfach den Kopf nicht frei am Set ...
Ich wurde schon öfters für meinen Schlagzeug Sound gelobt. Von Technikern, Bandkollegen, Zuschauern ... der Techniker am Samstag hat ein D112 vors Reso Loch der BD gestellt. Ich habs dann noch ein Stück weiter reingestellt. Nach dem Soundcheck hatte er vom BD Sound geschwärmt und meinte, dass er nix weiter dran drehen musste.
Das sind interessante Infos. Von allen Gitarristen mit denen ich bisher in festen Bands gespielt hatte (kann ich nicht an zwei Händen abzählen), hat der Gitarrist meiner aktuellen Kombo so mit den besten. Klar, voll und "perlend".bezüglich gitarrenmiks, SM57 ist auf vielen Bühnen der standart, bei "giftigem" gitarrensound aber eher kontraproduktiv. es kommt also auch drauf an was aus der gitarrenbox rauskommt um ein passendes mikro zu finden. da hilft nur ausprobieren. ich habe allerdings auch e906 in meinem fundus und verwende es sehr oft. ein guter allrounder. etwas weniger spitz als das SM57 und ne wohltat bei vielen gitarristen. bei gutem gitarrensound geht aber auch ein SM57 wunderbar.
Du meinst wohl eher das Audix i5, oder? Hmm ja, könnte ich mal antesten. Hab mir mal nen Direktvergleich auf YT angehört, das SM57 klingt schärfer.mikrotechnisch würdei ch für die snare das audix i7 nehmen. finde ich persönlich soundlich viel runder als das 57er und man hat, zumindest ist das mein eindruck, weniger hihat bei gleicher mikrofonierung drauf. bevor ich das schlagzeug von oben mikrofonieren üwrde, würde ich eher die toms stützen. becken sind in den meisten kleinen clubs eh immer viel zu laut.
Wegen Tom Mikros vs. Overheads ... es ist schon verwirrend, weil jeder was anderes erzählt.
Das einfachste bei uns wäre eigentlich, generell ausschließlich Bassdrum und Snare abzunehmen und alle Pegel so anzupassen, dass es rund klingt. Meint ihr das wäre machbar?
Wir müssen uns halt auch selbst von der Bühne aus mischen, wenn wir die PA selbst stellen.
Für sich genommen sollte das Set sowieso stimmig klingen. Wenn dann viel bass- und mittenlastiges und wenig höhenlastiges in den Mix kommt, ist klar, dass dann eher die Trommeln verstärkt werden müssen als die Becken.
Und ich denke es ist auch von der Location abhängig. Open Air bringt wahrscheinlich die wenigsten Probleme mit sich. Aber in nem halligen Raum mit glatten Wänden kann ich mir vorstellen, dass die Becken schnell unkontrollierbar werden.