Live-Mixing FAQ?

G

Glowbi

Registriert
03.01.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!
Gestern hatte eine befreundete Band von mir einen Auftritt. Ich mische den Sound für die Band, bin allerdings noch ein total-newb. Jetzt hatten wir gestern ein paar kleine Probleme mit dem Sound. Z.b. hat alles total gedröhnt obwohl wir die bässe rausgedreht haben usw... ich will hier auch keine speziellen fragen stellen. Ich wollte nur mal wissen ob es sowas wie ne FAQ fürs live mischen gibt und wo ich die finden kann. Hier im forum hab ich keine gefunden, obwohl ich fast davon ausgehe dass doch irgendwo sowas in der Art versteckt ist. Ich stell mir darunter einfach eine auflistung typischer Probleme, newbie-fehler usw. mit deren lösung vor. Z.B. wie vermeide ich einen matschigen sound, wie lasse ich die stimmen klar rüber kommen (nicht lauter machen, sonder mitten rein drehen und so), wo mach ich am besten einen low-cut rein, wo lass ich ihn weg, welche EQ-Einstellungen lassen sich empfehlen für Base, [g=149]Snare[/g], Gesang, [g=118]Bass[/g], usw...
Ich hab erst das 3. mal gemischt und bin gerstern auf viele Probleme gestoßen die ich einfach ohne Erfahrung nicht lösen kann. So eine FAQ würde mir sehr helfen schneller besser zu werden.
Danke
Gruß
Glowbi
 
Ich stell mir darunter einfach eine auflistung typischer Probleme, newbie-fehler usw. mit deren lösung vor. Z.B. wie vermeide ich einen matschigen sound, wie lasse ich die stimmen klar rüber kommen (nicht lauter machen, sonder mitten rein drehen und so), wo mach ich am besten einen low-cut rein, wo lass ich ihn weg, welche EQ-Einstellungen lassen sich empfehlen für Base, [g=149]Snare[/g], Gesang, [g=118]Bass[/g], usw...


Was du hören willst ist nicht ein simples FAQ, sondern alles was Mixing ausmacht.. !!! Versuch´s mal mit Lektüre von Forum, Büchern, etc....das geht nicht so einfach in einem Artikel gefasst denke ich, dann würde man es nur sehr grob anschneiden können!


"Wie vermeide ich einen matschigen Sound"...das ist wohl genau das, worum´s hier geht ;)
 
Hi!
Danke für die guten Links!
Das Skript hab ich schon vor einer Woche oder so gekauft, bin auf Seite 30 ;)
Habt ihr sonst noch gute Literaturempfehlungen?
Danke
Gruß
Glowbi

PS: Ich will ja auch eigentlich alles wissen was das mischen aus macht ;) Ich habs halt mal FAQ genannt... :D
 
Hallo!

Am wichtigsten ist eigentlich ein gutes Arrangement. Was mir oft auf fällt ist das viele Musiker in Amateurbands das Problem habem zwischendurch einfach mal die Fresse zu halten. Auch wenn man zusammen Musik macht heißt das nicht das ständig alle spielen müssen. Wenn du z.B. einen Keyboarder hast der immer schön mit der linken Hand die Bässe seines Synthis bedient und der Bassist am besten noch nen 8tel [g=118]Bass[/g] drüber spieltz braucht man sich nicht zu wundern das es matscht. Ich bin der festen überzeugung das wenn man eine band hat, die Ihre Sounds gut eingestellt haben und ihr Instrument bedienen können, hast Du schon einen guten Sound ohne den EQ überhaupt berührt zu haben. Nur dazu gehören halt sachen wie gut gestimmte Drum, vernüftig eingestellte Gitarren Amps, gut ausgewählte Keyboardsounds und zu guter letzt das ganze noch sinnvoll arrangiert. Wenn man dann anfängt störende Resonanzen rauszudrehen und die dienlichen zu featuren solltest du ziemlich schnell nen guten Sound bekommen.

Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben