Live Mitschnitt eines Konzertes

D

dandi

Registriert
02.02.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo, liebe Tontechnikfreunde,

Kann mir jemand verraten, mit welchen Mitteln man einen Live Mitschnitt machen kann und worauf man besonders achten muss.
Bzw. da das Thema bestimmt sehr umfangreich ist, kennt jemand gute Litteratur zu dem Thema?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
 
[g=108]hall[/g]öchen...

also kommt drauf an, wie viel spuren du aufnehmen willst.
Ich nutze einen HD24. Der reicht für die meisten Konzert.
Wenn du noch einen zweiten mischer stellst, kann er über kopfhörer auch ein stereosignal mischen...aber über kopfhörer mischen, ist bekanntlich nicht das wahre...

Literatur fällt mir da jetzt nicht ein... sorry
Dirk
 
Danke, es ist nämlich verdammt schwer etwas zum Thema zu finden.
Schönen Tag noch Dirk
 
Naja, auf welchem Niveau willst Du das machen?

Splitter-[g=211]Rack[/g] -> MultiCore -> Pult/Preamps -> Recorder (PC Interface, HD-Rekorder, DA o.Ä.)

Das wäre die "sauberste" Lösung.... Du kannst die Signale auch am [g=84]Insert[/g] des FOH Pultes abgreifen und aufzeichnen....

Schreib mal ein wenig was über dein genaues Vorhaben, welche Größenordnung ect.
 
hd24 ist durchaus eine passable lösung.
ich hab bisher live immer mit zwei alesis [g=131]ADAT[/g]'s aufgezeichnet, sie machen zwar nur 16bit, sind heute aber immer noch standard!

danach hat man 16 saubere spuren zu verfügung, diese kann man dann problemlos in samplitude bzw. cubase importieren, vorausgesetzt, man besitzt eine soundkarte mit [g=131]ADAT[/g] input (wie z.b. emu 1212m oder die 1820).
 
ja, die guten alesis adats

die hab ich als [g=60]wandler[/g] bei mir im studio zu stehen.
Für unterwegs war mir das zu viel geschleppe, bei 24 spuren kann das schonmal einiges an Kg sein!
Achso, die adats machen sogar 20 Bit ;-) meine zumindest

Und ich denke, die HD24 sind mehr als nur passabel ;-), vielleicht nicht zu toppen mit einem protools system aber dennoch das am markt, was im moment qualität und zuverlässigkeit bietet.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...daher... beste Grüße aus dem Osten

Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben