Live mit der richtigen Hardware live spielen

  • Ersteller stereospider
  • Erstellt am
stereospider

stereospider

Registriert
03.03.12
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo,

nachdem ich mehrere Jahre mit Cubase gearbeitet habe, produziere ich nun seit ca 1,5 Jahre mit Live und muss sagen, es ist wirklich toll!
Ich habe einige Songs fertig (und auch schon alle in einem Live-Set zusammengeworfen) und suche nun nach der richtigen Hardware für die Live-Performance...
Ich möchte auf alle Fälle auch noch mit externen Soundquellen arbeiten, aber die Hauptarbeit soll mit der Software passieren....

Ich dachte an das Launchpad von Novation, sowie noch eine Box (evt Novation Nocturn) mit Knöpfen, zum manipulieren der internen Effekte (ich weiß das ginge auch mit dem Launchpad...)
und dann benötige ich wohl auch noch ein Audio-Interface...
(Hab zwar zu Hause ein Lexicon Omega stehen, aber das ist für den Live-Einsatz gänzlich ungeeignet...)

Nun also meine Fragen: ;-)))

1.) Läuft das gescheit und stabil: 2 Controller und ein (kleines) Audiointerface in Live ???
(alles per USB)

2.) Benötige ich zwingend ein Audiointerface, um auf größeren PAs zu spielen?
(Live geht mit einer Stereosumme in ein kleines Pult, wo es mit den externen Soundquellen
gemischt wird) oder reicht die interen Karte aus? Eine Realtek High Definition Audio

3.) Oder gibt es eine sinnvolle Komplettlösung?
(Wenn in der Akai APC40 ein Audiointerface wäre, würde ich die nehmen, aber nur als
Controller finde ich den Preis zu hoch...)

4.) Welches Audiointerface würdet ihr empfehlen? Es muss nur eine Stereospur ausgeben...

Ich freue mich auf eure Anregungen und Auskünfte...

VG
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort...

Das UCA-222 hat nur Chinch-Ausgänge, ist das nicht zu dürftig für den Sound?

Oder wie ist denn das hier als komplett Lösung:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm

...kann man den Laptop einfach per USB einspielen und die externen Soundquellen dazu mischen?
funktioniert das gescheit mit den Behringer-Treibern und Live?

oder wenn schon UCA, dann vielleicht das hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_umx_490.htm

dann hätte ich gleich noch ein paar Tasten und Knöpfe dabei...

* Gibt's ne deutsche Anleitung für das Launchpad ?
Hab im Netz nix gefunden...
 
An der Stelle sei erwähnt (habe da einige Erfahrung sammeln können) achte beim Einsatz eines Notebooks darauf wie es sich mit dem Anschluss deiner Soundkarte verhällt.

Viele meiner Kumpels sind Djs. Diese haben enorme Probleme mit den Interfaces sobald die Notebooks den Netzstecker mit drin haben. Gerade bei Liveacts is es grausam wenn am Gig irgendwo am ADW der Akku alles versorgen muss weil die PA eine Brummschleife abbekommt & man keine Möglichkeit hat dies auf die Schnelle aus zu bügeln. USB Controller + Interface + DAW Leistungansprüche sorgen ohne Netzteil schnell dafür das aus dem gebuchten 2Std. Act ein 30min Rohrkrepierer wird.

Es ist oft entscheidend die richtige Interfacewahl für das richtige Notebook zu finden! Und hier wird man seitens der Hersteller alleine gelassen. Darum mein Rat - Thomann hat eine 30Tage Money Back Garantie. Gehe vorsichtig mit dem Interface um, lasse es dir zuschicken - und teste es beim Warmup oder Aufbau mal durch.

Soundkarten mit Bootmenü wie die M-audio Firewire 410 bergen weiterhin die Gefahr das - sollte sich der Treiber aufhängen ein Neustart unumgänglich wird. Hier ist ein Treiber OHNE BOOTLOADER wie er bei der Saphire Pro40 existiert ein echter Segen! Kosten aber auch..

Mein Tip - spaare nicht an der Hardwarebasis deiner Acts! Leistungsreserve, Stabilität, Klangqualität und co sind die nervigsten Dinge - denn der Gig wird zu deinem Aushängeschild. Und wenn dein Setup mal steht - sichere es ab. Was läuft - läuft!

Ne Ersatzfestplatte oder ein Systemimage den #### retten..
 
ehm....DI-Box! ?
 
Hey,

ja, das ist noch mal eine wichtige Anmerkung, mit dem Brummen, das hab auch schon bei nem Kumpel mitbekommen, der hat sich ein neues, speziell abgeschirmtes Netzteil gekauft, ob es was gebracht hat, weiß ich gar nicht...

Ja dann werd ich die mal bei Thomann antesten, das is ne gute Idee...
Kann mir halt nich so richtig vorstellen, dass so ein günstiges Audiointerface

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

eine gute Soundquali haben soll...

Ich benötige es wirklich nur für ein Stereo-Out...

Hab mir mittlerweile ein Behringer bcr2000 geliehen
und bin ganz angetan - funktioniert super!
werd mir noch ein novation launchpad dazu holen und bin dann controller-mäßig auf alle fälle
gut abgedeckt, bleibt noch die Frage nach dem Audiointerface...

Da wir aber auf alle Fälle auch mit externen Synths und FX arbeiten wollen muß auch ein Mischpult aufem Tisch stehen...
Ob ich einfach damit arbeite:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm

und das Pult per USB als Audiointerface nutze?
(Aber soweit ich weiß kann man bei dem Pult nicht mal das USB-Audio-In-Volume regeln...)

und wie gesagt, die Quali des Audiosignals ist für mich entscheidend!
Was wißt ihr darüber ???
 
Stehen denn nicht in manchen Clubs bereits Audio Interfaces parat?

Ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber im Grunde müsste es doch ganz simpel sein:
Rechner>AudioInterface>Mischpult, korrigiert mich bitte, wenn ich was vergessen haben sollte :p

In Sachen Audio Interface und Klangqualität kann ich nur sagen, dass ab 200,300 Euro schon Interfaces zur Verfügung stehen, die astreinen Sound liefern. Ich spüre beim Produzieren keinen Nachteil von meinem Studio One + Verstärker im Vergleich zu einem Metric Halo, was ich früher mal hatte.
Wenn dann nur bei Mikrofonaufnahmen, und das spielt beim Liveact ja keine Rolle. Selbst wenn, ich bin mir sicher in einem Club würde es keiner merken.

keine Ahnung wieviel du ausgeben möchtest, aber schau mal hier:
http://www.amazona.de/index.php?page=41&cat_id=9&list_id=60
 
An der Stelle sei erwähnt (habe da einige Erfahrung sammeln können) achte beim Einsatz eines Notebooks darauf wie es sich mit dem Anschluss deiner Soundkarte verhällt.

Viele meiner Kumpels sind Djs. Diese haben enorme Probleme mit den Interfaces sobald die Notebooks den Netzstecker mit drin haben. Gerade bei Liveacts is es grausam wenn am Gig irgendwo am ADW der Akku alles versorgen muss weil die PA eine Brummschleife abbekommt & man keine Möglichkeit hat dies auf die Schnelle aus zu bügeln.


das kann man recht einfach beheben wenn man am netzgerät (wenn mitgeliefert) den 2-poligen stecker benutzt, oder zur not geht auch den schutzleiter mit tesa abkleben. hab das jahrelang so gehandhabt und nie probleme gehabt. mein betriebselektriker hatte mir auch versichert gehabt dass da nicht viel passieren kann. netzgerät raucht ab, aber gewischt soll man kein kriegen etc.

aber ohne gewähr ;-)


edit: der fehler tritt soweit ich weiß nur auf wenn die soundkarten ne eigene stromversorgung haben
 
edit: der fehler tritt soweit ich weiß nur auf wenn die soundkarten ne eigene stromversorgung haben

In dem von mir beschriebenen Fall war es eine USB Soundkarte die ohne externe Stromversorgung betrieben wurde und den Saft übers Notebook bezogen hatte. Aber auch das einstecken eines 2poligen Stromversorgers (ob nun 8 oder 12V weis ich nicht mehr müssten aber glaube ich 12 V gewesen sein) führte zu keiner Änderung,

Das Notebook selbt hatte ebenfalls einen 2Poligen Anschluss und keinen Schuko Stecker. Deshalb waren wir ja auch etwas arg ratlos. Es ist aber auch nicht wirklich ratsam bei Akkus darauf zu verzichten.. denn der Schutzkontakt hat seine Berechtigung & es kommt echt kacke wenn irgenwas Kaputt geht, die versicherung dann merkt das der Stecker manipuliert wurde und man dann auf der Schadenssumme sitzen bleibt. Der Ratschlag es abzukleben ist daher wirklich nicht weiter zu empfehlen.

Wie auch immer er hat die sache elegant gelöst in dem er nun mit einem Tracktor Controller mit audiointerface und neuerem Notebook arbeitet. Bei dem tritt das Problem nicht mehr auf.
Bleibt die tatsache das man nur Live die Probleme seiner Hardware auch LIVE erlebt. Habe da schon echt viel gesehn - bis hin zu total verheitzen Pioniers.. Plötzlich auftretenden Updates oder Werbe popups die mitten im Liveact hoch kommen.. oder die Meldung das ein Neustart erforderlich ist weil per Offenem WLAN die Windowsupdates im Hintergrund los gingen.. und dann beim Neustart nix mehr lief.

Passende Hardware MUSS rock solid sein - sowohl in der Verarbeitung als auch im on the Road einsatz und da kackt NE MENGE Zeug einfach ab weils Billig produziert ist oder man nie sicher sein kann das ned doch mal was passiert. Und wenn was passiert - der auftritt deswegen platzt - der Veranstallter sauer is und die Crowd einen Mit Buhhh rufen von der Bühne scheucht ist es NICHT der Hersteller der Hardware der den Rauf verliert sondern der Artist. Klar kann es "mal" passieren aber wenn es nonstop passiert weil man ständig danebengreift - bedeutet es das aus.

Irgendwann gehen die Leute dann während dem Gig erstmal auf die Toilette, holen sich was zu trinken gehen dann eine Rauchen - und man spielt vor leerem Dancefloor.
 
dann wäre vielleicht son ,,strom-trenn-trafo,, das richtige gewesen!

Vielleicht - aber, es is nun nicht mehr testbar. Weil der Gig bald n Halbes Jahr zurückliegt. Ausserdem - Wer schleppt das Teil auf "verdacht" mit wenn man noch NIE zuvor eine Lokation hatte bei der mans gebraucht hat?
Wenn man alle Eventualitäten ausschliesst schleppt man auch noch n ausfall notebook mit.. ne ausfall soundkarte.. etz etz. - da kann man bald gleich daheim bleiben da es zu aufwändig wird. Bleibts bei - warum ned gleich was das funtzt?? Is die Aussage denn sooo unerträglich das man sich endlos auf der dem Trafo hoch nuddelt?

Hardware muss LIVE stabil laufen - guten sound bringen und spass machen! Und da liegt das Problem - kein hersteller gibt eine Garantie auf 100% Stabile Plugins.. da heist es immer - wenn der und der chipsatz das und das System die & die leistung.. etz. was aber wenn man das Notebook mal VOR dem rest gekauft hat???
Ausserdem - es gibt bei den üblichen Laptop herstellern eigentlich NIE eine empfehlung zu Audio kompatibilität bei mittelklasse Books. Egal ob Asus, HP, Dell, Samsung, MSI oder wer auch immer - die geben dazu einfach keine Referenz an woran man sich orientieren kann. Weiter gehts zu den Audio interfaces.. nacher is das Notebook super geil hat power ohne ende aber leider ein Intel oder Via Chipsatz der dann blöderweise eine gemeinsame onboard USB Firewire prozessor architektur aufweist. Was dann nach langer suche die Ursache für die Treiberaussetzer darstellt.

Weiter geht es mit verspiegelten Displays... schonmal bei Outdoor versucht am Tag da was drauf zu erkennen - schlimm ganz schlimm... Selbst so manches in Audioshops empfohlenes Apfelprodukt nervt da heftigst. Auch wenns "stabiler" läuft.

Ich persönlich finde die großen Versandhändler sollten Zeitgemäße FUNKTIONIERENDE Notebook/Software/Contoller/Audiointerface konstellationen bekannt geben. Oder den vieeelen 1000 Nutzern eine entsprechende Compatibility List zur verfügung stellen die eine Übersicht bietet ob und was klappte. Oder warum etwas nicht klappte. Hier wäre es durch die schiere MASSE an Usern die dann ihre Sachen eintragen (nach dem testen) doch ein Selbstläufer. Wenn man dann noch an zb. Thomann accounts die Leute mit gleicher Hardware anschreiben kann - kann man die erfahrungen auch persönlich austauschen. BESSER als in einem unterthema in einem Forum.
_____________________________

Notebook: XXXXXXX
Rev.: XXXXXXXX
BIOS: XXXXXX
SPEICHER: XXXXXXx Hersteller = XXXXXX
OS: XXXXXX
usw.
Verwendetes Audio Interface = XXXXXX = YES
TREIBERVERSION = XXXXXXX
DAW = XXXXXXX Vers. = XXX
Controller: XXXXX

X Nutzer befinden diese Kombination als (Sterne): ****** Super

Anmerkungen/Erfahrung der Nutzer = BLA BLA BLA
EMail: XXX@XXXY.XD (oder no comment)
______________________________

Das ganze mit einer Suchfunktion nach Interface / Notebook / Controller oder Bewertung wäre ein
RIEEESEN Schritt für jeden der über de Kauf eines Interface oder Notebook nachdenkt. Wäre zwar keine 100% ige Garantie - aber ein Ansatz.
 
Ich persönlich finde die großen Versandhändler sollten Zeitgemäße FUNKTIONIERENDE Notebook/Software/Contoller/Audiointerface konstellationen bekannt geben.

Achte einfach mal darauf, auf welchen Rechnern die Softwarehersteller ihre Software vorführen.
Ist ja auch eine Live-Situation - die werden schon wissen, warum sie was nehmen.

Clemens
 
Achte einfach mal darauf, auf welchen Rechnern die Softwarehersteller ihre Software vorführen.
Ist ja auch eine Live-Situation - die werden schon wissen, warum sie was nehmen.

Achte mal drauf wie oft ein Normalsterblicher Zeit dafür findert... also ich geh arbeiten un wenn ich des nicht tue habe ich was besseres zu tun als den zu den Vorführungen auf die Messen nach AM #### DER WELT (NAMM) oder Berlin oder sonst wo hin zu fahren. Du auch?

Und ich find diesen APPLE Hipe einfach scheisse - es GEHT auch anders. Und es geht auch GÜNSTIG! Ich habe hier ein Dell Latitude D505 das is schon in die Jahre gekommen. Gemeinsam mit meiner MAUDIO Firewire 410, Launchpad und Ableton läuft es Prima. Zwar kann ich wegen der geringen Leistung nicht wie blöde alles vollplompen mit 100 Geräten und 1000 Effekten - als schlichte Onshot FX Sample bombe um die FX intuitiv abzufeuern klappts prima.

Das Notebook hat mich gebraucht mit XP Lizenz 1€ gekostet. Die Ableton version - alte V6 Lizenz die sonst vergammeln würde da ich die 8er Suite habe. Launchpad gebraucht bei ebay: 120€. Dazu die alte MAudio Firewire 410, damals 290€ heute.. moment.. naja - grad schwer raus zu lesen bei ebay. Aber ich tippe ned mehr als 120€. Macht Summa sumarum also ~300€ wenn man aktuelle Ebay und gebraucht preise nimmt.
Nun - klar ungeeignet für vieles weils Notebook kaum Leistung hat. Aber wer es zb nicht mehr auslastet als ein Korg Electribe (also 14 spuren mit Sampler + 3 SendEffekte) hat sogar noch etwas Leistung nach oben offen.

Wer mehr will - brauch mehr leistung! Muss mehr geld investieren also 250-400€ und man hat ein mittelklasse Dualcore Notebook - aber dann wieder die Frage: Läuft es auch mit der anderen Harwdare Stabil??? Such such such... hmm... kann ichs zurückgeben wenn dem NICHT so is? Und mich für ein anderes Entscheiden??? I DONT THINK SO..
Also doch Apple und auf den Urlaub verzichten? Was wenn mein interface dann nicht kompatibel is, oder meine Lizenz für Mac noch mal geld kostet?

Ich bleibe dabei - es sollte hier mehr Transparenz seitens der Hersteller geben. Was spricht denn dagegen das ähnlich der Speicherriegel bei Notebooks - die Notebookhersteller klar sagen: Hey Jungs hört mal her wir haben diese Notebooks mit dem Audio interface getestet & es lief einwandfrei. Bei Ram Riegeln wirds doch auch gemacht.. und ganz ehrlich - ich find des wäre ein PRIMA KAUFGRUND wenn man schon jenes Audio Interface besitzt und es vieleicht sowohl als auch am PC als auch am Schleppi nutzen will.

Focusrite und auch andere Interface hersteller sind wenigstens so nett und sagen gelegentlich das manche Interfaces mit TI Firewire chipsätzen der Serie XXXXX die besten ergebnisse lieferten. Was dann mit ner investition von 20-40€ geregelt werden kann in dem man ne Karte dzu kauft. BEI NOTEBOOKS ABER bedeutet das Karten Einschub und erweiterungs karte - was sehr scheisse is wenn man schon n firewire on borad aber keinen Einschub mehr hat - das onboard aber eben ned die Leistung liefert...
Das Beispiel das ich hier nenne is das Toshiba Tecra A11 welches aber zugegeben einen freien steckplatz hatte - der wie es der zufall wollte dann aber mit einer anderen schittstellenkarte bestückt war - ausserdem, beeinträchtigte es Onboard seitig bei angeschaltenem WLAN immer die Leistung der Firewire schnittstelle der maßen das die Soundkarte ausschließlich bei deaktivierung des WLANs im bios - überhaupt stabil genug war, damit sich das OS ned sofort sondern nur bei LEISTUNGS FORDERUNG (film audio oder sonstwie) aufhängte...

Aber was sagt man dem Verkäufer? Sorry dein Produkt läuft 1a aber nicht wenn ich meine Soundkarte einstecke... nun da wird jeder Support lachen und sagen: is ned unser Bier stecken sie halt ne USB Karte ein. Was die UNKOSTEN SPIRALE wieder ins drehen bringt. Denn dann heist es WELCHE USB SOUNDKARTE? Und läuft diese dann mit dem Notebook... hier ein Dank an Thomann die eine 30Tage money Back Garantie haben! Trotzdem.. wie viele Interfaces muss ein Mensch durch testen? Und warum gibt es keine möglichkeit die Tests auch in einer angemessenen Form mit der Welt zu teilen? Denn wenn schon die Hersteller den Kunde so hängen lassen und offensichtlich hier ein System dahintersteckt - muss doch mal etwas dagegen passieren!

Wenn ein Hersteller ein Notebook verkauft das ungeeignet ist weil MEGA KACKE! Sollte zumindest ein Vermerkt darauf - NICHT FÜR EXTERNE AUDIO INTERFACES GEIGNET!
Und das es immer nur die teuersten Produkte sein müssen die "funktionieren" is auch ned korrekt. Aber unterm Strich hat keine Sau wirklich einen Überblick darüber welches mittelklasse Notebook nun im bereich der Audio/DJ performance zur Zeit wirklich gut ist und welche Serien reihenweise auf genervte Leute trifft. Einizg Ebay wär noch ein Indikator.. ah ok das Notebook will keiner - nichmal für 1 € ^^ aber danach kann man eben auch ned sicher gehen!

Und meine Zeit für eine wochen lange oder monate lange recherche zu opfern um 80% sicher zu sein.. *räusper* wer hat schon Lust sich so den #### auf zu reißen? Eine Bewertung plattform ist zwar kein 100%iger garant dafür das es geht - aber man bekommt einen überblick. Schnell & unkompliziert.. bsp.

"AH ok das interface lief immer nur mit TI chipsatz und Via lauter reinfälle.. ALSO muss ich darauf achten - danke." Gekauft getestet - bewertet & kommentiert: "Habe es auf grund der bewertun g auch geholt und bin vollstens zufrieden - einzig die mitgeliferte anitviren Software nervt da sich diese im Hersteller image mitbefindet. Also immer schön von ner Original Win7 DVD mit aktuellen treibern installieren und alles wird gut" ->komentar 102 mal für hilfreich und 1 mal für nicht hilfreich befunden..
 
habe ich was besseres zu tun als den zu den Vorführungen auf die Messen nach AM #### DER WELT (NAMM) oder Berlin oder sonst wo hin zu fahren. Du auch?

Ich kann mir solche Ausflüge gar nicht leisten.

Die meistens Softwarehersteller präsentieren Ihre Produktvideos aber direkt auf dem Bildschirm vor meiner Nase.


Und ich find diesen APPLE Hipe einfach scheisse - es GEHT auch anders.

Du hast eine Frage gestellt - ich habe sachlich korrekt geantwortet. Übrigens bewusst, ohne das Wort Apple in den Mund zu nehmen. Ich will keinen Hype betreiben.


Clemens
 
Du hast eine Frage gestellt - ich habe sachlich korrekt geantwortet. Übrigens bewusst, ohne das Wort Apple in den Mund zu nehmen. Ich will keinen Hype betreiben.

ok - dann eben kein Apfel sondern Alienware.. äh war das nicht Dell? Oder moment war da nicht HP erst auf Musotalk am start?
Ich bin ebenso sachlich wenn ich sage - da wird immer nur mit NEUEN Produkten geworben und getestet. Aber es wird immer vergessen das auch gebrauchte Hardware nicht gleich schlecht und untauglich ist. Es hat nur kein Verkäufer ein Interesse zu sagen - holt euch das 1000€ billigere Gerät das is zwar kein super computer aber meistens vollkommen ausreichend.

Darum hat das keinen großen Sinn - wer nen Goldesel besitzt der werfe den ersten Stein - aber ich habe keinen und irgendwas scheint ja drann zu sein - denn ich lese nicht zum ersten mal die Frage: Welches interface zu welchem Notebook etz. etz. die Foren sind voll davon.
 
Achte einfach mal darauf, auf welchen Rechnern die Softwarehersteller ihre Software vorführen.
Ist ja auch eine Live-Situation - die werden schon wissen, warum sie was nehmen.

die nehm oft das teure appel i7 ....
vieleicht liegts ja doch mit am bs hauptsaechlich,
und der menge der moeglichen benutzerfehler
die bei appel wohl geringer ist....

dieses firewall,, antivir und automatische update , ubereifrige services.,..autostart task mit popups im falschen moment....
am besten alles weg damit..... gefummel

leider haelts dann auch nicht lange.....
da muss man ne gute balance finden.... am pc lappi :) was oft schwierig ist.

das noise problem lass ich mal aussenvor...

zur daw brumm liste .......gute idee
nur welcher hersteller gibt schon gerne an
laptop brummt ,wenn sie die lichanlaget einschalten.....
da verkauft der dann doch nix mehr.
also sagen die das liegt am interface....und die koennen wir leider nicht alle testen...

da muestten mal die hr user gute combis posten die funktionieren.

my 2 cent
 
da muestten mal die hr user gute combis posten die funktionieren.

my 2 cent

Wäre doch was find ich supi die idee

smil41.gif
 
ja waere nen sticky fred wert....

man muestte
usererfahrung, laptop interface combi, daw software , bs , und upgrade extras
erfassen.

das waere nicht schlecht.
haette jeder was von als alternativ kaufempfehlung.... evt...
 
Dann sag ich nu mal was - meine Focusrite Pro40 läuft echt gut mit der EX-16450 zusammen. Das Motherboard wäre ein Asus P5Q3 - Deluxe wifi @on mit Intel P45 Chipsatz und nem Intel Q9550 & DDR3 Corsair Speicher. Man sollte aber die Ram timings manuell setzen und das Board mag kein overclocking das nimmts übel.. aber richtig abgestimmt rennt die Kiste wie Drecksau :D

Das Netzteil sollte aber ausreichend Dimensioniert sein. Im Handbuch steht unter Vollbestückung (alle Steckplätze voll) liegt der Verbrauch gemessen etwa bei 780W - da würd ich noch mal 200W Headroom druffpacken oder gleich ein 1200W Extrem Gamer Netzteil nehmen wenn da eine oder zwei (crossfire) Grafikkarten verbaut wurden. Klingt zwar viel aber grade bei Hotplug USB gespeisten Controllern kann das ganz schnell aufgebraucht sein - nix nervt mehr als wenn alle Komponenten nonstop darunter leiden das das Netzteil ned genug hergibt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben