Live Micro, Samson QMic, gibts bessere ?

  • Ersteller Waldorfer
  • Erstellt am
W

Waldorfer

Registriert
07.04.04
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
192
Ich besitze ein Samson QMic ( dynamisch ), habe aber manchmal das Gefühl, dass dieses nicht so ganz Optimal ist.

Wird Live angewendet im Bandkontext und ich brüll da manchmal ziemlich rein, singe also relativ druckvoll mit so ein bischen "Knödelfarbe" ( versuche ich gerade abzustellen ) und auch mal crisper oder auch Kopfstimmenparts.

Hat jemand eine Meinung zu dem Mic - Wertigkeit, etc ?

Wollte mich halt gerne verbessern - die Frage ist, reicht das Micro Live aus, oder gibt es generell bessere, oder auch für meine Art zu singen besser geeignete.

Ich will mal so sagen, es gibt Menschen die "klarer" singen, vielleicht reicht das mal an Beschreibungen.
 
habe aber manchmal das Gefühl, dass dieses nicht so ganz Optimal ist.
kannst du das genauer erklären?

es gibt sehr viele gute gesangsmikrofone, sowohl dynamische als auch kondensatormikros. die fragen sind:

- was genau stört dich am aktuellen mic?

- wie viel kannst / möchtest du maximal für ein neues mic ausgeben?


p.s.: ganz davon abgesehen, dass samson nicht grade als hersteller hochwertiger live-gesangs-mikrofone renommiert ist, kann ich zu dem qmic nichts sagen.
 
ich würde bei den nächsten gigs einfach mal die (wahrscheinlich unterschiedlichen) mischer drauf ansprechen, was die vom vocalsound halten und wo sie die schwächen sehen. ich denke, dass sind die leute, die dir am ehesten weiterhelfen könnten.

grundsätzlich solltest du selbst aber den "fehler" hören. nimm dir beim nächsten gig ausgiebig zeit, deinen gesangssound zu analysieren (beim soundcheck natürlich ;)). fahr mal zu einem musikhändler und teste dort verschiedene mikros, um einen überblick zu kriegen, was eigentlich alles geht und was nicht.
 
Gerne genauere Erklärung – wollte nur nicht übers Ziel schießen.
Also meine Stimme ist mit etwas zu näselig habe ich den Eindruck
Das ist ja Live nicht unbedingt unüblich, habe aber das Gefühl, dass meine Stimme mit einem anderen Mikro besser zum Tragen kommen würde.
Also ich versuche mal so zu sagen.
Stimmlich liege ich irgendwo zwischen George Michael, Spandau Ballet und Michael Sadler ( Saga ) habe also sowieso etwas den Hang zum Knödeln ( liegt einfach an der Stimme )
Wenn jetzt ein Mikro dazu kommt, welches evtl. die Eigenschaften noch betont...
Also ich würde gerne etwas offener klingen, weiß natürlich dass der erste Schritt die Gesangstechnik an sich ist, aber ich wollte die Kette schon homogen und wertig bekommen.
Preis spielt erst mal keine Rolle – bzw. sekundär.
Wichtig aber - sehr laute Umgebung ein Drummer der drischt, z.B.
 
PS: Das mit dem Mischer fragen ist ein Problem, ich baruche im Moment mal Meinungen von außen. Testen müsste ich dann sowieso, aber Meinungen im Vorfeld wären schon prima.
 
Also ich würde gerne etwas offener klingen
OK, damit kann man was anfangen.

Nun ist nach wie vor die Frage: wie viel kannst / möchtest du ausgeben?
 
Offener gleich Höhenlastiger – klar das passt wohl schon.
Knödeln sind ja meist Formanten – so etwas im Halse steckengeblieben

Preis – also ich will mal so sagen – ich singe jetzt seit einigen Jahren – ich würde lieber etwas warten und entsprechend mehr ausgeben, als jetzt einen Kompromiss zu machen, über den ich mich nach einem Jahr wieder ärgere. Aber wie gesagt zu empfindlich darf es wohl nicht sein, wegen recht lauten Bühnenpegel.
 
Hallo Ben, danke für den Link.:)
Das hört sich vom Lesen her schon einmal sehr gut an.
 
Problem ist nämlich, von dem Mixer bekomme ich keine vernünftigen Antworten
Mh? Von eurem Tontechniker bekommst du keine vernünftigen Antworten? Das kannst du ja auch deine Bandkollegen beurteilen lassen bzw. mit entsprechend langem Kabel das Mic mal vor der Bühne testen im Vergleich zu deinem bisherigen. Den Unterschied nimmste aber auch im Proberaum deutlich wahr.
 
Das lange kabel ist ein guter Tipp.
 
Naja, euer Toni muss halt schon irgendwie "mit dir zusammen arbeiten". Wenn du ein tolles Mikro kaufst, der Tontechniker dann aber "Mist baut" am Mischpult und dich per EQ wieder so hindreht, wie "er es gerne mag und kennt", bringt dir natürlich ein neues Mikro recht wenig:)
 
Natürlich, darüber habe ich mir ja auch Gedanken gemacht.
 
Ich hätte gerne noch ein bisschen "[g=94]Feedback[/g]"

Wie sieht es denn z.B. mit dem Crown 310A aus ? - ich weiß - Kondensator - aber ja angeblich recht Bühnentauglich.

Edit: bzw. ich war mal auf dem Parallel-Thread ( Kondesator ).


AKG C5900
Audix OM6 o. 7
Shure Beta 87A
Shure KSM9
Rode S1
Sennheiser E865
Crown 310A
Neumann Live Mic ??? welches wäre das ? das KMS 105 ?


Ich singe wie gesagt nicht mit nur "einer" Stimme, also mal auf die Fre** Crisp, mal sehr weich, aber mit oben genannten Tendenzen - brauche also wohl ein Mikro für alle Fälle.
Lautstärkeunterschiede, mache ich im Moment per Abstand zum Mikro wett, also müsste es auch trotz der Unempfindlichkeit nach Außen, etwas Spielraum - [g=116]Mikrofon[/g]/Gesangstechnik bieten.

Ich habe jetzt schon mal etwas geschaut:
Also Näseln ist ja eher ein Höhenverlust
"Knödeliger Sound" spricht auch für zu wenig Höhen.

Vielleicht bräuchte ich quasi so eine Art "Loudness-Mikro", aber wohl auf jeden Fall obenrum, schöne seidige Höhen ohne den Bauch zu verlieren.

Vielleicht hat da noch jemand einen "Geheimtipp" bezüglich meiner Stimme ( s.o. ), trotzdem Variabel und eben auch Allround, in Sachen Stil.

Achso: Das "Opus" hat, wie ich gesehen habe, den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] nicht.
Sowas setze ich aber als Stilmittel durchaus ein, arbeite also relativ mit Sounding - Abstand zum Mikro, usw. was ich aufgrund der vielen verschiedenen Stilrichtungen auch machen muss.
Also ein Mikro, dass sich dagegen zu dolle wehrt, wäre dann auch wieder nicht optimal.
Gut viel gesabbel aber trogtzdem mal eben ein Beispiel.
Singe ich eine Chorstimme dünne ich meine Stimme intern aus.
Singe ich tiefe Parts als Hauptgesang, die ich als "Nicht-Tenor" nicht ganz so glaubwürdig anbieten kann, nutze ich den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] aus.
Singe also leise, aber dichter dran.
Das ganze ist immer so in Echtzeit auch mit allen anderen Aufgaben ( hohe Parts, Kopfstimme, Chor oder nicht, etc. ), eine ständige Kontrolle, singen, hören, reagieren, hören usw.-Geschichte. Also Nahbsprechung muss schon irgendwie mit dabei sein.

Vom Lesen selber her, habe ich bisher mit das beste Gefühl beim AKG C5900 und Shure Beta 87 A

Also ich fasse noch mal zusammen:
- Lauter Umgebungs-Pegel
- Trotzdem solle es auf einen gewisse Entfernung ( vielleicht so 15-20 cm ) die Stimme noch rüberbringen – also für lauten Gesang, als Quasi Kompressor Ersatz durch variierende Entfernung
- Soll sowohl weiche, als auch sehr druckvolle Stimme ( großen Schalldruck aushalten ) rüberbringen.
- Soll schon eine gewisse Bassanhebung bei Nahbesprechung haben
- Sollte wohl sehr gut die Höhen auflösen um meine Stimme klanglich zu „ergänzen“ ( ich weiß, hinkt etwas ), aber wie gesagt „Antinäselnd“ sein.
- Kosten definitiv egal – keine Kompromisse


Danke
 
Noch eine weitere Frage,
[g=76]Phantomspeisung[/g] muss bei Kond. Mikros ja sein.
evtl. wechselnde Pulte usw. haben mich auf den Gedanken gebracht, die Kette vorher "dichtzumachen" - also einen Phantomspeisungsadapter zwischen zu schalten.
Gibt es etwas worauf ich da achten muss ? Ein teures Mikro braucht dann natürlich auch ein vernünftig klingendes " Ende".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
S
Antworten
28
Aufrufe
5K
Timetraveler
Timetraveler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben