live mic & studio mic

*huh*
und wie hört sich ein kaputtes sm57 an?
 
da scheint irgendwas im innenleben mitgescheppert zu haben. extrem lautes surren/scheppern im mittenbereich... bei sprache interessanterweise kein problem, vorm [g=182]amp[/g] grausam... deswegen dachte ich auch kurz meine speaker sind flöten gegangen...

lg
flox
 
Eigentlich wird es ja langsam offtopic - ist aber sehr interessant den Thread zu lesen :)

Diese Frage will ich noch kurz beantworten:

Das wirft bei mir folgende Frage auf: Die SM57s die ich in der Hand hatte (habe kein eigenes), hatten IMMER einen wackeligen Korb. (Wie nicht richtig festgeschraubt)

Muss das so?-

Der Korb des SM57 hat schon immer gewackelt und wird auch weiterhin wackeln. Daran haben sich seit 40 Jahren die Toningenieure der Welt gewöhnt. Ist auch in der Praxis überhaupt kein Problem, dann wenn das SM57 vor nem [g=182]Amp[/g] steht oder an der [g=149]Snare[/g], dann wckelt ja auch nichts.

Beim Singen darf man eben nicht zu heftig wackeln :)

Aber bitte nicht auf die Idee kommen, den Korb mit Gaffa festzukleben. Dadurch werden sie "Laufzeitglieder" zugeklebt -> aus der Niere wird ne Kugel und es koppelt.

Grüße
 
Der Korb des SM57 hat schon immer gewackelt und wird auch weiterhin wackeln. Daran haben sich seit 40 Jahren die Toningenieure der Welt gewöhnt. Ist auch in der Praxis überhaupt kein Problem, dann wenn das SM57 vor nem [g=182]Amp[/g] steht oder an der [g=149]Snare[/g], dann wckelt ja auch nichts.
Ahh! Das ist doch mal ´ne Aussage! Schönen Dank! :)

Bei der Instrumenten-Abnahme ist es in der Tat kein Problem. Aber beim Singen kann es schonmal klappern. Muss man also vorsichtig sein, oder Stativ benutzen - zumal ich den Sound (zumindest mit meiner Stimme) sehr angenehm fand.
 
Aber bitte nicht auf die Idee kommen, den Korb mit Gaffa festzukleben. Dadurch werden sie "Laufzeitglieder" zugeklebt -> aus der Niere wird ne Kugel und es koppelt.

immer wieder gesehen bei verleihern, die mich böse angeschnauzt haben, als ich die vergafferung runtergerissen hab. meine erklärungen bezüglich laufzeitgliedern taten sie mit "das hat den anderen technikern bisher auch immer gepasst" ab... na schön, wenn die sich den ganzen sumpf auf der bühne einfangen wollen und mit feedbackanfälligkeit leben können :D

lg
flox
 
hey leute, vielen dank für die ausführlichen antworten. kenne kaum ein anderes forum, wo einem wirklich so geholfen wird. thx!

nochmals zu mir: wie gesagt, ich benötige ein mic zum live üben und zum aufnehmen.
ich rappe & ich singe. rap soll entweder tief basslastig klingen oder richtig rauh. gesang eher richtung rock (incubus, limp bizkit, staind) - geht auch ins schreien (slipknot).

habe mal gehört, dass sm58 wäre geeigneter für rap - aber eben alles nur behauptungen. das problem ist, ich kenne keinen laden hier in zürich, wo ich die mcis alles ausprobieren könnte.


meint ihr ich fahre nicht schlecht, wenn ich zuerst mal nur das [p=29]shure sm 58[/p] beta nehme - für live sowiso + für aufnahmen?
 
Es gibt kein SM Beta 58. Entweder Beta oder SM. Mit dem Beta wirst Du erst mal gut fahren. Für Aufnahmen ist allerdings ein Großmembrankondensator in der Regel besser.
 
irgend welche vorschläge welches grossmembran mic?
 
Das ist hier sehr beliebt: B1.
 
ok thanks.

ich frage mich allerdings immer ob ein kondi mic in dieser tiefen preisklasse wirklich schon bessere aufnahme qualität bietet, als ein gutes dyn. mic.
 
Erstens das und zweitens wirst Du mit dem [g=332]B1[/g] live nicht so eine grosse Freude haben.
Dass [g=332]B1[/g] kann in einigen Anwendungen besser sein als ein dynamisches Mic. Bei leisen, hauchigen Stimmen ist bei Aufnahmen schon ein Kondensatormic vorzuziehen. Oder wenn der Preamp bei hohen Gaineinstellungen rauschig wird (dynamische Mics brauchen meistens mehr [g=105]Gain[/g]). Bei Raps und/oder lauten Shouts fährst Du mit einem guten dynamischen Mic schon gut.

Greez
 
hör auch dabei schnell in meinen oster-vergleichspost rein, da sind ja auch sm58 und [g=332]b1[/g] dabei und du kannst dir die ungefähre klangcharakteristik an dieser einen stimme mal anhören.

lg
flox
 
schon interessant, ich hab die letzten zwei tage ca. 30 seiten im forum zurück geblättert (rec. & mikrofonie) und das [g=332]B1[/g] wurde sicher 50 mal empfohlen haha.

ich werde mir wohl mal ein shure beta 58a zulegen - sollte für rap aufnahmen reichen.. und falls ich mit den gesangsaufnahmen nicht zufrieden sein sollte, muss noch ein [g=332]b1[/g] her... oder schon aus reiner neugier ob das jetzt wirklich so toll ist wie alle behaupten :D.

hat schon jemand erfahrungen gemacht mit einem pop-schutz aus metal? dort soll nichts gefiltert werden, sondern in eine andere richtung ablenken, vom mic weg. dafür bietet es keinen schutz gegen spucke usw. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben