Live Mastering

M

Marv40

Registriert
05.05.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Song abgemischt, der an einer Stelle durch einen EQ einen High-cut Effekt bekommt. Konkret mit Ableton Live 10 und dem Autofilter. Peak und Frequenz per MIDI auf 2 Potis gelegt und dann Per Live Automation drüber recorded, nur die Gesangspur blieb Trocken.
Kann ich einen Effekt so Live einspielen?
Wir sind 5 Leute (Git,Bass,Keys,Drum,Vocal) ich spiele die Sounds mit Ableton als Software ein (keys) und das ganze läuft über ein Behringer Xair18. Also der Output läuft übers Xair.
Ich könnte zwar einfach alles als Master Signal ausgeben, allerdings ist das nicht praktikabel da wir nur noch ein Signal hätten (Aux) und ich alles per Ableton einstellen müsste. Außerdem wäre das in Ear Monitoring dadurch Obsolet.
Gibt es nun eine Möglichkeit, ein Solchen Effekt in das XAIR zu bringen , oder bräuchte ich einen Analogen Effekt den ich hinter das Xair schalte? und dann könnte ich ja wiederum nicht einzelne Spuren davon auslassen?!o_O

Ich hoffe jemand kann mir ein bisschen Licht ins dunkle bringen, bin noch Anfänger in der Materie.

Liebe Grüße Alex
 
Ich denke, Du musst die Brown Note durch den Flatulator queer einbimsen und dann den 160KHz Notch latent bilateral einschmoofen um die volle Bräsigkeit des 400500 einzucatchen. Danach läuft der Sludge ziemlich straight durch den Schnörf.
 
muffy, hast du den Arzneimittelschrank geplündert?
 
ok, gute Nacht.
 
Ich weiss grad net auswendig ob man mit einem MIDI-Controller mehrere Ableton-Effekte ansteuern kann.
Probier das mal aus.

Wenn das klappt kannste den HiCut-Effekt auf jedes Instrument legen und alle gemeinsam mit einem Knöppi steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat im Grunde nichts mit Mastering zu tun und ist deswegen auch im falschen Bereich erstellt worden.

Einfache und naheliegende Lösung:
- das verwendete Plugin auf alle Kanäle kopieren
- die erstellte Automation entsprechend ebenfalls kopieren
 
Hallo also es wurde nicht ganz verstanden merke ich. Danke für alle Antworten. Muffy musste lachen :D

Die Signale werden nur über Ableton recorded aber gehen direkt über XAIR out. Also die Effekte haben keinen Einfluss auf das XAIR.

Ich probiere alle Kanäle als USB zu Routen und die einzelnen Ableton Spuren dann jeweils auf den Input am Mixer zu legen, damit sollte es hoffentlich so gehen wir ich mir das vorstell. Der Effekt liegt auch eh auf der Gruppe, somit muss ich ih nur einmal verwenden.

Ich berichte obs geklappt hat, vll. hat ja jemand ein ähnliches unterfangen vor.

@Signalschwarz
Threat kann auch gerne vom Admin verschoben werden, war mir unsicher mim Unterforum.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
15K
Lamano
L
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben