live: Limiter sinnvoll?

B

benn

Registriert
08.01.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
924
Hallo,

ich benutze meine Wohnzimmerboxen und- [g=182]Amp[/g] für live-Gigs. Fragen:

- Ich möchte einen Limiter zwischenschalten, um Zerstörung der Boxen und [g=182]Amp[/g] zu verhindern: Behringer Multicom. Geht das? [g=182]Amp[/g] ist glaube ich dann geschützt, aber LS? Wie bekommt man raus, wieviel die vertragen?
- Verschiedene Ins des Amps: Tape-ins, Pre-out und Main in: Per-Out ist dazu da, um einen Kompressor einzuschleifen. Aber ich kann doch genausogut auch vom Mixer in den Kompressor und ab in den Tape-In. Oda? Welche Vorteile?

Wenn ihr Daten haben wollt, kann ich damit dienen.

- Brauch ich denn einen Limiter, wenn man doch sagt, dass bei einer Limitierung die LS kaputtgehen?
- Was ist der Unterschied zu PA -Boxen? Aufhängung?!?!

Ich weiss eben nicht, warum ich mir eine PA-Anlage kaufen soll, wenn doch die WZ-Anlage auch tut, für kleinere Beschallungsfragen...

Danke schonmal für Antworten

benn
 
Wenn du einen Hifi Verstärker über daumen mal pi die Hälfte aufdrehst kommen Verzerrungen ins Spiel. Die sind für die Boxen nicht so toll. Hifi Boxen sind wesentlich weicher Aufgehängt als Pa Boxen, heißt soviel wie: die Schwingen leichter.
Pa Boxen sind für höhere leistungen gedacht. Da stehen jetzt zwar vielleicht geringere Watt zahlen, für Pa Boxen werden aber normalerweise Rms Watt zahlen angegeben und das ist was völlig anderes als Maximal/Musik oder Sinusleistung, das ist dagegen nüx.
Wenn du jetzt im Wohnzimmer auflegst oder so reichen sicherlich Hifi Boxen, sobald du aber mal deine Hifi boxen in einer großen Halle oder draußen hörst kannst du schnell erahnen warum es Pa Boxen gibt.

Blöd ist dann natürlich nur, daß du zu Pa Boxen gleichzeitig auch noch einen passenden [g=182]Amp[/g] brauchst, mit nem Hifi Mopped kommt man da auch nicht weit.
Grüße,
Randy

Edit: Ach ja, Limiter ist sinnvoll. Ich würd den einfach direkt vor den Verstärker klemmen und das Signal dann auf Line Pegel limitieren oder besser noch ein bisschen drunter um ein bisschen Headroom zu haben.
 
danke für die schnelle antwort.
was wäre denn line-pegel?
ich kann nur 0 dB limitieren, weiter runter geht nicht.
das mit dem limitieren: warum gibt's das eigentlich nicht für boxen und nur für den [g=182]amp[/g]?
weil so kann der [g=182]Amp[/g] überleben, weil er nicht zu viel Signal bekommt, aber wenn ich den aufdreh, kommen die boxen nicht nach.
aber, du hast gesagt bis zur hälfte: Dann weiss ich also auch bis wohin ich am [g=182]amp[/g] drehen kann.
ich hab aich schon draußen gespielt, aber da hatte ich günstige verhältnisse: nicht in der Pampa, sondern zwischen Häusern: reflektion! das war schon ne gute lautstärke, ausreichend auf jeden fall.
Ist aber nicht schön wenn es immer eine zitterpartie ist, "reichen die oder muss ich mir welche ausleihen?".
Dann ist das ganze auch nicht so unbedingt vorherbestimmbar, wie laut es tatsächlich wird...

bis jetzt zum glück hats immer gepasst

falls noch jd was weiss, ich wär dankbar

gruß

benni
 
Was für Musik machst du denn mit deiner HiFi Anlage?

Ich denke eine Klein-PA ist sicher besser geeignet...

Gruß, Randy
 
Hy Randy.

was ich für Musik mache? Gute natürlich... :p auf jeden Fall leg ich nicht auf.
nee, mal alleine und mal mit 2 anderen Leutz. Ich sing' und spiel' Keys (Roland E-15, GEM PRO2), die anderen (Quer-)Flöte, Voc, Git. So ruhigere Sachen halt, weniger Metal wenn du das meinst. So 70er Sachen auch...Pink Floyd, so was...

Limiten sollte es nicht, denn man sagt doch, davon gehen die LS kaputt (rechteckschwingungen)- dann lieber ohne? Weil bevor ich schauen muss, dass es NICHT limitet, brauch ich den nicht...

Mir fällt grad nix mehr ein, außer, ja, die Daten:

Der Marantzamp hat bei
4 Ohm Rated Power Output 53 W und
Power Output 72 W

8 Ohm Rated Power Output 42W und
Power Output 52W

Boxen: Hitachi HS 330, 6(!:?)Ohm, Max. 100W/Box (Spitze), 92 dB (2,83V, 1m)

Gruß,

Benn
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
SlaterX
Antworten
1
Aufrufe
659
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben