Live Gitarrensound

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Hi Ho !

Ich habe folgendes Problem.

Im Proberaum habe ich so mit das geilste an Gitarrensound, was ich mir so wünschen könnte.

Sobald ich allerdings mit dem selben Equipment auf der Bühne bin, klingt es irgendwie ... bescheiden. Zu höhenlastig und ohne Pfund.
Ok, im Proberaum spiele ich über 2 4x12 Boxen, allerdings hatten wir einen gig, bei dem ich auch 2 4x12er hatte und auch dort war es das selbe.

klar, ich könnte versuchen, weniger mitten und höhen und den [g=118]bass[/g] ein wenig rein .... NÖÖÖÖÖÖÖ ! dann haben wir irgendwann nur noch brummsound.

was mir aufgefallen ist, dass wir letztens bei einem gig die gtarren nicht abgenommen hatten und da habe ich dann einen schönen geilen sound gehabt. ok, es liegt an der mikroposition. was könnte ich nun machen um generell einen guten livesound zu bekommen?

LOL .... wärend ich dieses posting geschrieben hab, ist mir eigentlich selber die lösung gekommen ....

ich probiere mal im Proberaum aus, an welcher mikroposition mein [g=182]amp[/g] gut klingt und mal mir nen punkt dort hin ;-)
 
ausserdem => durch die charakteristik eures proberaumes und die position des amps (eventuell an einer wand) ergibt sich ein bestimmter frequenzgang und deswegen klingt der [g=182]amp[/g] mit gleicher einstellung an verschiedenen positionen im raum bzw in verschiedenen räumen halt anders. da hilft auf der bühne nur optimieren für den jeweiligen standort.
eine gute mikroposition finden ist aber auf jeden fall auch ein guter ansatz, was der toning damit macht wieder eine andere sache.


lg
flox
 
und noch ne anregung: sagen auch andere leute, dass der gitarrensound nicht gut ist? du selbst auf der bühne kannst es wahrscheinlich nicht so gut beurteilen. es ist ja durchaus möglich, dass die gitarre für dich zu dünn klingt, aber im gesamtsound ist es genau richtig. zu wenig [g=118]bass[/g] ist im gitarrensound ja eher besser als zuviel, damit's nicht matscht (hast du ja prinzipiell selbst schon geschrieben).
habt ihr normal nen mischer, der eure musik gut kennt? das hilft sicher (wenn er auch noch fähig ist ;-)), dass er den gesamtsound auch gut hinkriegt.

liebe grüße,
martin
 
hey danke für die antworten.

das da noch so ####ig andere faktoren mitspielen(wand, material, usw) hab ich mir auch schon gedacht ;-)

das mit dem "gesamtsound", das ist ja schon im proberaum so. der [g=118]bass[/g] ist halt für den [g=118]bass[/g] da ;-). also zumindestens hat sich bisher noch keienr über einen sauschlechten sound beschwert. allerdings wurde gesagt, dass der sound, wo die gits nicht abgenommen wurden, bisher am besten war ....

ok, der mischmann mach viel aus und der kann viel verhunzen. allerdings kann ich nicht den typ vom mischer drängeln und wieder wie früher beides zu übernehmen (spielen, mischen), habe ich keine lust mehr.

hinzu kommt noch, dass sich viele mischermänner/frauen ja so gerne etwas sagen lassen bzw. einen hinweis sagen lassen .... nämlich gar nix.

aber was solls ,-) ich probiers mal erst ein paar gig aus, dem mischermann eine position vorzugeben.

cu
 
Hi,
Meintest Du jetzt den Git Sound auf der Buehe ( den Du selber beim Spielen hoerst ) oder im Saal ( das, was das Publikum abbekommt ) ?

Beides ist mit oder auch ohne PA Abnahme verschieden. ( Sobald der "Saal" groesser ist als der Proberaum )
Das liegt zum Einen (siehe Floxes Beschreibung ) an der Aufstellung der Boxen.
Zum Anderen breitet sich das von der Gitarren Box abgestrahlte ja nicht Kugelfoermig im Raum aus, sondern grob gesagt, je hoeher die Frequenz, desto kegelfoermiger die Abstrahlung.
In nem Kleinen Raum wird das so oft hin und her reflektiert, dass der ganze Raum nahezu gleichmaessig "gefuellt" wird.

In ner grossen Halle ( Oder Open Air ) dagegen kannst dieses "Anfuellen" durch Reflexionen vergessen.

Und dann nochwas: Ne 4x12 strahlt in nem grossen Raum so ab, dass der richtig schoene Druck im Sound erst auf einer Entfernung von ca 8 bis 10 Meter davor entsteht. (Mach n Test, sobald Du das naechste Mal in nem grossen Raum bist ! )
Steht das Dingen nu aufm Boden und Du selbst direkt davor, dann hast auf Kniehoehe bis Guertelline den Sound das die Hosenbeine flattern, auf Ohrhoehe merkst grad mal, dass der [g=182]Amp[/g] an ist. Das gilt besonders auch bei Combos, die am Boden stehen.
Das mal zum direkten Abstrahlen Deiner Boxen.

Wenn die Mik Position bei der Abnahme unideal ist - Dann bekommt das Pult ja schon ein mehr oder weniger unbrauchbares Signal am Eingang ab. Da kann der FOH Mixer dann auch nix mehr gradebiegen, man kann ihm aber immmer die Schuld dafuer in die Schuhe schieben wollen...

Gruss, Pete.
 
fuer live verwende ich nurnoch und ausschliesslich palmer di boxen, die zwischen speaker out und box haengen (palmer pdi 09). hat den vorteil das der sound immer konstant ist und das saemtliche probleme mit microphonierung/ raum und tontechniker wegfallen. ausserdem ist es beruhigend zu wissen, dass selbst wenn der tontechniker ein idiot ist, der sound immer und ueberall konstant ist. ausserdem gibts keine einstreuungen und der soundcheck verkuerzt sich nur noch auf das volumeneinpegeln in relation zu den anderen instrumenten. ausserdem ist das gesicht des tontechs immer zu lustig wenn man ihm einfach ein mic kabel in die hand drueckt und sagt:"fertig, du bist dran."
 
Moin !

Wie Floxe schon bemerkt hat liegt der Sound auch extrem an der Raumakustik.
Ich spiele sehr cleanen Soud mit extrem viel Federhall. Und es gibt Bühnen, da hört man von dem am [g=182]Amp[/g] engestellten [g=108]Hall[/g] fast nichts mehr und ich denke mein [g=182]Amp[/g] währe im Ar... . Nur mal so um die Bedeutung der Raumakustik zu unterstreichen.
Auch die Position die Du vor Deinem [g=182]Amp[/g] einnimmst ist extrem entscheidend.
Am besten auf zwei Reihen Bierkästen stellen und möglichst einige Meter davon weg stehen.
Die Sache mit dem Mic ist zwar auch wichtig, nur auf der Bühne hörst Du ja eigentlich nicht viel davon. Da solltest Du Dich ja normalerweise (in kleinen bis mittleren Clubs) über Deinen eigenen [g=182]Amp[/g] hören.
Meine Erfahrung ist auch daß der Sound am besten ist, wenn alles von der Bühne runter gespielt wird und nur die Gesänge abgenommen werden. Sollte man am besten immer so machen wenns möglich ist. Gibt zwar immer ein zwei Kranke, die sich beschwehren, es währe ihnen zu leise gewesen, aber der Großteil des Puplikums ist darüber sehr dankbar, sich nicht die Ohren zuhalten zu müssen.

Grüße, Lutz
 
tiefe frequenzen breiten sich kugelförmig aus, d.h wenn
die box im eck steht reflektiert die wand dementsprechend die frequenzen, es wird subjektiv lauter, weil mehr [g=107]schall[/g] auf weniger m3 raum, der raum fungiert sozusagen als trichter.. .... wenn dein [g=182]amp[/g] im proberaum bei einer mauer steht, würd ich schaun, daß das im konzert auch so ist, dann sollte es so etwa hinkommen, den micros wird das ziemlich egal sein, den die werden eh vom speaker direkt zugedröhnt, sprich, glaub nicht daß das auswirkungen auf den tatsächlichen gitarrensound hat....probiern geht über studieren..lg little
 
im bezug auf die DI bowen: na ja, ich spiele einen Line6 FlextoneHD, der schon einen sehr guten DI hat. allerdings habe ich mit dem mikro trotzdem immer die besseren resultate erzeugt.

gut finde ich eure infos bezüglich der abstrahlung usw. thx!!!! mittlerweile stehen die boxne wirklich vo einer wand, das war allerdings bei fast jedem gig auch der fall.

ich werde diese woche mal ein bischen herumprobieren.

ach so, es ging mir eigentlich um beide sounds, den auf der bühne und dem PA sound. beide klangen nicht immer so doll.

axso eine frage hab ich noch. der letzte mischer, wollte, dass wir unsere amps auf der bühne leiser machen (angeblich wegen der halle). ok, wenn das monitoring von ihm gut gewesen wäre, dann hätte ich mit leben können aber das war leider sch.... !!!
so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

ich finde dass zuerst der bühnensound stehen sollte und die PA bringts halt nur nach außen.

cu
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben