Live-Gitarrenabnahme

Solex

Solex

Registriert
18.10.05
Beiträge
1.027
Reaktionen
247
Punkte
2.010
Hallo, ich habe ne uralte aber schöne klassische Akkustikgitarre (Nylonsaiten) und würde die gerne auch Live benutzen (für Folk-a-like sachen ;) ). Deshalb wollte ich fragen, wie ich die Gitarre am besten Live abnehmen kann, am liebsten wäre mir ein in/an der Gitarre angebrachtes [g=116]Mikrofon[/g], das aber relativ Rückkopplungsarm ist und woher man sowas nicht allzu teuer bekommt. Was ich nicht unbedingt möchte ist ein [g=116]Mikrofon[/g], dass man aufwändig einbauen lassen müsste (a la Schaertl) und das problem bei einem Dean Martin Pro Mag ist, dass mein Schalloch zu wenig breit dafür ist. Habt ihr Tips oder Erfahrungen mit anderen Systemen?

Danke
Solex
 
Hi Solex,

meine Erfahrungen beziehen sich jetzt auf Steelstring Gitarren.

Für anstehende Acoustic Konzerte habe ich einige Systeme ausprobiert und grossen Aufwand wollte ich auch nicht treiben.

Am besten gefielen mir folgende Alternativen:
1. Under saddle transducer Systeme von K&K oder B-Bend.

Dabei wird der TA von Innen unter den Steg geklebt, kann auch wieder problemlos entfernt werden. Der Gurtknopf wird durch eine Klinkenbuchse ersetzt.
Also recht einfacher Einbau.

Die kosten ca. 100-120 euro und gibt es auch für Konzertgitarren.

Allerdings sind die dann passiv, ein Preamp wäre schon von Vorteil.

2. Knopfpickup von McIntyre.
Dabei wird der TA einfach auf den Steg aufgebappt, also null Einbauaktion.

Für Konzertgitarre gibt es den CT 400, kostet aber 160,-- euro und ist noch nicht so geläufig.

Der Sound ist wirklich ganz okay, wobei ich das nachwievor mit etwas Zähneknirschen akzeptiere.

Mischsysteme mit TA plus Mikro sind recht teuer.

Gruss Frank
 
hi steelyard, danke für die antwort.

hast du schon mal ein Under saddle transducer Systeme von K&K oder B-Bend für konzergitarre gehört? Und was ich jetzt nicht ganz verstehe, das ist ein tonabnehmer? wie genau funktioniert denn das mit der Konzertgitarre?

So sachen wie dieses Knopfpickupsystem habe ich auch schon sehr billig gesehen, aber ich dachte immer, dass die sich wirklich scheisse anhören... oder sind die klanglich noch im akzeptablen live-Bereich?

Gruss
Solex
 
Also ich hab in meiner Hopf den Irgendwas 90 von Shadow (Auf den Typ lass ich mich jetzt aber nicht festnageln). Da tauschst du den Steg (?) , also dass wo die Seiten unten drüberlaufen gegen einen von shadow aus, an dem eine Klinkenbuchse dranhängt. Den alten Steg(?) kannst du in der Regel einfach rausdrücken ohne jeglichen Schaden anzurichten und den neuen dann einfach reinschieben, drauf achten dass die Seiten jeweils in der Mitte des entsprechenden Segments sitzen und fertig. Der hat damals im Handel so 90.- Mark gekostet.

Der hat eben den typischen ekelhaften Piezoklang, allerdings haben das alle Lösungen die nicht auf einem [g=116]Mikrofon[/g] beruhen. Piezosysteme klingen IMMER scheisse wenn sie nicht vorverstärkt (entzerrt) werden, da bei Piezos die Höhen klirren und nahezu keine Wärem im klang ist.

Daher holst du dir noch das hier (oder was ähnliches wenn du es nicht gerne Billig magst)

https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_acoustic_adi21_analog_modeling_preamp.htm

Ist echt total Low Budget und du kannst soweit ich weiss sogar auf den Simulationsscheiss verzichten, also ein reiner Preamp. Damit dann in nen normalen [g=182]Amp[/g] (Da das Signal ja schon entzerrt ist) oder über DI in die Anlage oder dein Interface oder wasauchimmer...

Falls du ein Multieffektgerät für E-Gitarre hast, kannst du eventuell auch mit den Equilizern arbeiten um das Signal zu entzerren, bei meinem Zoom Gfx 4 geht das und nach ein paar Tagen ununterbrochener apokalyptisch frustrierender Einstellungsarbeit kannst du das dann auch ohne Probleme in den [g=182]Amp[/g] lassen...

Greetz Jay
 
Hi Solex,

die genannten Systeme habe ich noch nicht auf Konzertgitarren gehört.

Da ich aber einigermassen zufrieden bin mit dem K&K gehe ich einfach davon aus, dass die auch gut für Nylongits zu gebrauchen sind.

Hier ein paar links, wo Du Dich mal selbst informieren kannst.

Angebote

K&K

Gruss Frank
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben