Live-Equipment (Techno)

K

klotz

Registriert
01.04.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

ich habe da mal eine kleine Frage, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar produziere ich schon seit einigen Jahren Musik am PC (also mit Software) und ich lege auch als DJ schon ein Weilchen auf.

Nun möchte ich mir gern Live-Euipment kaufen. Ich habe mich schon über Drumcomputer, Sampler und Grooveboxen informiert, bin da aber eher nicht wirklich fündig geworden. Was ich vorhabe, soll ein Live-Gig sein, so, wie es z.B. Anthony Rother tut. Was für Equipment hat der? Weiß das einer?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Was genau brauche ich für Euipment, um live im Club Techno spielen zu können (Drumcomputer, Sampler, Grooveboxen)??? Könnt ihr mir ein paar gute nennen, bei denen es sich lohnen würde, sie zu kaufen? (vielleicht sogar eine Wenig-Geld-Variante und eine Viel-Geld-Variante)

Würde mich sehr freuen! Danke sehr!

Grüße,
klotz
 
Hi,
ist es denn so das du live performen möchtest? Dann wäre es sinvoll nicht nur den Rechner anzuwerfen und Knöppe zu drücken... sieht doch eher blöde aus.
Hierzu kannst du etliche Wege gehen, externe Sampler/Synthis/Drummaschinen von mir aus auch noch... Angesteuert durch [g=70]Sequencer[/g] (entweder im Rechner oder auch extern.. obwohl extern sicher dämlich wäre..), und wenn du noch direkter eingreifen möchtest benutz zusätzlich noch ein SteuerMidiKeyboard oder....oder...

Möchtets du aber deinen Kram 1:1 live spielen, und zwar so wie du ihn am Rechner gebaut hast schmeiss den Rechner an und TANZE!

Gruss Holgi
 
Ich höre in diesem Zusammenhang immer wieder was vom Reaktor 5(als Steuereinheit, Machines Brauchst du natürlich trotzdem....die üblichen verdächtigen MC303 etc)

Schau dir mal des Video an:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=exilemovie_de


Ich hab mir mal das Demo angeschaut, des is mir alles zu komplieziert, und ausserdem will ich ja Live eh nix machen...aber wenn, würde ich das nehmen, da es mir schon OFT empfohlen wurde!

Gruss..
 
@ holgi: Ja, ich möchte live performen, aber nicht mit Software, sondern mit Hardware

@ Lacunaflow: Ich werde es mir mal ansehen. Danke!
 
Ich habe hier auch noch mal ein Video. Vielleicht könnt ihr euch dann besser vorstellen, was ich meine:
Octave One Trailer

Man sieht zwar nicht sonderlich viel, aber vielleicht könnt ihr das ein oder andere erkennen. Versteht ihr, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, es ist Quatsch, Equipement von Leuten nachzukaufen, die dir auf der Nühne Gefallen.

Mit einer [g=422]Gitarre[/g] würdest du bei Techno ja auch nicht weit kommen, nur weil dir der Auftritt von Hendrix in Woodstock gefallen hat.
Genausowenig kann eine Band ihre Aufnahmen von [g=422]Gitarre[/g], Drums und [g=118]Bass[/g] nicht Live genau so mit nem Klavier darstellen.

Um deinen Kram Live zu performen, brauchst du auch das dafür von dir verwendete Equipement.

Wobei es, um alles Live zu spielen, auch ein bisschen mehr sein darf, wie beispielsweise irgendwelche [g=32]Midi[/g]-Controller.

Mein Vorschlag wäre, den Laptop auf die Bühne zu stellen, ein Pult zum Mixen, eventuell einen externen Synthie, wenn du einen benutzt, vieleicht ja noch einen Trigger-Finger oder so oder ein Masterkeyboard. Vielleicht auch ein Korg Kaoss-Pad. Viel Mehr kannst du allein eh nicht auf einmal bedienen.

Gruß
 
Naja, man kann sich ja schon dran orientieren was die Acts benutzen die einem gefallen.

Hab leider nix erkennen können in dem Video was mir bekannt vorkommt, aber wenn du die Hardware Schiene fahren möchtest, dann am besten mal zu Thomann oder Musikstore Köln hin und ausprobieren was dir vom Klang her gefällt (Jomox X-Base 09 als Drumcomputer zum Beispiel). Ich arbeite nur mit Laptop und nem Chaoss Pad.
 
@ kabel7777: Ich will ja niemanden kopieren. Ganz und gar nicht. So weit käm's wohl noch, es geht ja nur darum, dass ihr euch mal anguckt, was die haben, um mir vielleicht weiterhelfen zu können, was man für solche Gigs als Essenz braucht. Trotzdem vielen Dank!

@ adl: In dem Musikstore in Köln war ich letzte Woche mal (bin aber nicht nur deswegen nach Köln (liegt 500 km von mir entfernt *g*)) und bei Thoman hab ich auch schon mal geschaut. Da konnte ich mir ja auch schon die ein oder andere Idee holen, jetzt ging es ja um ganz spezielle Hardware, also Namen. Mit Notebook oder Laptop möchte ich nicht arbeiten, da ich gern 100% Hardware benutze ;) hehe
 
Wir benutzen zum Beispiel eine Roland MC 909, eine Quasimidi Rave-O-Lution,
eine Korg EMX1, unsere Notebooks mit Ableton, dann noch Effektgeräte
wie das RedFX, das Kaoss Pad, und das Alesis Air-FX.

Dazu noch ein paar [g=32]Midi[/g] Controller und das war es dann im Großen und Ganzen.

Vielleicht hilft dir das.


Schönen Abend noch,

Wizard
 
hiermal eine viel geld variante, sozusagen ein rundum-sorglos-paket, notwendig ist aber ein wenig einarbeitung mit dem gerät

http://www.spectralis.de/

edit:
was ich auf dem video erkannt habe(oder das zumindest glaube) ist eine
electribe mx...ebenfalls sehr schöne groovebox...nur die synthsektion ist etwas abgespeckt im gegensatz zum specki...dafür wäre diese aber eher ne billig variante
 
vielleicht solltest du mal schauen was live überhaupt so möglich ist, erst mal deine arrangements, was willst du damit machen? clubtauglichkeit? die meisten clubtracks laufen mit effecktmodulationen die moduliert werden, d.h. die günstigste variante ist wohl doch der laptop mit Abelton live und hardware controllern. das wichtigste ist zu schauen was du mit deiner mukke überhaupt machen willst.
 
Hardware = Grooveboxen

z.B. Roland MC-808 oder MC-909 oder Korg EMX1 und ESX1 zusammen. Immer dabei, Korg Kaoss Pad! Dann einen kleiner Mischer, kleinen schmutzigen Synth z.B. microKorg oder der Xiosynth und lange üben bis man mit allem Live wirklich umgehen kann. Das sieht alles immer so einfach aus, aber bei deinen Beispielen sind die Performer sicherlich mit ihren Sachen groß geworden und kennen diese aus dem eff-eff. Das ist das wichtigste überhaupt. Es ist s c h e i ßegal mit was du arbeitest, Laptop mit Masterkeyboard und ein paar Midireglern oder alles in Hardware, umgehen mußt du damit können. Sonst wird jede "Party" ein Reinfall ;) Rechne mal eine Lernphase von 3-6 Monaten ein und du mußt ja auch noch deine ganzen Titel auf die Hardware übertragen und zum schnackeln bringen. Viel Spaß ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben