Live: Bassdrum anfetten

  • Ersteller Tastenliebhaber
  • Erstellt am
Hi!

Lies dir mein Post nochmal durch und dann lösche deine Antwort ;)

Also ehrlich: Ich schrob MAX 200 Mann ;)
Das ist ein bumsvolle Kneipe (also so 100 - 125 Leute plus 50 aufm Klo, anner Theke, vor der Tür was auch immer)- willst du inner Kneipe [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] abenhmen? Nicht wirklich. Hast du inner Kneipe nen FOH-mann - auch nicht... ;)
Zudem ist es ja auch nur die Notlösung für diese Größe, in welcher Vollabnahme keinen Sinn macht, BD aber dennoch untergeht...

Seis drum - es funktioniert - Punkt.

Grüße, Randy
 
+1 für kneipenmukke!
und schreddelsound!

wenn aber keyboards dabei sind:
-1 für 15er fullrange - grausam.

lieber 10er (ich hab sogar nur 8er) tops mit 15er sub.

wattzahl hängt vom wirkungsgrad der boxen ab. meine mini pa braucht schon mind. 2*500w, weil sie klingt, aber nicht gerade effizient ist (96dB 1w/1m). im gegensatz zu diesen kreischigen plastik-brüllwürfeln.

lG f
 
Lieber etwas mehr Power haben und nicht auf max. aufdrehen. Wie schon gesagt: Letzter Gig ~200 Leute, Heavy Metal Bands (gitx2,[g=118]bass[/g],drums,3xvocs, keine Keys) mit ~3-3,5 kw PA gefahren. 1xTop und 2x sub (15" oder 18" weiss nicht mehr so genau) pro Seite.
Anlage war auf vermutlich 1/2 Power - kanns aber schwer einschätzen, da ich die erst zum 2. mal geliehen hatte und noch nie ganz ausgefahren hab.

Natürlich alle Instrument über die PA, Drums mit kick, [g=149]Snare[/g] und Tomunterstützung. Hier keine Overhead Verstärkung da der Raum recht klein ist und die Becken schon alles weggeballert haben ;)

Soundbeispiele gibts hier:





doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
randy schrieb:
Hi!

Lies dir mein Post nochmal durch und dann lösche deine Antwort ;)

Also ehrlich: Ich schrob MAX 200 Mann ;)
Das ist ein bumsvolle Kneipe (also so 100 - 125 Leute plus 50 aufm Klo, anner Theke, vor der Tür was auch immer)- willst du inner Kneipe [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] abenhmen? Nicht wirklich. Hast du inner Kneipe nen FOH-mann - auch nicht... ;)
Zudem ist es ja auch nur die Notlösung für diese Größe, in welcher Vollabnahme keinen Sinn macht, BD aber dennoch untergeht...

Seis drum - es funktioniert - Punkt.

Grüße, Randy


achso, tschuldige das ich unter 200 auch 200 verstehe, und nicht 100 leute die zuhören und 100 am klo...

nein, in einer kleinen kneipe will ich [g=118]bass[/g] und [g=422]gitarre[/g] nicht abnehmen... aber in ne kleine kneipe gehen auch keine 200 leute rein.

btw.: und wenns nur ne NOTLÖSUNG ist, wieso dann behaupten dass es reicht?

100 leute ok, mehr, nein.
 
Ja, ja... ich bin zu müde, um zu argumentieren.
Dennoch ein Konzert mit 200 Gästen - ja, das geht in eine Kneipe - warum auch nicht. Muss ja nicht die kleine eckkneipe mit 4 Stehtischen sein ;)

Lassen wir es gut sein - wir sind ja auf der selben Seite ;)

Peacy, Randy
 
Eisfux schrieb:
... lässt bei 80 Hz noch fast alles durch ...

das liegt mir zu hoch.

wenn unbedingt n cut, dann vielleicht bei 20 und im ernstfall bei 31,5...never higher on fire... ;)

edit: im front eq selbstverständlich...nicht im kanal.
 
...mal nur so in den raum geworfen...


findet ihr nicht, das 15 inch boxen zu viel ders guten im Tiefbassberich übertragen ?

Ich persönlich finde den Sound von 12ern viel knackiger und nicht so übertrieben wummrig....
 
blackout schrieb:
Eisfux schrieb:
... lässt bei 80 Hz noch fast alles durch ...

das liegt mir zu hoch.

wenn unbedingt n cut, dann vielleicht bei 20 und im ernstfall bei 31,5...never higher on fire... ;)

edit: im front eq selbstverständlich...nicht im kanal.

Hähh! Für das Ergebnis ist es doch vollkommen wurscht ob ich im Kanal oder im Front EQ einen Lowcut mache. Es macht jedenfalls Sinn einmal den Lowcut auszuprobieren und damit den Bassbereich aufzuräumen. Im Summen-EQ hat ein Lowcut aber nur etwas bei reinen Sprachbeschallungen zu suchen.

15"er Pappen sind bei Rock`n`Roll schon ganz in Ordnung. Mit 12"ern ist dann der Lowcut quasi schon in der Box eingebaut und nicht mehr pro Kanal kontrollierbar.

Eine BD überträgt sich in kleinen Clubs meist am besten über 15" Pappen oder ein Rudel von 10"ern, wenn denn genug davon da sind. Wenn es mehr in Richtung Dance-Mukke geht, dann favorisiere ich 18"er weil es eigentlich nur damit möglich ist unterhalb von 60 Hz noch Druck zu machen.
 
Shure beta 91 in der kick, ein shure EI (beta 52) vor der kick, auf dem beta ein transient designer und auf dem ei ein empirical labs fatso...


em..back to reality.

bassdrum stimmen, richtigen drummer ans kit, beta 52 vor die kick und auf gehts. wenn zuwenig tight, ein remo-beaterkit auf die front seite montieren oder die neuen geilen felle von EVANS mit dem integrierten dämpfungsring (blöd für trigger, kann man aber ausschneiden).

that's it.

cheers
 
Eisfux schrieb:
blackout schrieb:
Eisfux schrieb:
... lässt bei 80 Hz noch fast alles durch ...

das liegt mir zu hoch.

wenn unbedingt n cut, dann vielleicht bei 20 und im ernstfall bei 31,5...never higher on fire... ;)

edit: im front eq selbstverständlich...nicht im kanal.

Hähh! Für das Ergebnis ist es doch vollkommen wurscht ob ich im Kanal oder im Front EQ einen Lowcut mache. Es macht jedenfalls Sinn einmal den Lowcut auszuprobieren und damit den Bassbereich aufzuräumen. Im Summen-EQ hat ein Lowcut aber nur etwas bei reinen Sprachbeschallungen zu suchen.

15"er Pappen sind bei Rock`n`Roll schon ganz in Ordnung. Mit 12"ern ist dann der Lowcut quasi schon in der Box eingebaut und nicht mehr pro Kanal kontrollierbar.

Eine BD überträgt sich in kleinen Clubs meist am besten über 15" Pappen oder ein Rudel von 10"ern, wenn denn genug davon da sind. Wenn es mehr in Richtung Dance-Mukke geht, dann favorisiere ich 18"er weil es eigentlich nur damit möglich ist unterhalb von 60 Hz noch Druck zu machen.

naja, warum ich n low-cut im master eq setze, kann ich dir ja mal ausführlicher erklären, falls interesse besteht. immerhin hat ja jeder seine eigene herangehensweise, nen sound zu kreieren.
daher ist es bei mir eigentlich nicht egal, ob ich nen low-cut im bd-kanal oder am master eq setze.

kommt auch immer auf die b-drum an, wie gross und wie gestimmt, ob dann n 15er oder n 18er besser wär oder kleiner.......

aber, um das topic nochmal aufzugreifen. ne fette [g=118]bass[/g]-drum live zu kreieren kostet ne menge vorarbeit!!!

gurs
 
Das mit dem Lowcut möchte ich jetzt doch ganz gerne hören/lesen. Gerne auch als PM.
 
aber, um das topic nochmal aufzugreifen. ne fette [g=118]bass[/g]-drum live zu kreieren kostet ne menge vorarbeit!!!

nein. wenn du den richtigen drummer mit dem richtigen drum hsat, kannste mit nem SM58 ne fette kick hinbekommen.

ich mach ja primär thrash und blackmetal.. ich kann also genug dicke kicks mit behringercomps und behringer mischen.

alles andere ist humbug oder schlechter drummer, scheiss kick.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben