Live-Aufnahme: Verkabelung so richtig?

lemon

lemon

Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich stehe davor, meine eigene Band während eines Gigs mehrspurig aufzunehmen. Da ich ja selbst mitspiele, muss verkabelungsmässig natürlich alles passen, denn während des Auftritts habe ich ja schlecht Zeit, irgend etwas umzubiegen ;-)
Da mir noch ein paar der hier genannten Utensilien fehlen, möchte ich zuerst von Euch wissen, ob die Verkabelung so funktioniert, wie ich sie mir vorgestellt habe, um unnötige Fehlkäufe zu vermeiden.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich mir relativ sicher bin, was die Verkabelung betrifft, aber vielleicht habe ich ja etwas vergessen, und eine zweite Meinung ist nie falsch. Und vielleicht geht es ja auch anders?

Zu der Tabelle im Anhang:

Die unser Pult keine Direct-Outs besitzt, müssen wir alles über die [g=84]Insert[/g]-Kanäle abnehmen. Diese werden auch sonst nicht gebraucht, nur in den Stimm-Kanälen (1-3) wird noch ein Kompressor eingeschliffen.
Der MOTU-Traveler besitzt 8 symmetrische Eingänge und kann per [g=131]ADAT[/g] um 8 Kanäle erweitert werden. Die Erweiterung erfolgt mittels eines Behringer ADA8000-Mikrofonvorverstärkers.
Das violett hinterlegte [g=84]Insert[/g]-Kabel der ersten drei Kanäle ist ein und dasselbe Kabel, einmal im Aus- und einmal im Eingang.

Viele Grüße

Lemon

Anhänge

• Aufnahme2007.pdf
    43,8 KB · Aufrufe: 201
Guten Morgen,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du die beiden digitalen Interfaces syncronisiert bekommst. Ich sehe hierin das größte Problem.

Ich habe vor einiger Zeit mal etwas ähnliches versucht und habe es nur bedingt geschafft. Die von mir verwendeten [g=60]Wandler[/g] von Fostex und ...? haben im Zusammenspiel die allseits gefürchten digitalen "Dropouts" erzeugt.

Glücklicherweise habe ich das in der Generalprobe gemerkt und dann meinen Alesis HD 24 analog angeschlossen. Das hatte dann 100%ig funktioniert.

Also probiert den Aufbau bei der nächsten Probe.

redline

Zu der Tabelle im Anhang:

Die unser Pult keine Direct-Outs besitzt, müssen wir alles über die [g=84]Insert[/g]-Kanäle abnehmen. Diese werden auch sonst nicht gebraucht, nur in den Stimm-Kanälen (1-3) wird noch ein Kompressor eingeschliffen.
Der MOTU-Traveler besitzt 8 symmetrische Eingänge und kann per [g=131]ADAT[/g] um 8 Kanäle erweitert werden. Die Erweiterung erfolgt mittels eines Behringer ADA8000-Mikrofonvorverstärkers.
Das violett hinterlegte [g=84]Insert[/g]-Kabel der ersten drei Kanäle ist ein und dasselbe Kabel, einmal im Aus- und einmal im Eingang.

Zu dem digitalen Problem, das mein Vorredner erwähnt kann ich nichts sagen, aber generell zur Verkabelung.

In den ersten 3 Kanälen hast Du eingetragen, dass Du das Signal auch wieder über das [g=84]Insert[/g]-Kabel zurückführst. Bei den restlichen Kanälen must Du das auch machen. So wie ich Deine Tabelle verstehe, passiert das aber nicht. Du führst das Signal aus dem Pult per [g=84]Insert[/g] über die Patchbay in Dein Interface und das wars.

Hallo,

also wenn ihr keine allzu komische Musik macht, dann wird das Schlagzeug nicht besonders klingen, wenn du die Overheads nicht mit aufnimmst...

Dann noch eher das Hi-Hat weglassen und die Keys auf eine Stereogruppe unterbringen, dann haste wieder 2 Kanäle frei, die du für die OHs nehmen kannst.

Also: Mit dem digitalen clcking solltest Du keine Probleme haben, da (auf jeden Fall die meiseten) [g=131]Adat[/g]-Schnittstellen Self-Clocking betreibenn. Du must halt dann den Traveler als Master, und den Behringer als Slave fahren, dann sollte das gehen. Ich würd's aber sicherheitshalber auch vorher ausprobieren.

Wenn Du [g=84]Insert[/g]-Kabel verwendest, musst Du die tatsächlich bei allen Kanälen zurück führen, sonst hörst du ja am Pult nix mehr. Je nach dem was du für ein Pult hast, kannst Du die [g=84]Insert[/g]-Kabel aber auch halb reinstecken, oder einfach Mono-Klinken nehmen, um die [g=84]Insert[/g]-Buchse als Direct Out zu nutzen, dann bleibt der Rückweg erspart. Probier das doch mal aus.

Mit der Spurenverteilung gebe ich Woodstock recht, ich würde auch eher die Hi-Hat weglassen oder die Keys zusammenfassen und dafür Overheads mitnehmen.

Hi Leute!

Sorry, das mit den [g=84]Insert[/g]-Kabeln hab ich auf dem Plan etwas missverständlich angegeben. Mit "[g=84]Insert[/g]-Kabel" habe ich eigentlich schon In + Out gemeint, deshalb habe ich ja in den ersten drei Kanälen extra geschrieben "selbes Kabel".
Jedenfalls gehen die Kabel natürlich von der Patchbay auch wieder zurück zum Mixer. Ich hab das jetzt auf dem Plan auch ausgebessert und hoffe, es passt so.

...einfach Mono-Klinken nehmen, um die [g=84]Insert[/g]-Buchse als Direct Out zu nutzen, dann bleibt der Rückweg erspart. Probier das doch mal aus.
Das ist mir neu und wäre toll, wenn es funktioniert. Werd ich noch heute ausprobieren. Danke für den Tipp!

Und natürlich vielen Dank auch für den Hinweis mit den Overheads, werde ich auch berücksichtigen!

Lemon

Anhänge

• Aufnahme2007.pdf
    45 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

auf deinem Plan sind keine Overheads zu sehen? :?

Und natürlich vielen Dank auch für den Hinweis mit den Overheads, werde ich auch berücksichtigen!
"Werde", d.h. hab ich noch nicht.

Trotzdem danke für den neuerlichen Hinweis.

Viele Grüße

Lemon

einfach monoklinken in den [g=84]insert[/g] geht nicht....
da der return dann auf masse liegt.
wenn dann strereo kl wo tip und ring verbunden sind...

Morgen,

einfach monoklinken in den [g=84]insert[/g] geht nicht....
doch, evtl schon ;)
wenn man den Monoklinkenstecker lediglich bis zum ersten Einrasten in die Insertbuchse schiebt, wird das Signal im Pult nicht unterbrochen, wenn die Insertbuchse dementsprechend belegt ist. Es gibt ja auch Pulte bei denen Send und Return grade andersrum belegt sind, da geht das dann nicht.

gruß
andre

öhmmm.....ich dacht wir reden hier über ordentliche Lösungen.....

da kommt dummerweise einer ans kabel....flup...stecker raus , aufnahme im sack.....flup stecker ganz rein....kein signal mehr auf PA....ganz tolle sache sowas

also des ist vll. was zum testen im homestudio, aber bestimmt nix für ne LiveProduktion

Hi Leute!

Habe mir natürlich weiterhin Gedanken um diese Verkabelung gemacht und überlegt, ob es nicht besser wäre, das Signal VOR dem Mischpult zu splitten statt aus dem [g=84]Insert[/g] raus zu fahren.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1) beeinflusst der Kanalfader eines Mischpults das Signal, das aus dem [g=84]Insert[/g] ausgegeben wird, in der Lautstärke?
2) würde so eine Verkabelung funktionieren?:
[g=422]Gitarre[/g] -> unsym. Kabel -> Patchbay ->...
... Patchbay-Ausgang 1: -> sym. Kabel -> Mischpult
... Patchbay Ausgang 2: -> sym. Kabel -> Audiointerface
Ich frage, weil hier die [g=422]Gitarre[/g] ein unsym. Signal ausgibt, die Patchbay und meine Studio-Multicores aber ausnahmslos symmetrisch sind.

Vielen Grüße

Lemon

zu 1: Nein

zu 2: Geht, ist halt nur kein symmetrisches Signal, ist dem Kabel aber egal.
Je nach Kabellänge würde ich evtl. ne DIbox zwischen schalten

Hi djwusel!

Zu 1) das wollte ich hören
Zu 2) das auch ;-)

Nur mal interessehalber: Was würdest Du machen? Von der Mischpult-Inserts raus in den PC oder VORHER das Signal splitten?

Viele Grüße

Lemon

kommt immer auch drauf an wer am pult steht..

wenn du die [g=84]Insert[/g]´s nimmst haste du den Preamp und Gain vom Pult mit in der Leitung. Wenn da bei der PA-Mischung nicht dran gedacht wird, auch die Pegel in der [g=17]DAW[/g] zu prüfen kannst du dir da schöne Übersteuerungen einhandeln. Ausserdem haste Pegelschwankungen in der Aufnahme, wenn der FoH-Tech nachregelt. Wenn die Preamps nicht so pralle sind haste evtl. auch Qualli Verluste.

Wenn du vorher splittest, bis du unabhängig vom Pult, hast aber geringere Eingangspegel, sprich du musst hier separat dein Interface einregeln. Außerdem ist natürlich jede Verbindung vorm Pult ne mögl. Fehlerquelle.

Da ich die Inserts Live fast immer alle belegt hab, gehts bei mir über Split vor FoH, oder bei kleineren Sachen über Subgroup-Out

Ich würde das Signal am [g=84]Insert[/g] abgreifen und dann splitten. Wenn man vor dem Pult splittet, benutzt man meistens richtige Split-Boxen und die sind einfach viel zu teuer für ne einmalige Situation. Aber ich würde die [g=84]Insert[/g]-Kabel komplett reinstecken und dann halt wieder zurückführen...auch wenn du dadurch mehr Kabel brauchst. Das Risiko, dass da ein Kabel rein- oder rausrutscht, wäre mir zu groß. Entweder hätteste dann live keinen Sound mehr oder die Aufnahme wäre im Eimer. Und ich würde auch das ganze Setup mal vorher bei einer Probe testen.

Joa, das entspricht ja auch schon der Idee im ersten Post.

Wie coder2k schrieb: Testen des Setup vorm richtigen Termin ist auf jeden Fall wichtig. Und zwar so rechtzeitig das du Notfalls nochmal umplanen kannst.
Und wenn dann alles klappt, am besten das ganze Equip. nach Liste einpacken und bis zur Aufnahme nicht mehr anrühren.
Es gibt nichts schlimmeres wenn man unterwegs ist und dann genau das Kabel fehlt, das man zwischendurch " nur mal kurz" zum testen genutzt hat

Hi Leute!

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich habe mein Equipment mächtig aufgerüstet. Hab jetzt folgende Geräte zur Verfügung:

- 1 Motu Traveler (8 x In)
- 2 Motu 896HD (je 8 x In)
- 1 Patchbay half-normalized
- mehrere Multicores für die Verbindung zwischen Haupt-Multicore, Patchbay, Mischpult und Audiointerfaces
- mehrere aktive und passive DI-Boxen

Bei den letzten Proben hab ich alles verkabelt und getestet, läuft wunderbar.
Dabei gehe ich so vor:

Das Signal kommt über unseren 25m-Live-Multicore in die Patchbay, wird dort gesplittet und einmal an's Mischpult, einmal an die Audiointerfaces weitergegeben.
Ich muss bei dieser Lösung zweimal abmischen, aber das Ergebnis ist die Mühe wert - 1a Tonqualität (nur schade, dass unsere musikalischen Fähigkeiten nicht 1a sind ;-) ).

Viele Grüße aus Südtirol!

Lemon

Na supi, dann noch viel Erfolg....