Live-Aufnahme in kleiner Kneipe

  • Ersteller grobiballon
  • Erstellt am
G

grobiballon

Registriert
19.05.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich arbeite in einer kleinen Kneipe, in der alle zwei Wochen Lokal-Band's spielen (Rock'n'Roll / Punk).
In dieser kleinen Kneipe wird nur der Gesang abgenommen, der Rest läuft über die normalen Gitarren-Amps.

Nun wollen wir von den Gigs Live-Aufnahmen machen, und wissen nicht genau, wie wir das anstellen sollen. Die Qualität muss nicht unbedingt High-End sein.

Wir haben mal zwei Mikrofone unter die Decke gehängt, eins mitten in den Raum (Publikum/Schlagzeug/Gitarren) und eins vor eine Box (Gesang). Das Problem ist dann aber, das das Publikum manchmal viel zu laut ist. Leider habe ich da auch keine Schalldichte Kabine, in der man das alles abmischen kann.

Ist es das Beste, taub aufzunehmen, und alles nachzuarbeiten? Womit nehme ich am besten auf (Mehrspur?). Ein 8 Kanal Mischpult, Kabel und ein Laptop (Ohne Line in) ist vorhanden.

Was ratet Ihr mir zu tun...
 
Hallo!

Mehrspur wäre natürlich das optimale. Dabei sollten dann im Idealfall alle Instrumente abgenommen werden und über ein separat von der Gesangsanlage zu betreibendes Mischpult auf einem Mehrspur-Recorder aufgenommen werden (AUFWENDIG!). Meistens reichen aber auch ein paar geschickt aufgestellte Mikrophone. Es wäre z.B. denkbar, auf der Bühne 2-4 Mikrophone aufzustellen, die den Bühnensound aufnehmen. Die zwei Mikros unter der Decke fangen dann zusätzlich das Publikum ein.Diese sollten dann aber so hängen, das sie noch genug Signal von den PA-Boxen miteinfangen. Zusätzlich könnte man das Gesangssignal splitten, und auf einer separaten Tonspur mit aufzeichnen. Somit hättest du dann 7 Audiospuren, die dann später zusammengemischt werden können. Qualitativ hat das Ganze dann den Charakter einer Liveaufnahme. Hab ich selber schon ausprobiert, funktioniert ganz gut (Vorrausgesetzt der Sound der Band stimmt!)

Bis dann!
 
An die zweitere Möglichkeit hatte ich auch gedacht. Nur was für einen Mehrspurrecorder soll ich mir zulegen? Einen gebrauchten mit Cassette, Adat, HD-Recorder oder Soundkarte?
Was ist vom Preis-Leistungsverhältnis am günstigsten?
 
Vergiss bitte nicht die rechtliche Seite nicht. Du musst die Künstler fragen. Außerdem darfst du keine Cover-Versionen veröffentlichen.

Gruß Jörg
 
Das ist mir von vornherein klar gewesen. Es spielen bei uns meisst nur Bands, die keinen Plattenvertrag haben. Die sind über jedes fitzelchen Werbung froh. Jede Aufnahme geschieht nur mit Erlaubnis der Künstler...

Grobi
 
Hallo nochmal!

Falls du einen PC in Richtung Pentium2 ab 266MHz übrig haben solltest (kein Laptop!), würde dieser mit 128MB Speicher und einer flotten Platte vorerst genügen (Vorsicht bei Plattengöße! Die meisten alten Mainboards haben da Limits!!). Vorausgesetzt du hast etwas Erfahrung mit PC-HD-Recording...
Eine 8-In Karte kannst du über ebay bekommen (oder neu). Ich benutze die Terratec ews88-mt. Mit einem vernünftigen Sequencer-Prog (z.B. Logic Audio ab V3... ; gebraucht z.b. bei ebay) kannst du dir einen HD-Recorder realisieren. Ist meiner Meinung nach die kostengünstigste Variante. Ausgediente PC's gibts mittlerweile en masse. An sonsten gibt es einen Haufen digitale Multitracker. Schau einfach mal in den z.B. Musikstore Katalog (auch online, www.music-store-koeln.de) um dir einen Überblick zu verschaffen. Analog (Tape) ist meiner Meinung nach nicht so doll. Es sei denn, du bekommst irgendwoher eine 2'' Bandmaschine ;) Selbst dann sind die Tapes sehr teuer (eher unrealistisch, mit der 2''!;) ).
Ich benutze einen P3 700MHz Mit einer terratec EWS88-mt+Logic Audio V4.8 (512MB Speicher) Die älteren Logic Versionen sind auf "langsamere" CPU's optimiert (weil halt älter!). Ich mache damit Arrangements bis 24 Spuren, klappt gut! Zusätzlich hats digitale Effekte bis zum Abwinken (in guter, nein: sehr guter Qualität!)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben