Live-Aufnahme Blues-Trio in Kneipe

  • Ersteller fisherman302001
  • Erstellt am
F

fisherman302001

Registriert
02.10.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

die o.g. Band besteht aus Blues Harp, E-Gitarre und Kontrabass. Jeder der drei Musiker hat einen kleinen Amp dabei. Eine PA wird es bei dem Konzert in einer kleineren Kneipe nicht geben und ist auch nicht notwendig. Jetzt sieht es so aus, dass ich noch nie live im Konzert aufgenommen habe und daher etwas unsicher bin wie ich das am besten anstelle. Meine Überlegungen bisher:

Multimikrofonierung scheidet aus Platzmangel aus (3:1-Regel klappt nicht). Daher denke ich über eine XY-, ORTF- oder EBS-Aufstellung nach? Welcher würdet ihr den Vorzug geben?
An Mikrofonen steht mir jeweils ein Stereopaar Neumann KM184 und AKG C414 XLS zur Verfügung. Was würdet ihr für diese Besetzung wählen?

Die andere Überlegung war die, dass ich prinzipiell ja auch über die Line-Ausgänge der Amps, ins Audiointerface fahren und mit den Mikrofonen nur das Publikum einfangen könnte. Ist das empfehlenswert oder nicht? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das bei Gitarre eher nicht gut ist.

Sonst noch Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank und schönes Wochenende.
 
Moin

Zu den Mikros kann ich nichts sagen. Aber Line Ausgänge der Amps klingen fast immer furchtbar. Du brauchst wohl noch ein Ampmikro für die Gitarre. Sennheiser E906 wäre eine gute Wahl.

lg
bird
 
Das Beste bei solchen kleinen Platzverhältnissen ohne viel Kreativität und Spielraum ist wohl die klassische Stereomikrofonierung mit einem zusätzlichen Stützmikrofon. Dieses nehme ich dann immer für das im Stereopanorama am wenigsten durchsetzungsfähigste Instrument. Bei einem Jazz-Klaviertrio entscheide ich mich daher oft das Piano mit einer zusätzlichen Stütze abzunehmen.

ORTF ist gut (hat einen Aufnahmebereich von 96°), es sollte auch nicht zu nah am Geschehen dran sein, sonst engst du das Stereopanorama zu sehr ein. Zusätzlich nutze ich 2 Kugelmikrofone, die ich je nach Bedarf für einen zusätzlichen Raumklang hinzumische. Voraussetzung ist natürlich ein passabel klingender Raum dazu. Am besten du montierst alle 4 Mics auf eine Stereoschiene...wenn Du eine so lange hast. In der Mitte die beiden KM184 und links+rechts davon 2 Kugelmikros (ich mache das oft im Abstand von 51.5cm). Hier kannst du die beiden AKG 414 verwenden.
Bei weiteren Fragen gern pm an mich.

Hier mal ein kurzes sample meiner letzten Aufnahme im Jazzclub.
 

Anhänge

  • Mathis Nicolaus Trio - Set 2-04.mp3
    956,8 KB · Aufrufe: 218

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben