Live-Act mit PC und Monitor? Erfahrungen gesucht!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Wer hat denn hier Erfahrungen mit Live-Auftritten/Live-acts bei denen er/sie den PC mitnehmen musste und nunmal leider kein Notebook hat?

Ich hab zwar ein Notebook, aber das ist zu mager für´s Sound machen und erst recht für´s Live-Acting ...

Muss man sich Sorgen um die Festplatte machen? (Wegen Bass-Gewitter, Schwingungen, etc)? Kann man auf Monitoren da überhaupt noch was erkennen? (Oder flimmert alles wie verrückt?) Funktioniert die Mouse noch?

Vor vielen, vielen Jahren, als ich als Acid-Live-Act aktiv war, nutze ich als Sequencer einen Atari. Das ist lang her und seitdem hab ich Live nix mehr gemacht und bin nun PC-User mit Cubase, einigem an Hardware und Reason 2.5 ...

Wer hat Erfahrung oder Tips? Besteht Gefahr für meine Platten, oder den Monitor? Damals hab ich mir da keine Gedanken drum gemacht und hatte außerdem mehrere Ataris und passende Monitore rumstehen, für den Fall der Fälle. . .

Bis gespannt, was ihr zu berichten habt!
Bis bald!
Martin
 
HI Martin,

ich bin seit ungefähr 10 Jahren on Tour. Ich performe ProgressivTrance.
Ich benutze überweigend Hardware-Instrumente und steuere eine sog. Midi-Matrix über einen Desktop-PC inkl. Monitor.

Ich hatte noch nie ein Problem mit Flackern oder anderen Ausfällen seitens des PC zu kämpfen! Ich habe bei meinen ersten Live-Acts Blut und Wasser geschwitzt. Aber das System läuft sehr stabil. Ich habe für die Live-Performance meinen Rechner mittlerweile folgendermaßen konfiguriert:
AMD 2700+ XP
512 MB Hauptspeicher
120 GB Festplatte IBM
Matrox Grafikkarte 64MB
ASUS Mainboard
lowcost CD-ROM
Adaptec SCSI Kontroller

An Software wurde nur installiert:
WIN 2000 SP3
Cubase SL

Ich habe alle Audiokomponenten bewusst aus dem Rechner gelassen, da mein Set nur aus Instrumenten besteht, die ich dann auch Live bedienen kann.
Leider bin ich kein Fan von reinen Laptop-Live-Acts. Es ist eher einschläfernd als unterhaltend.
Aber eine Meinung bildet sich ja jeder selbst.

Hoffe das hilft ein wenig weiter?

Grüsse
STonY
 
Ja . .mensch . .danke! . das ging ja schnell :)

Hört sich ja gut an! Cool! Dann würde ich mich wohl auch mal wieder auf ne Bühne wagen . .

Laptop-Live-Acts find ich irgendwie auch öde, aber nachvollziehbar: wenn ich mit Reason einen Track mache, was soll man da Live schon großartig an Knöpfen drehen?! Sind ja keine da ;-) .. . und da ich früher Acid-Live-Acts gemacht hab, kenn ich das "wahre" Live Gefühl ziemlich gut ;-) . .aber die Zeiten ändern sich und der Musikgeschmack auch. Aber ich denk mal, dass man auch DeepHouse/Techno Live darbieten kann. Solang man ein paar wenige Geräte da hat, an denen man schrauben kann . .

Danke für die ermutigenden Worte . .dann werd ich mich mal vorbereiten und schauen, ob ich mal was machen kann . wollte das nur lieber vorher abgecheckt haben. Sonst hätt ich ja evtl bläd da gestanden .. hehehe. .

Cu!
Martin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben