Live 9: Clipenvelopes

  • Ersteller disaster12
  • Erstellt am
D

disaster12

Registriert
13.10.09
Beiträge
95
Reaktionen
6
Punkte
147
Hi zusammen,

bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Bug ist, aber ich habe folgendes Problem:

Bei den Clipenvelopes gibt es ja 2 Dropdown-Schalter: Schalter 1 wählt das Gerät aus, indem sich der Wert, den man kontrollieren möchte, befindet, Schalter 2 den Wert selbst.
Seit Ableton 9 kann ich aber in der Arrangmentansicht im 1. Schalter keine Geräte mehr auswählen. Bei MIDI-Clips habe ich hier lediglich MIDI Ctrl, bei Audioclips nur Clip.
In der Sessionansicht ist alles wie vorher, wenn ich nun einen Clip in die Arrangmentansicht ziehe, werden meine Clipenvelopes zu Spurenvelopes. Soll das so sein? Ich finde das persönlich eher unübersichtlich, wenn man hier nicht mehr wählen kann, wo man etwas einstellen möchte.
 
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ja. Denn das ist das Feature der neuen Clip Automation - wurde ja Wochenlang beworben. Ich zititere mal von der Ableton Seite:

Mit einem einzigen Klick lassen sich aus Arrangement-Spuren neue Szenen in der Session-Ansicht erzeugen und einzelne Clips – samt Automation – aus der Arrangement- in die Session-Ansicht ziehen: Noch nie war es so einfach, zwischen Improvisieren und Arrangieren zu wechseln.

Problem ist: Ich hab allerdings nicht ganz verstanden was Du genau meinst
smil451e7746efcd9.gif
 
mach doch mal screenshots um uns dein problem näher zu bringen!
 
Das mit dem Update habe ich schon gelesen. Mein Problem ist: In der Arrangmentansicht kann ich keine Clipenvelopes mehr machen für die Parameter der Instrumente oder Effekte. Lediglich globale Automation.

Und falls das Teil des Features sein soll, finde ich persönlich das eher unpraktisch :(

Screenshots liefer ich nach
 
Das mit dem Update habe ich schon gelesen. Mein Problem ist: In der Arrangmentansicht kann ich keine Clipenvelopes mehr machen für die Parameter der Instrumente oder Effekte. Lediglich globale Automation.

Ah jetzt verstehe ich. Nö also das geht bei mir nach wie vor. Gerade heute wieder zu dutzende Male gemacht.
 
yhGfu1n.png

So, hier nochmal ein Screenshot, aufgenommen in der Arrangementansicht (gut, erkennt man jetzt nicht ...). Ein Audioclip, und ich kann beim ersten Dropdownmenü nur "Clip" auswählen, obwohl noch einige Effekte auf der Spur liegen.

In der Sessionansicht werden mir dagegen in diesem Menü alle Effekte angezeigt
 
Mach mal Rechtsklick im Clip, da kannst ganz oben im Kontextmenue auswählen: zeige Automation oder zeige Modulation. Modulation ist dein Parameter, wie bisher, der geht auch mit ins Arrangement. Wenn du eine Automation einzeichnest, ist die im Arramngement weg, das liegt an den neuen Features in Sachen Aufnahme der Cliphüllkurven in der Session. Du hast auch, wenn du z.B. vom Operator den Output Gain auswählst, und dann einmal eine Modulation und dann eine Automations Hüllkurve einzeichnest, im 2. Dropdoenmenue 2 Parameter, also Output Gain und darunter Outpt Gain Modulation, siehe screenshot. Wenn du den Clip in die Arrangement ziehst, dann wählst du auch wieder im clip mit rechtsklick Zeige Modulation, dann siehst du sie auch, wennn du eine Automation eingezeichnet hast, natürlich nicht!!!

Hat bei mir auch lange gedauert, bis ich das geschnallt habe.Steht so nicht im Handbuch erklärt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    254,6 KB · Aufrufe: 78

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben