Live 8 oder Live 8 Intro?

  • Ersteller Alcutraz
  • Erstellt am
Alcutraz

Alcutraz

Registriert
10.08.10
Beiträge
150
Reaktionen
10
Punkte
196
Hi Leute

Hier: http://www.ableton.com/de/pages/live_8/comparison_chart/live_intro
gibt es ja den Funktionsvergleich zwischen Live und Live Intro.

Kann mir jemand kurz erläutern was folgende Funktionen sind und was ich damit machen kann?

- „Complex“- und „Complex Pro“-Warping
- Audio- in MIDI-Dateien „slicen“

Ich beabsichtige unteranderem samples zu choppen.

Ich muss das wissen um abzuwägen, ob mir Intro reichen würde.

Danke
A
 
Alcutraz schrieb:
Kann mir jemand kurz erläutern was folgende Funktionen sind und was ich damit machen kann?

- „Complex“- und „Complex Pro“-Warping
Was warpen ist, weißt Du schon in etwa? - Complex und Complex Pro sind zwei Warpingalgorithmen, die für die Analyse gemischten Materials (Beats und Flächen) taugen.

- Audio- in MIDI-Dateien „slicen“

Ich beabsichtige unteranderem samples zu choppen.

Bingo: Slicen ist nämlich genau da hilfreich, weil es eine Sequenz nach voreingestellten Kriterien zerschneidet und auf die Noten eines Drumracks verteilt.

Ich muss das wissen um abzuwägen, ob mir Intro reichen würde.

Also eher nicht. - Zumal Du in Intro keine eigenen Instrumenten- oder Drumracks erstellen oder von anderen erstellte bearbeiten kannst.

Je nachdem, wie tief Du gehen willst, wäre für Dich sogar sinnvoll den Sampler zuzukaufen (geht mit Intro auch nicht) oder gleich die Suite zu nehmen.
 
Alcutraz schrieb:
- „Complex“- und „Complex Pro“-Warping
- Audio- in MIDI-Dateien „slicen“

A

Complex und Complex pro sind Algorhytmen, also berechnungen des Audiomaterials,
welches ja bei Live aus winzigen teilen besteht, den Grains.
Diese sorgen dafür, das Audio immer im Tempo Variiert werden kann.
Es gibt verschiedene Qualitätsstufen für das jeweilige Audiomaterial,
je nachdem, wie Komplex es ist..
Diese Einstellungen beeinflussen also den Klang des
Materials.

Audio in Midi slicen ist eine ganz feine Sache, wenn du Samples verwurschteln möchtest und anschließend als Midi Daten wieder neu zusammensetzen willst.
Life erzeugt dabei für jede drum z.b. eine eigene midinote, c1 ist dann z.b. die Extrahierte Kickdrum, d1 die Perkussion und so weiter, ist Super Praktisch.

Am meisten wird dich aber die Begrenzung auf 8 scenen einschränken.
 
Danke euch 2en schon mal.

@chrk

was meinst du mit "den Sampler zuzukaufen"?

rex dateien gehen auch nicht hab ich gesehen. Live 8 ist halt ziemlich teuer für das ich eigentlich nur ausserhalb des studios aufm macbook einbisschen kreativ sein will.... drum wärs schön wenn intro reichen würde.

Tia.... ich hab ja die demoversion und werde mich da mal etwas vertiefen. und danke für den tipp mit dem handbuch ;-)

Eine übersicht von enthaltenen vst instrumenten in Live Intro, Live und Live suite hab ich leider nicht gefunden. gibts das?

Und könnte man es auch auf 2 PC gleichzeitig aktivieren (studio und laptop)

wird ein Dongle benötigt?

gibt es einen einzelspur export?

greez
A

PS: Arbeite im Studio eigentlich mit Cubase. Mit Live würde ich eigentlich nur Beats machen wollen, aber könnte es auch ein ganzes Cubase ersetzen?
 
Alcutraz schrieb:
was meinst du mit "den Sampler zuzukaufen"?

Sampler ist ein Ableton-Instrument, ein Sampler, der genau so heißt.

Live 8 ist halt ziemlich teuer für das ich eigentlich nur ausserhalb des studios aufm macbook einbisschen kreativ sein will.... drum wärs schön wenn intro reichen würde.

Ein Bisschen Kreativ geht schon, aber eben nicht die ganz großen Tricks. Ich wälze die große Ausgabe für das Upgrade jetzt seit einiger Zeit hin und her, aber vor Live 9 werde ich wohl nicht mehr zuschlagen.

Eine übersicht von enthaltenen vst instrumenten in Live Intro, Live und Live suite hab ich leider nicht gefunden. gibts das?

http://www.ableton.com/de/suite-8 listet die (auch separat erhältlichen) Instrumtente, die in der Suite enthalten sind. Live und Intro haben eigentlich nur Simpler (ein recht einfacher Sampler) und Impulse (8-Slots für One-Shots). Der Rest sind Presets und fertige Racks. Ansätze von Sampler, Operator & Co werden zwar installiert, funktionieren aber nur innerhalb von fertigen Ableton- oder Partner-Instrument-Paketen, die sich auch nicht bearbeiten lassen, wenn man die Lizenz für das betreffende Instrument nicht hat. - Und mit Intro -wie oben schon bemerkt - gleich überhaupt nicht.

Und könnte man es auch auf 2 PC gleichzeitig aktivieren (studio und laptop)

Genau zwei Installationen sind erlaubt, lassen sich aktivieren, dürfen aber nicht gleichzeitig benutzt werden.

wird ein Dongle benötigt?

Du hast die Demoversion, d.h. Du hast auch schon ein Kundenkonto auf dem Ableton Server: Die Aktivierungsprozedur ist genau die selbe - online oder offline.

gibt es einen einzelspur export?

Ja, Master, einzelne Spuren oder alle Spuren einzeln.

PS: Arbeite im Studio eigentlich mit Cubase. Mit Live würde ich eigentlich nur Beats machen wollen, aber könnte es auch ein ganzes Cubase ersetzen?

Pfuh... Das ist eine Glaubensfrage. Ich bin mit Live eingestiegen, habe neulich mal Cubase LE probiert und bin damit nicht warm geworden. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, Live v.a. bei der Improvisation auf der Session View. Aber Live kann ReWire sowohl als Master als auch als Slave, wenn's Dir hilft (inzwischen auch die Intro Version, der Vorgänger "LE" konnte das noch nicht)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben