Live 8 erkennt Audioeingang nicht

  • Ersteller looomer
  • Erstellt am
L

looomer

Registriert
02.08.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey,

ich habe ein Problem mit Ableton Live 8. Ich will ein bisschen Gitarre einspielen und habe sie in den Standart Line-In, bzw. Kopfhörereingang gestöpselt. Es kommt auch Ton aus den Boxen, wenn ich das ganze aber mit Ableton aufnehmen möchte und in die Audio Voreinstellungen gehe, wird bei "Audio-Eingangsgerät" nur "No input" auf grauem Hintergrund angezeigt. Durch Klicken ändert sich da auch nichts. Was mache ich falsch? Wie bringe ich das Programm dazu, dass es die Buchse erkennt?

Liebe Grüße

Looomer
 
Welche Hardware (= Rechner, Audio-Interface?), welches Betriebssystem?

Clemens
 
Rechner ist ein Windows 7 Notebook von Medion (awesome^^) und ich habe hier nur die Onboard Soundkarte, ein externes Interfaces ist nicht drin.
 
Wie sieht es denn mit Deinen Audioeinstellungen in Ableton aus?

Unabhängig davon - die Onboardsoundkarte ist nicht dafür gedacht, eine Gitarre (direkt) anzuschliessen. Hast Du da noch was dazwischen? (DI-Box, Verstärker)

Die Onboardsoundkarte ist auch nicht optimal für den Betrieb in Ableton -
kannst Du Du denn die Ableton-Musik über die Notebooksoundkarte hören?

Clemens
 
Ich habe keinen Asio-Treiber sondern benutze den Standarttreiber "MME/DirectX", es hat aber bisher alles problemlos geklappt, um deine dritte Frage zu beantworten. Die Sampling-Rate beträgt 44100, die Puffergröße 4096 Samples.

Zwischen der Gitarre und dem PC habe ich ein Multieffektgerät (das verstärkt).

Ich weiß, dass es nicht die ideale Lösung ist, aber für meine momentanen Ansprüche reicht die Soundkarte aus. (Es sei denn, damit sind keine Aufnahmen möglich...)
 
Ich bin kein Experte für MedionNotebooks, obwohl ich selbst eins habe - und die Logik der Soundkarte (vermutlich eine Realtek) verschliesst sich mir.

Versuche mal die in Steuerungssoftware der Soundkarte zu gehen und dort den Audioeingang zu aktivieren. Kommt da ein popup-fenster, wenn man einen Stecker reinsteckt?

Dann solltest Du Line-In wählen.

Hoffe, das hilft - wenn nicht empfehle ich Dich der Community und drücke Dir die Daumen ,

Clemens
 
Ich habe jetzt mal in die Steuerungssoftware (in der Tat von Realtek) reingeschaut und da scheint alles zu funktionieren. Beim Einstecken des Kabels kommt ein Popup-Fenster, das gespielte wird erkannt und ausgegeben.

Ich habe keine Ahnung, warum Ableton diese Buchse nicht wahrnimmt.

Es wäre nett, wenn du mich der Community empfiehlst (und mir die Daumen drückst :D)
 
Es gibt in der Realtek Software erweiterte Einstellungen - da kannst Du noch mal probieren ob das was ändert.

Ansonsten wäre Asio4All einen Versuch wert ...

Clemens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben