Live 6 Fragen

Danke für die Antwort!
 
Nächste Frage:

Ich nehme Audio auf und habe dann einen Clip.
Dann wechsel ich in die Arragementsicht um diesen zu verschieben und zu bearbeiten.
Jetzt möchte ich Anfang und Ende des Clips faden.
Bei Cubase geht das ganz einfach mit den blauen Dreiecken oben in den Ecken.
Muss ich das bei Live komplett über Automation steuern oder gibts da auch solche vergleichbaren Ecken? :D
 
Du kannst dafür die Cliphüllkurven benutzen.
Doppelklick auf den Clip.
Es öffnet sich der Clipeditor.
Dort findest Du auch die Steuerelemente dafür.
 
Clip doppellicken, sodass er "unten" erscheint.
Dann links neben der Wavedatei das kleine "e" anklicken sodass die "Envelopes" erscheinen. Dann wird alles rot und man kann Volume, Pan etc verändern (einfach mit der Maus die dunkelrote Linie am obersten Bereich doppelklicken)
Sollte das alles nicht gehen muss du den Clip auf "Warp" stellen (gibt da so nen viereckiges Kästchen).

Sollte alles nicht funktionieren Live deinstallieren und Cubase benutzen :)
 
Danke :D

Der Cubase Tip is Top! :D
 
Neeee, finds supergut Cubase zu kicken und Live zu nutzen, ist wohl nur schwer so nen Umstieg. Deshalb simma ja auch alle so freundlich hier :)
 
Hej

Du kannst aber ab Version 6 den Live Mixer vergrößern, in dem Du den Balken zwischen Pan und Send Potis mit der Maus anfasst und nach oben ziehst (nach unten geht's auch ein klein wenig - je nach Einstellung). Damit bekommst du wenigstens etwas genauere Skalen und du bekommst direkten Zugriff auf den Volumewert, den du nun entweder per Tastatur eingeben kannst, per Pfeil Up- und Down-Taste verändern kannst (Tipp: das funktioniert im übrigen mit allen Werten in Live) oder per Maus hoch und runterschieben kannt. Damit verhinderst du Lautstärke-Sprünge, die entstehen, wenn du direkt mit der Maus in die Skala klickst (beim Versuch, das Dreieck zu treffen... ;) )

Gruß
Mike
 
Frage:
Gibt es in Live einen Drummap Editor oder kann ich Drums nur über die Pianorolle schreiben?
 
Nur Pianoroll.
 
is doch scheisse :(
 
hm, hab ich bisher noch nie anders gebraucht.
 
Ich kram hier mal meinen alten [g=429]Threat[/g] wieder aus :D

Folgende Fragen haben sich mittlerweile ergeben:

- Gibt es eine Latenzkompensationfunktion (oder wie das auch heisst), so wie bei Cubase?
- Wenn ich [g=32]MIDI[/g] aufnehme sind die [g=32]MIDI[/g]-Balken ja so lang wie ich meine Keyboardtaste drücke. Gibt es eine Funktion die es mir ermöglicht, dass alle [g=32]MIDI[/g] Noten gleich lang aufgenommen werden. Also alle Balken gleich lang?
- Eine Praxisfrage: Wie schneidet ihr Gesangdoppelungen? Passt ihr sie mit dieser Warpfunktion an die Hauptspur an oder teilt ihr die Spur in einzelne Teile. Das mit dem Warpen kriege ich hin finds aber umständlich und es klingt auch komisch. Das mit dem Teilen krieg ich nicht hin...würde ich aber gerne :D
 
Hei,
zu frage 1: ja
frage 2: nein
frage 3: keine ahnung, mache nix mit vokals.




gruss.
 

Anhänge

  • latenz.jpg
    latenz.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 86

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben