Live 5 Delay-Kompensation Frage

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.749
Reaktionen
2.027
Punkte
9.951
Im neuen Ableton gibts es ja die Delay-Kompensation. Heißt dass es kommt zu keiner Verzögerung mehr wenn man z.B. eine uad-1 Karte verwendet?
Dass Problem ist ja dass durch die Berechnung auf der Karte eine Verzögerung entsteht, die den Mix durcheinanderbringt und das Abhören erschwert. Bei Cubase wird dass irgendwie ausgeglichen aber bei Live 4 war dass bisher nicht so. Wurde dass in der 5er Version jetzt auch verbessert? Hat einer von euch Erfahung?

Will mir nämlich ne uad-Karte kaufen und benutz Live, aber wenn´s da immerzu verzögert ist´s ja eher unsinnig.
 
Ich selbst bin ja nur nuendo (im Büro) oder Sonar(privat)-User....
Aber das ist gut möglich das es in Live 5 derartige Änderungen gibt. Hast Du mal eine Mail an Ableton geschreiben ? Die sind wirklich sehr hilfbereit. Ansonsten ist in der aktuellen Ausgabe der Beat (www.beat.de) ein ausführlicher Test von Live 5,
 
Cool, danke für die schnelle Antwort.
Werd mich mal direkt an Ableton wenden, oder heut abend den Bericht lesen.

Thanx!
 
Hej

Plug-In Delay Compensation automatically compensates for delays caused by effects and plug-ins

So steht es in den Spezifikationen. Auf Deutsch würde ich das einfach Latenzausgleich nennen. Aber: komm nicht auf die Idee, dass der Latenzeffekt verschwindet. Es wird durch die Kompensation nur alles zeitgleich wiedergegeben, was nix anderes bedeutet, als dass Spuren, die keine latenzverursachenden FX besitzen, zeitlich verzögert wiedergegeben werden, damit sie dann zeitglich mit den anderen Spuren am Output ankommen. Mit anderen Worten die eigentliche [g=5]Latenz[/g] erhöht sich eher spürbar, weil nun alles ein wenig später wiedergegeben wird. Das ist aber beim Mixing eher unkritisch. Im kreativen Prozess hingegen kann es stören, weswegen man sowieso eher ohne FX arrangieren sollte.

Naja, bei so einer Software wie Live stell ich mir das im eigentlichen Livebetrieb wirklich eher etwas problematisch vor. Das ganze ist wohl eher etwas fürs Remixing...

Gruß
Mike
 
Im neuen Ableton gibts es ja die Delay-Kompensation. Heißt dass es kommt zu keiner Verzögerung mehr wenn man z.B. eine uad-1 Karte verwendet?

..die wird ausgeglichen...kauf dir die karte..:)

Gruss
 
Vom Grundsatz her sollte das ganze ausgeglichen werden, nur habe ich derzeit nicht die allerbeste Erfahrung damit gemacht.
Ich selber habe eine Powercorekarte, weil ich so heiß auf den Virus war. So richtig ohne Bug läuft das alles noch nicht, auch haut mitten im Betrieb mal ein Powerplugin raus und steht dann auf disabled.

Also wie gesagt, der Wille von Ableton ist da und ich freu mich schon auf die Updates.

Gruß
Dirk
+
:eek:
 
o.K. dann weiß ich bescheid. Das mit der globalen [g=5]Latenz[/g] scheint mir ziemlich plausibel, aber dass man meißt eh ohne Effekt einspielt stimmt dann auch wieder. Zumindest arbeite ich auch eher so, dass erstmal die Melodeien eingespielt werden und ich mir dann überleg, hm, nen [g=104]Flanger[/g] und ´n bischen [g=108]Hall[/g]... sprich erst später mit den Effekten komme.

@ roman1
hast du den die Kombination oder jemand den du kennst?
 
hast du den die Kombination oder jemand den du kennst?

die leute aus dem ableton forum sagen das es funkt.. auch mit 2 uad`s.....und falls es noch kleine bugs gibt, werden diese, wie immer, sehr schnell behoben.

gruss.
 
Cool ,danke für die Info. Hab mir die Beat-Zeitschrift besorgt, da steht´s nochmal schwarz auf weiss, dass eben genau diese Latenzen mit der Plug-In-Delay-Kompensation ausgeglichen werden.
 
@mikebshell
Mit anderen Worten die eigentliche [g=5]Latenz[/g] erhöht sich eher spürbar, weil nun alles ein wenig später wiedergegeben wird.

Na und ? Gibt es ein Sequenzer der das anders macht ?

Das ganze ist wohl eher etwas fürs Remixing...
Wieso das denn ?

Gruß Scheinwelt
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
4K
psinnovation
P
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben