Literaturzitat in Songtext

• Ersteller Didi_Disko
  • Erstellt am
Didi_Disko

Didi_Disko

Reaktionen
1
Ist es eigentlich legal, ein Literaturzitat in einem Songtext zu verwenden?

In meinem Fall: etwa 5 Zeilen eines ca. 30 Jahre alten Theaterstückes von Samuel Beckett

Moin!

Das Urheberrecht erlischt, wenn ich mich nicht irre 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Das heißt Du müsstest dann die Erlaubnis des Rechteinhaber einholen.

Gruß, TheRemix

In der Literatur darf man ja kurze Stellen zitieren, wenn man die Quelle kenntlich macht. Ich habe gehofft, dass man nach so einer Regelung auch in Songs zitieren kann.

Geht es Dir um eine kommerzielle Verwertung? Wenn ja, kommst du um den Erwerb des entsprechenden Verwertungsrechts nicht herum.
Ein anwältlicher Rat ist diesbezüglich aber immer am meisten Wert, als hier im Forum im Halbwissen zu fischen. EarlGrey könnte Dir vielleicht weiterhelfen, sonst weiß ich hier niemanden.

Gruß, TheRemix

@ chrk: Hast natürlich vollkommen Recht.
Ich wollte nur ein paar mehr Informationen herauslocken. Natürlich hast Du recht. Egal ob es gedruckt, auf Vinyl gepresst oder im Internet gestreamed werden soll, braucht man das Verwertungsrecht dazu.

Danke für die Infos. Ich werd das ganze einfach paraphrasieren, damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Ich denke nicht, dass es so einfach ist.

Zitat ist Zitat egal, ob in einem Druckwerk oder einem Musikstück.
Und für Zitate gilt:

1.) Man muss es kenntlich machen (in Form einer Fußnote, im ID3-Tag, auf dem CD-Cover)

2.) Das eigene Werk muss das Zitat deutlich überwiegen.

Die Idee mit dem Anwaltlichen Rat ist unbedingt richtig. Ich denke aber NICHT, dass Du in jedem Fall eine Genehmigung der Rechteinhaber benötigst.
In einem literarischen Text benötigt man so eine Genehmigung nicht, wenn man die oben genannten Regeln einhält. In einem Musikstück SOLLTE es genauso sein.

Ich benutze regelmäßig Zitate in Texten, von lebenden Autoren allerdings nicht gleich Dreizeiler, sondern drei-vier Worte, die ich dann in einen neuen Kontext stelle.
Von Nietzsche und Shakespeare habe ich auch schon ganze Passagen verwendet.