Literatur zum E-Drum-Selbstbau

• Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Reaktionen
17
Hi, ich bin jetzt schon ne geschlagene Stunde auf der Suche nach Büchern, die man zum Selbstbau von E-Drums gebrauchen kann und werde einfach nicht fündig. Diese ganzen DIY-Projekte bringen mir da auch nichts, da die nicht weit genug ins Detail gehen.
Der Hintergrund ist, dass ich Elektronik studiere und ich überlege etwas in der Art a la Alesis Control Pad als Bachelorarbeit zu bauen. Von daher müssen die Bücher halt auch richtig ins Eingemachte gehen, sowohl von der Hardware, als auch von der Software.
Hat jemand ein paar Tips?

Ich denke, dass ist zu speziell als das du darueber Literatur findest.
Grundsaetzlich sind das ja einfach die Pads mit Piezos drunter und ein Mikrocontroller der die Signale der Piezos auswertet. Der Mikrocontroller tastet dafuer einfach per ADC die Signale der Pads und generiert daraus - durch kluges Ignorieren von Uebersprechen und sinnvolle Auswahl eines Velocity Wertes- ein MIDI-Signal.

Von der E-Technik Seite sind die Pads auch nicht so interessant. Daher wuerde ich das eher auf den Trigger nach MIDI Converter reduzieren (vgl. z.B. MegaDrum). Das ist dann e-technisch schon recht breit: Platine layouten, uC-Programmierung & digitale Protokolle.

gruss, Chris

ja, das auswerten der signale und umwandeln in midi wird wohl der große knackpunkt sein. hab mir jetzt erstmal nen buch über mikrocontroller mit linux geholt. mal sehen, was das in der richtung so hergibt.
nen buch über digitale protokolle wäre vielleicht noch ganz nützlich. kennst du/jemand da vielleicht was?

Buch dazu kenne ich keines. Letztendlich sind das aber auch Informationen, die du eher in Datenblaettern findest.
Das MIDI-Protokoll ist hier beschrieben. Elektrisch gesehen ist es normale serielle Schnittstelle mit Stromschleife (siehe hier). Man sollte also serielle Schnittstellen einigermassen verstanden haben (Startbit, Stopbit...). Die meisten uCs haben aber sowieso einen UART den man dann dafuer verwenden kann.

gruss, Chris

Das ganze kannst du dir aus dem Drummerforum holen:
http://www.drummerforum.de/forum/bo...s/?s=867c824a21dd601c457bad6ae7f03efe378a31c6

Da habe ich mir auch alle Informationen über EDRUM geholt, die ich bei meinem Umbau brauchte.
Da gibts welche, die haben das schon mit Atmel AVRs gemacht.
Musst da mal im Forum nach suchen.
Die Kunst bei der ganzen Geschichte ist die Triggersignale der Piezos vernünftig auszuwerten und das auch noch einstellbar zu machen (Vorbild Roland).
Geht alles mit digitalen Filtern....
Übrigens habe ich auch E-Technik studiert.

Vieleicht ist das MegaDrum-Projekt für dich interessant. Soweit ich weiß, kann man da alle Infos zum Projekt beziehen, bzw. sind die Leute, die ds als Bausatz vermarkten auch ganz freundlich und geben dir bestimmt Infos.