Literatur+Tips Raumakkustik, Akkustikbau

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Ich hab mir mittlerweile hier im Forum und in ein paar echt netten PDF´s etwas Grundlagenwissen in dem Bereich angeeignet.
Jetzt ist aber meine Situation so, dass ich in absehbarer Zeit ein kleines Studio bauen möchte.
Gesamtfläche sind ca. 200 qm, wobei die auch Aufenthaltsbereich, Schlafmöglichkeiten, Küche, und ein Proberaum für Bands beinhalten.

Was Ich jetzt also bräuchte ist Literatur, die möglichst alle Eventualitäten abdeckt, und mir ermöglicht, nach entsprechender Beschäftigung damit, in Eigenregie mein Studio zu planen und zu bauen.

Mir ist klar, dass man sich dazu einiges an Wissen aneignen muss. Deshalb möcht Ich´s ja als Literatur haben und nicht nur verstreut in Forumsthemen.

Konkret sind meine Fragen in etwa folgende:
Welche (konkreten) Möglickeiten gibt es, um Raum in Raum Konstruktionen zu bauen ( Möglicherweise in Unterschiedlicher Qualität, je nach Budget )

Was brauche ich wirklich um meinen Regieraum klanglich zu optimieren ? ( Auch wieder je nach Budget ... denn auch Ledercouchen absorbieren ganz gut *g*

Muss Ich mir Gedanken um Aussendämmung machen wenn Ich Raum in Raum Konstruktionen machen kann ?

Ich wäre also sehr dankbar für fundierte Lesetips in der Richtung, gerne auch als PDF, aber Bücher wären schon geiler !

heyhey!
dann such doch mal bei amazon oder bei google.
es gibt da soviele bücher, da würde man mit aufzählen nicht hinterherkommen.

in absehbarer Zeit

das könnte schwer werden.schließlich ist das eine ganze menge an wissen die du dir da anlesen musst.

ich würde in solch einem fall immer einen akustiker zu rate ziehen und lieber ein bisschen mehr geld ausgeben als am ende enttäuscht zu sein, wenn grad die akustik nicht dem entspricht was man sich vorgestellt hat.

hast du denn schon vorwissen, oder schonmal etwas in der größenordnung selbst gebaut?

cheers

andreas frisecke - studio akustik
hab ich mal gelesen und fands ganz verständlich geschrieben. zudem sind auch low budget tipps drin, was gerade für nicht kommerziell genutzte studios - wie meins - sehr sinnvoll ist ;)

das stimmt, die bücher von ihm sind alle ok, und ohne inhaltliche fehler - im gegensatz zu anderen büchern in dieser preisklasse

Möglicherweise kennst Du die Seiten schon, aber viele Infos gibt es zum einen unter

http://www.realtraps.com/info.htm

Da erfährst Du unter dem Stichwort "Creating a Reflection-Free Zone" z.B., dass Ledercouchen u.U. auch ernsthafte Kammfiltereffekte erzeugen können........;-)

oder im John Sayers Forum

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php

Wenn Du dort Dein Projekt mit möglichst vielen Infos und ein paar Sketchups einstellst, finden sich bestimmt ein paar Leute, die Dir sehr hilfreiche Tipps für die Planung geben werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben