MacGyver und die Gesangsaufnahme - Links? Tutorials? Literatur? (Tips?)

  • Ersteller videotape
  • Erstellt am
V

videotape

Registriert
13.07.08
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
158
Guten Tag!

Morgen werde ich in einem völlig unbehandelten Raum (5x4x2,5 Meter, brauner, muffiger Teppichboden, amüsanter Fast-Erker - die 60er waren in England keine gute Zeit) ein paar Gesangs- und Akustikgitarrenaufnahmen durchziehen, zum Einsatz kommen zwei KM184er, ein Rode NT2-A, wahrscheinlich ein RNP und ein Duet. Die Mikroauswahl ist völlig willkürlich, sind schlicht die brauchbarstenverfügbaren Geräte. Wichtig: Die Aufnahmen dienen allein niederen Demozwecken, d.h. werden niemals auf eine [g=420]CD[/g] gepresst; entscheidend ist allein eine grundsätzliche Brauchbarkeit. Ich bin erst in neunter Linie Tontechniker (und das ist auch gut so), daher meine Frage an Euch: Wie kann ich ohne größere Investition das Maximum aus den Gegebenheiten rausziehen? Das heißt, in welche Richtung singt man, lohnt es sich, irgendwelchen Krempel aufzuhängen, sollte man in die Ecke spielen, aus der Ecke heraus, auf dem Kopf, ist es gewinnbringend, Eier zum Frühstück zu essen, oder reicht es, wenn ich die Eierkartons anzünde und eine Beschwörungsformel aufsage?

Um die Sache für Euch so schmerzlos wie nur irgendwie möglich zu gestalten, nehme ich die beiden Antworten, die ich bei einer derart generischen Standard-Frage sofort geben würde (wenn ich mich denn auskenne), voraus:

1) Benutz die Forums-Suchfunktion! Habe ich, ausführlich. Bis zu dem Punkt, an dem jeder weitere Satz nach Bauart "WIE BAUE ICH 'NE KICKASS-GESANGSKABINE?" oder "Meine Raps haben wenig bis keinen PUNCH!" meinen Kopf zur sofortigen Explosion verführt hätte. Leider werden diese Threads selten mit Antworten bedacht, die mich weiterbringen. Ich weiß, dass Schaumstoff mich nicht retten wird, und ich weiß, dass ich mir besser keine Gesangskabine bastele.