Literatur für Ableton gesucht

X

xoxo

Registriert
09.01.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo Leute!

Ich hab mir ableton live intro gekauft, weil ich schon seit längerem vorhatte, endlich selbst am Rechner Musik zu erstellen. leider bin ich was Sounddesign / Musikprogramme angeht ein kompletter Neuling. meine frage daher, könnt ihr mir gute Tutorials, Videos, Links für Anfänger "Getting started" geben?

Auf youtube gibt's zwar ne menge an Tutorials, nur ich find mich einfach nicht richtig zurecht, weil das Angebot einfach zuu groß ist! Plugins hier, Soundloops dort, dann noch die hardware… uff!

Wegen der hardware, ich wollte mir auch das launchpad kaufen, könnt ihr das einen Anfänger empfehlen? Zur zeit besitze ich nur meinen imac & eben ableton live intro. Vom Stil her möchte ich gern Musik gestalten wie prefuse73, flying Lotus … also in Richtung instrumental "glitch" hiphop, eher elektronischer, experimental mit viele soundloops & Samples.


vielen dank für eure Tips im vorraus!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/OldWise">OldWise</a> am 10.01.2010 08:47 Uhr]
 
keiner? :/
 
Och bischen Geduld brauchste hier schon, ist nicht mehr so gut besucht hier wie früher... Hmmm, du wärst genau ein Kandidat für meine Live Anfänger Klasse
smil470009513826a.gif


meine frage daher, könnt ihr mir gute Tutorials, Videos, Links für Anfänger "Getting started" geben?

Ein guter Start ist Ableton Live selber! Auch die Website von Ableton vermittelt einige essentielle Tutorials. Ich bin leider schon viel zu "fortgeschritten" um da genau Bescheid zu wissen, wo da was bei Youtube ist. Man muss auch einfach wissen was man will, eine Idee haben was man erreichen will.

Wegen der hardware, ich wollte mir auch das launchpad kaufen, könnt ihr das einen Anfänger empfehlen?

Unbedingt! Das Launchpad ist die beste Erklärung für Live die man anfassen kann! Der Workflow wird unglaublich beschleunigt. Aber trotzdem würde ich noch zu einem seperaten Midi Instrument Controller (25 Tasten/8 Drehregler reichen meist) raten. Damit kannst du die sagenhafte Klangerzeugerbibliothek, die Intro beiliegt erst richtig nutzen. Das Launchpad selber eignet sich dafür nur begrenzt, da es primär als Steuergerät konzpiert ist.

Zur zeit besitze ich nur meinen imac & eben ableton live intro

Sei froh! Ich musste mit einem schrabbeligen PC mit einem zickigen Cubase anfangen damals... Du benutzt die eingebaute Audiohardware? Vielleicht wird irgendwann ein ordentliches Audio Interface fällig zB wenn du deine Stimme aufnehmen willst.

Vom Stil her möchte ich gern Musik gestalten wie

Bevor man Musik macht die andere schon machen ist es gar nicht so schlecht seinen eigenen musikalischen Stil zu finden. Experimentiere, loope, verändere, benutze die Lektionen, variiere die, Spiel einfach! Live ist ein Instrument, komplex, weitreichend und erfordert ausser Talent auch noch Entdeckungslust. Musik entsteht aus deinem natürlichen Spieltrieb, verbunden mit deiner Fähigkeit, systematisch zu denken. Als Mensch sollte das deine natürliche Seinsform sein.
smil470009513826a.gif
 
Besorg dir besser das Buch " Ableton Live in der Praxis " und " Ableton Profi Guide "
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bücher sind vom musikalischen Standpunkt her natürlich sehr empfehlenswert.
Allerdings denke ich, daß ein blutiger Anfänger mit einem Video erstmal mehr anfangen kann.
Auf dem Video wird ja nicht erklärt, wie man Musik macht, sondern wie man Ableton Live bedient. Und darum geht es ja hier in erster Linie.
Wenn der Fragensteller die Software in den Grundzügen bedienen kann, wird ihm das Buch sicher die richtigen Impulse für sein musikalisches Schaffen geben.

" Ableton Live in der Praxis " ist über die vergangenen Jahre hinweg auszugsweise in der Zeitschrift "Keys" abgedruckt worden. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Ich finde die mitgelieferten Tutorials schon sehr sehr gut, vorbildlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die mitgelieferten Tutorials schon sehr sehr gut, vorbildlich!

Mein ich ja auch... Doch jedes noch so gut gemeinte Tutorial kann einen nicht dabei helfen, die eigenen musikalischen Fähigkeiten zu erwecken... Der große Irrtum ist häufig, das man denkt man braucht Programm XY und sich da auskennen und dann kann man Musik machen... Aber Musik machen ist erstmal was anders als ein Programm bedienen zu können; Doch mit musikalischen Talent erschliesst sich häufig die Bedienung eines Audio Programms intuitiv. Wenn man dann nicht weiterweiss, helfen Tutorials.

Also ich hab erstmal Klavier und Gitarre gelernt und Singen geübt und mich erst später mit einem Sequenzer beschäftigt. So haben das die meisten "möchte klingen wie" auch gemacht, auf Tischen rumgeklopft, auf Kochtöpfen, dazu irgendein shice gerappt. Man muss kein Supermusiker sein, um Musik zu machen, aber zumindest Spass daran haben Beats zu machen oder irgendwie anders die Welt zum klingen zu bringen. Technologie bringt einen da nicht wirklich weiter, weil Musik "aus einem selbst" kommt. Der Zugang zur eigenen Kreativität ist die Grundvoraussetzung.
 
hallo leute! bei mir ist das internet ausgefallen, daher konnte ich keinem von euch zurück schreiben! vielen vielen dank für eure tips! ich komme inzwischen schon ganz gut mit ableton zurecht, und das launchpad ist wirklich klasse! vielen dank!
 

Ähnliche Themen

Rob_u-he
Antworten
70
Aufrufe
11K
rz70
rz70
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben