Linux, Mac oder doch Windows?

• Ersteller SmoveAttack
  • Erstellt am
Ktulu schrieb:
@Erdie

die Anzahl der Schädlinge eines Systems stehen eigentlich immer im Verhältnis seiner Userschaftsgröße, also Prozentual seit "ihr" mindestens genauso gut dabei.

Also wenn man von "Relation" spricht immer von vorn anfangen, denn wenn der kleine Elite-Kreis (annonyme Massochisten, oder wie auch immer :D :D) von Linux-Leuten die gleiche Popularität als Windows hätte, wäre die Schädlingsanzahl auch nicht geringer, ich denk mal eher viel höher als bei Windows, denn die betreiben das Business mit ewas anderem Aufwand und sind da etwas ausgeschlafener, weil auch schon über mehr jahre mehr Erfahrungswerte.

Wo Menschen mehr werden, steigt die Anzahl der A-Löcher, steigt die Anzahl von absichtlichen Angriffen mit krimineller Energie... so einfach ist das

Word !

Dem ist nichts hinzuzufügen !!!

:D

@Kauzi

ich kann das jetzt nicht alles in einem Thread aufrollen, was ich in den letzten 3 Monaten mit dem Zeugs so erlebt hab, aber Tatsache ist, dass die normalen Softwareeintwickler ab nächstem Windows-Sprung gewaltige Probleme bekommen wenn es ums designen von der Oberfläche geht. Ich trau mich behaupten, dass man das ohne Grafiker-Kenntnisse (Ausbildung) nicht mehr bewerkstelligen kann.

An die Flash-Entwickler/User unter euch... GENAUSO baut man jetzt dann Oberflächen in Windows Vista bzw. Framework.NET 3.0.

Ich trenn das jetzt extra, weil man diese neuen Oberflächen auch in XP laufen lassen kann, insofern man Framework.NET 3.0 auf dem Rechner hat. Microsoft nennt es nur "Microsoft Expression Interactive Designer" (der Editor) und Microsoft PresentationFramwork kurz "Luna" (die Libary) anstatt Flash. Der Editor sieht auch genauso aus. Mit allem was man so kennt (Darstellung über [g=85]Layer[/g], Storyboards, Animationspfade, etc etc).

Neu ist auch, dass die Oberflächen jetzt eben wie schon angesprochen in (A)XML abgelegt werden, einem plattformübergreifenden Standard also. Mit auswechseln dieses XML-Files kann ich einfach die Oberfläche austauschen, ohne das ich in der Datenhaltung etwas ändern muss. Ich schreib eine Datenhaltung und kann das über andere Plattformen weiterverwenden. Das wollen ja schon alle in der Praxis seit jahren, ich kann behaupten... jetzt geht es dann.

Vista ist wesentlich mehr als nur bunt.

Und da wird sich auch der [g=18]Mac[/g] nicht versperren... wären auch schön blöd.

@ Ktulu

Ok, Danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist einiges klarer.

Gruß,
kauzi

Vista hat nicht umsonst ne gewisse Ähnlichkeit mit dem [g=18]Mac[/g]

Du meins tmit OSX, ja klar MS hat die Oberfläche komplett abgekupfert..und wenn man mal direkte Parallelen zieht ist es echt schon peinlich. Witzig ist sich die Keynote der letzten Apple WWDC dazu anzuschauen ->http://events.apple.com.edgesuite.net/aug_2006/event/index.html (in der Mitte werden die Parallelen von Leopard zu VISAT gezeigt)

Klar werden jetzt wieder alle mosern weil es Werbung Show und Propaganda ist...aber komisch schon dass teilweise komplette Programmoberflächen von MS übernommen wurden.

Und da wird sich auch der [g=18]Mac[/g] nicht versperren... wären auch schön blöd.

Öh Du bist über OSX 10.5 voll informiert? http://www.apple.com/chde/macosx/leopard/coreanimation.html

bin kein Entwickler, klang mir aber ähnlich..wobei man das alles eh nicht 1:1 vergleichen kann soll und will ...ist auch wurscht jedem das Seine, denn zum Glück gibt es auch noch Firmenphilosophien bzw. grundsätzliche unterschiedliche Ansätze.

Wo findet man denn gute und aktuelle Infos zu Vista?

gruß,
kauzi

@frankye

Du hast nicht wirklich gelesen was ich heut morgen alles geschrieben habe oder? Wenn ja, dann kann ich Deine vorgefertigte [g=18]Mac[/g]-Antwort noch weniger verstehen als eh schon. Das ist genauso engstirnig wie so mancher Windows-Vergötterer. Die Zeiten dieser harten Grenzen geht immer mehr und mehr den Bach runter, Systeme verschmelzen, und dagegen kann man nix machen, das nennt man Evolution. :roll:

Ktulu schrieb:
@Erdie

die Anzahl der Schädlinge eines Systems stehen eigentlich immer im Verhältnis seiner Userschaftsgröße, also Prozentual seit "ihr" mindestens genauso gut dabei.

Das stimmt leider nicht. Es gibt eine EINSTELLIGE Zahl von bekannten Viren unter Linux. Ich verwende Linux seit ca. 12 Jahren und bin noch nie einem Virus begegnet. Wenn man die Serverinstallationen mitrechnet (welche noch viel gefährdeter sind) ist die Anzahl der Linux Instlallationen weltweit nicht so klein wie Ihr das darstellt. Immerhin ein Zahl im zweistelligen Millionenbereich.
Wer die Architekturen von Windows und Linux kennt, kommt zu dem Schluß, daß das Sicherheitskonzept von Linux besser ist. Linux war von Anfang an ein Multiusersystem, Windows war ein Singleusersystem und man hat es später zum Multiusersystem aufgebohrt. Ich sage doch nicht, das Linux in alles Fällen besser ist, aber zu behaupten, es sei genauso gefährdet, zeugt von massiver Unkenntnis, sorry.
Aber bevor ein Flamewar daraus wird, lassen wir es besser. Ich habe mich bemüht, die Sache differenzert darzustellen.

-erdie

@frankye: typisches [g=18]Mac[/g]-User Zitat. Seitdem es Windows 3.11 gibt kommt immer wieder derselbe Spruch.
LAAAAAANGWEILIG!!

Mitti es geht mir nicht um Rechtfertigung oder Recht haben, es ist einfach nur witzig weil es so extrem ist, schau Dir das Video mal an! Ob das auch von MS letzten Endes so raus kommt, wer weiss. Ist mir auch egal. Nur nehmen sich Apple und MS nichts. Apple kauf oft Firmen auf deren Ideen sie kurz vorher geklaut haben. Und btw laaangweilig ist auch wenn man schnell mit meckern da isst statt sich mal genau anzuschauen was ich meine...elende Winmöhre :D

Du hast nicht wirklich gelesen was ich heut morgen alles geschrieben habe oder? Wenn ja, dann kann ich Deine vorgefertigte [g=18]Mac[/g]-Antwort noch weniger verstehen als eh schon. Das ist genauso engstirnig wie so mancher Windows-Vergötterer. Die Zeiten dieser harten Grenzen geht immer mehr und mehr den Bach runter, Systeme verschmelzen, und dagegen kann man nix machen, das nennt man Evolution.

Sollte keine "vorgefertige [g=18]Mac[/g] Antwort" sein, ich finde es eher arm aus Vorlieben Glaubenkriege zu machen, wie es gerne schnell in Foren geschiet. Habe ich etwas von "vorgefertigten" Windows Statements geschrieben??? Und ja ich habe alles gelesen aber da ich mit mit Frameworks und Flash nichts auskenen kann ich es nicht beurteilen, daher auch meien Frage, die Du direkt wieder als Provokation erkannt hast oder auch erkennen wolltest.

"bin kein Entwickler, klang mir aber ähnlich..wobei man das alles eh nicht 1:1 vergleichen kann soll und will ...ist auch wurscht jedem das Seine, denn zum Glück gibt es auch noch Firmenphilosophien bzw. grundsätzliche unterschiedliche Ansätze."

Letzten Endes ist es doch scheissegal was jeder benutz, sobald über Systeme in Foren debatiert wird ist es doch eh nur ein virtueller Schwanzvergleich, wie bei 70% der Diskussionen hier im Forum..dafür sind wir doch Männer mit ihren Spielzeugen :D Jeder muss den Längsten und vor allem Recht haben! :p

@frankye
Das ist sicherlich richtig was du sagst.
Was ich meinte (und das kotzt mich bei pro Linux / pro Windows Usern) genauso an, ist dieses Festhalten an Dingen, die mal richtig waren, es aber nicht mehr sind.

Klar, am Anfang HAT Microsoft bei [g=18]Mac[/g] abgeschaut, ansonsten wäre DOS wahrscheinlich schon vor 15 Jahren in der Versenkung verschwunden und keiner hätte jemals wieder von MS gehört, würden sie Windows nicht nach der [g=18]Mac[/g] Vorgabe entworfen haben.

Ich denke nur dass die Anforderungen an aktuelle Betriebssysteme egal aus wessen Feder sie stammen immer die gleichen sind, und dass dabei einerseits parallel die selben Dinge entwickelt werden und andererseits auch massig abgekupfert wird. (von allen Seiten)

Heutztage kann man schon kaum noch sagen Windows, [g=18]Mac[/g] OS oder Linux ist besser.
Klar, kann ich mit ner Linux Distribution für 100€ Dinge machen, bei denen ich unter MS eine Serverversion kaufen muss.
Aber rein technisch betrachtet tut sich da nicht viel.

Alle diese Systeme haben Vor- und Nachteile.
Sowohl auf technischer Ebene, als auch die Benutzerfreundlichkeit betreffend.

Und ohne hier jetzt irgendwas werten zu wollen:
Die Systemem tun sich untereinander nicht viel.

Für den Otto-Normal User kommt Linux halt nicht in Frage,
ein RZ-Betreiber wird wohl auf Windows verzichten wollen,
ein Grafikstudio nutzt halt meist [g=18]Mac[/g].

Viren gibt es für jedes System. Und Ernie vertut sich da massiv, was die Anzahl der Viren und exploits für Linux systeme angeht.
(wie das unter [g=18]MAC[/g] OS aussieht vermag ich nicht zu sagen)

@frankye: ich meinte nur: das ist so der typische Schlagwort-Satz, der in diesen Diskussionen immer irgendwann von nem [g=18]Mac[/g] User eingeworfen wird, und darum hab ich mich so drüber aufgeregt.

Mitti

Hi Frankye,

Deine Frage hab ich in der Tat falsch eingeschätzt, was aber auch daran liegt, dass Du Deinen Beitrag (und es halt gleich der erste) so provkativ angefangen hast, das was Mitti gesagt hat eben. Den es war einfach die Standard-Antwort eines Power-Macfans. Außerdem war da noch das mit der Firmenphilosophie... das versteh ich jetzt nicht mehr, wenn ich Deine Antwort auf Mitti´s Posting lese, in dem Du schreibst, das sich Apple und MS in nichts nachstehen. Also ist die Philosophie doch nicht so viel anders oder?

Ich möchte im Vornherein klar stellen, das ich kein Pro-Windows-Mensch bin. Ich bin einfach nur Entwickler, und ich versuch damit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn ich dann seh, dass Microsoft ne Technologie bringt, in der sogar die Systemgrenzen verschoben werden, dann versuch ich so früh wie möglich das aufzunehmen, da ich bei dieser Gleichung stets auf der richtigen Seite stehen will. Da bringt mir dieser Robin Hood-Gedanke halt nicht viel, und Sympathie für Minderheiten ist ne tolle Sache, nur irgendwann wirds unrealistisch. Ich hab Suse kaputt gehen sehen, da waren Standort-technisch genau neben uns angesiedelt, Tür an Tür mit der edlen Minderheit. Hat keinen Spaß gemacht wie da Familienväter rausgekommen sind, mit den Kartons unterm Arm. Also erzählt mir bitte nicht, das Linux ne zukunftssichere Sache ist.

Wenn MS verstanden hat, wie es geht, wie man etwas richtig macht, mit dem man auf allen System präsent sein kann, Softwarewiederverwertbarkeit wirklich auf die Füsse stellen kann... dann mach ich halt in MS. Und ob das jetzt Windows, Frontdoor, Winlux, Birne oder sonst wie heisst : Mir vollkommen egal, solang ich da drin die Zukunft sehe, denn ich werde das nicht aufhalten können, selbst wenn ich damit ein persönliches Problem hab.

Aber mal ehrlich... wer glaubt denn, das Microsoft ein WindowsXP auf Apple portieren kann, ohne das Apple daran beteiligt war? Ich erinner mich so an die Java-Leute damals, die sich über jeden Rechtsstreit gefreut haben, den SUN gegen MS geführt hat... helft mir mal schnell, wer hat jetzt SUN eingekauft? ;) SUN hat jetzt nicht so ausgesehen, als hätten sie das soooo doof gefunden

Aber mal ehrlich... wer glaubt denn, das Microsoft ein WindowsXP auf Apple portieren kann, ohne das Apple daran beteiligt war?

Was meinst du damit? Was soll "auf Apple portiert" heißen?

(Edit: ich vermute, dass du meinst, dass Windows auf den neusten Macs läuft, aber damit hat Microsoft doch nichts mit zu tun. Das liegt daran, dass Macs jetzt Intel-Prozessoren verbaut haben (und keine PPC- Prozessoren mehr). Somit ist das einige, was einen [g=18]Mac[/g] von einem PC unterscheidet, dass er kein BIOS sondern EFI benutzt, das wird aber durch Bootcamp von Apple simuliert (das insbesondere Treiber für die Hardware bereitstellt). Warum sollte es dann ein extra Windows für geben?

@Erdie

Du hast zu zitieren aufgehört wo es richtig losgegangen ist:

Darum geh ich davon aus, dass Du mich nicht richtig verstanden hast. Also nochmal... hätte Linux so viele User wie Windows sie hat, wäre Linux schon durchlöchert wie ein Sieb! Es gibt einfach zu wenig Leute die sich mit Linux beschäftigen, also auch viel weniger, die versuchen Linuxschädliche Sachen zu betreiben.

Und Linux ist anggreifbar, durch den ganzen Opensource-Hype sowieso. Multi oder Singleuser-Betriebssystem ist da mal Pfurzegal, es gibt nur weniger Menschen die Linux was schlechtes wollen, weil Linux einfach generell zu wenig leute interessiert.

Und das ist auch berechtigt. Irgendjemand hat hier gesagt dass man ja unter Linux auch homerecording betreiben kann. Schön und gut, aber wenn der andere mit seinem YAST noch kämpft, hab ich das BCF von Behringer schon installiert und die Motorfader flitzen über den Schreibtisch...

btw. Yast ist mittlerweile OpenSource oder? Find ich gewagt für ne so essenziell wichtige Systempflegesoftware

@Knoppaz

das soll heissen, dass Microsoft vor einigen Monaten eine WindowsXP für Apple rausgebracht hat, ebenso wie Versionen der Office-Produktfamilie, aber das gabs ja schon wesentlich länger

zu Deinem Edit:
Es braucht schon etwas mehr als nur nen Intel-Prozessor damit ein Betriebssystem wie Windows auf ner "fremden Systemplattform" läuft.

von Ktulu an 04.09.2006 13:00

@Knoppaz

das soll heissen, dass Microsoft vor einigen Monaten eine WindowsXP für Apple rausgebracht hat, ebenso wie Versionen der Office-Produktfamilie, aber das gabs ja schon wesentlich länger

Ja Office gibts schon lange für [g=18]Mac[/g] OS, Word gibt es z.B. seit 1984 für [g=18]Mac[/g] OS (und seit 1987 für Windows). Wo ist da irgendwas neues?

Das mit der WindowsXP-Version für Macs höre ich zum ersten Mal, kannst du mir das einen Link schicken? Wie gesagt, das normale Windows XP jetzt auf [g=18]Mac[/g] läuft ist nicht verwunderlich, da ein [g=18]Mac[/g] ein normaler PC mit EFI statt BIOS ist und Apple seit einiger Zeit Treiber für Windows mit der Software Bootcamp (noch Beta) zur Verfügung stellt.

zu Deinem Edit:
Es braucht schon etwas mehr als nur nen Intel-Prozessor damit ein Betriebssystem wie Windows auf ner "fremden Systemplattform" läuft.

Was soll der Unterschied zwischen einem aktuellen [g=18]Mac[/g] und einem normalen PC sein, bis auf die Sache mit dem BIOS? Ich habe das Gefühl, dass du eine falsche Vorstellung von Macs hast.

Wie ihr immer alle in dem Thema aufgeht :D Man könnte fast meinen hier in einem IT-Forum zu sein.

Der Einfachkeit halber sei doch nochmal gesqagt: Musik aufnehmen kann man mit jedem Computer. Am unkompliziertesten mit einem aktuellen Windows-PC.
Wer ständig Ärger mit seinem Windows hat, wird wahrscheinlich auch bei anderen Betriebssystemen Komplikationen haben. Is halt so. Dann lieber den beschrittenen Pfad meistern, anstatt neue Wege zu gehen und wieder zu versagen ;)

Was soll der Unterschied zwischen einem aktuellen [g=18]Mac[/g] und einem normalen PC sein, bis auf die Sache mit dem BIOS? Ich habe das Gefühl, dass du eine falsche Vorstellung von Macs hast.

?? Ja das glaub ich aber auch, auf den neuen INTEL Macs kannst Du das ganz normale WIN XP SP2 installieren, Du musst nur mit BootCamp eine Windows-Partition anlegen und das EFi per Firmware Update modifizieren, dass es bei der Installation ein BIOS vorgaukelt o.ä.

Wenn du es nicht glaubst --> http://www.netzwelt.de/news/73956-tutorial-windows-xp-mit-boot.html

Musik aufnehmen kann man mit jedem Computer. Am unkompliziertesten mit einem aktuellen Windows-PC.
Das ist mal wider so eine Aussage die so nicht stimmt, warum sollte es auf Windows einfacher sein? Wegen der Einbindung der Audiokarten-Treiber bestimmt nicht und sicher auch nicht weil eine kostenlose Sequenzersoftware zum mit dem PC direkt mitgeliefert wird?! Du siehst, es gibt keine absolute Wahrheit!

Ktulu schrieb:
@Erdie

Du hast zu zitieren aufgehört wo es richtig losgegangen ist:

Darum geh ich davon aus, dass Du mich nicht richtig verstanden hast. Also nochmal... hätte Linux so viele User wie Windows sie hat, wäre Linux schon durchlöchert wie ein Sieb! Es gibt einfach zu wenig Leute die sich mit Linux beschäftigen, also auch viel weniger, die versuchen Linuxschädliche Sachen zu betreiben.

Ich habe Dich richtig verstanden, bin aber anderer Meinung.

1. Wie kommst Du darauf, daß sich so wenig Leute für Linux interessieren? Ich finde diese Aussage aus der Luft gegriffen. Natürlich sind es weniger als bei Windows.
2. Was hat Yast mit Linux zu tun? Es gibt unzählige Distributionen und Yast ist nur bei SuSE ein Thema. BTW: Yast von von Anfang an open source, es stand nur nicht unter der GPL.
3. Yast ist nicht wichtig, sondern überflüssig, Die meisten Distibutionen kommen ganz ohne etwas in der Art aus. Ich habe Gentoo und kann gut damit leben, ohne Yast.

Aber macht ja nix, jedem das seine.

Erdie

frankye schrieb:
Das ist mal wider so eine Aussage die so nicht stimmt, warum sollte es auf Windows einfacher sein? Wegen der Einbindung der Audiokarten-Treiber bestimmt nicht und sicher auch nicht weil eine kostenlose Sequenzersoftware zum mit dem PC direkt mitgeliefert wird?! Du siehst, es gibt keine absolute Wahrheit!

Einfacher weil Otto-Normal-User keine Vorkenntnisse in anderen Betriebssystemen hat, weil die Kollegen auch alle Windows haben und weil Cubase für Anfänger intuitiver und verständlicher ist als Logic.

Wenn einer meint vor seinem instabilen Betriebssystem flüchten zu müssen, dann ist er auch noch nicht so weit die Vorteile eines Systems entsprechend nutzen zu können. Er schafft sich nur wieder eine weitere Baustelle an, anstatt auf der begonnen weiterzubauen.

Ein Profi kann machen was er will. Er wird schon wissen warum. Aber Anfängern und Fortgeschrittenen würde ich immer dazu raten auch bei Windows zu bleiben, wenn sie da angefangen haben.

Mir ist zumindest kein funktionierender Virus oder Trojaner unter Linux bekannt, der zudem auch noch wirklich das Sicherheitskonzept aushebelt. Ich kenne auch keinen Linux-User der mal einen Virus oder Trojaner sich eingefangen hat. Man kann deswegen schon sagen das es unter [g=18]Mac[/g] und Linux momentan (noch) praktisch keine Probleme in dieser Hinsicht gibt.
Das hat aber letztlich mit dem etwas anderen Sicherheitskonzept zu tun. Unter Unix gab es die Trennung von User und Administrator schon immer und das gesamte System, ist darauf konzipiert... Unter Windows kannten die meisten Programme vor kurzem nichtmal das es überhaupt etwas wie verschiedene User gibt. Letztlich sind auch heute noch (da bin ich mir ziemlich sicher) sehr viele als Adminisitrator mit Windows unterwegs weil einfach viele Programme Probleme machten wenn sie nicht als Admin installiert/benutzt wurden...
Ohne Frage gibts auch deswegen keine ernsthaften Viren weil die Verbreitung von Linux einfach zu klein ist. Die vielleicht 8% Markanteil interessieren doch keinen Hacker.
Also nicht das es so klingt als ob Linux oder [g=18]Mac[/g] von Haus aus gegen Viren und Kram sicher sind, das ist natürlich nicht der Fall. Aber momentan lebt man noch ziemlich ruhig auf diesen Systemen.

MS erfindet dauernd das Rad neu und heute nach einigen Jahren Wirbels mit .NET entwickelt man immer noch mit Winapi, MFC oder anderen Toolkits. CLI mit den Windows Forms ist einfach langsam, startet langsam und benötigt auf dem Zielsystem zudem die komplette NET Laufzeitumgebung. Bei Vista wird das nicht anders aussehen, auch wenn es dann neue Controls und sicherlich auch eine Erweiterung der Winapi geben wird. Winfx heisst ja nun .NET 3 aber Begrifflichkeiten ändert Microsoft auch gerne mal ab :) Microsoft produziert immer recht viel heisse Luft, deswegen muss man nachher sehen wie es wirklich in der Praxis funktioniert und vor allem wie die Entwickler auf den Zug aufspringen.
Aber das ist technischer Kram der für Entwickler interessant ist aber nicht für die User und natürlich nichts mit dem Thread zu tun hat.

Windows wird auch mit Vista Marktführer bleiben, möglicherweise ein paar Kunden gewinnen vielleicht auch ein paar verlieren. Im Musikbereich wird auch weiterhin Windows eine grosse Rolle spielen und [g=18]Mac[/g] und Linux hinter sich lassen da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber der [g=18]Mac[/g] rückt sich immer mehr direkt als Alternative nach vorne. Das mit Bootcamp war ja ein mehr als deutliches Zeichen. Und wer weiss... Vielleicht läuft ja wirklich in 3 Jahren Vista nativ auf [g=18]Mac[/g]-Hardware und Apple streicht einfach paar Prozente am Verkauf der Software ein... Microsoft hat genug Geld und wenn Apple sagt "gebt uns 10% von jeder verkauften WIndows Kopie und wir helfen euch Vista aufm [g=18]Mac[/g] optimal zum laufen zu bekommen", verdient Apple sicherlich bedeutend mehr als mit ihrem MacOS X und der Handvoll User (im Vergleich zu Windows).

Momentan im Musikbereich (und das wird sich auch mit Vista nicht ändern), ist Windows durchaus immer noch eine (möglicherweise auch die) Empfehlung. Dicht gefolgt vom [g=18]Mac[/g] und als Schlusslicht Linux - und das war ja letztlich die Frage des Threadstellers ;)