Linux Live?

R

Res

Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß ich bin hier im Recording-Forum, aber ich denke das hier vielleicht auch einige User bereits Live-Erfahrungen gesammelt haben ;-)
Ich will Samples über meinen Laptop abfeuern und bin jetzt am überlegen wie ich das am sichersten angehe.

Einen Mac besitze ich nicht! Am wichtigsten ist einfach das alles stabil läuft, da auch der Click für mich als Schlagzeuger vom Laptop kommt.

Ist Linux eher geeignet als Windows, läuft es stabiler?
Welche Software sollte ich am besten nehmen? (Es werden 2 Spuren per Interface rausgeschickt)

Hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Beste Grüße,
Res

blödsinn

mach xp drauf, entschlacke es und du hast ein rock stable OS
ausser die treiber sind scheisse, die du verwendest.. damit kriegst du jedes OS in die knie.

ich mische ganze bands mit windows ab.. LIVE

Bei Linux kannst du Probleme mit der Kompatibilität bekommen, sowohl was die Software als auch die Hardware angeht (wohlgemerkt du KANNST musst aber nicht!). Insgesamt ist Linux extrem stabil und Fehlertolerant, aber es fehlt manchmal der Support: Es ist als eher was für Leute die was von Computern verstehen... um ganz ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, welche Programme überhaupt Linux unterstützen...

Ich würde Dir auch zu XP raten... außer du bist ein Computerfreak und bastelst gerne rum

Res schrieb:
Hallo,

ich weiß ich bin hier im Recording-Forum, aber ich denke das hier vielleicht auch einige User bereits Live-Erfahrungen gesammelt haben ;-)
Ich will Samples über meinen Laptop abfeuern und bin jetzt am überlegen wie ich das am sichersten angehe.

Du meinst, Du schickst MIDI-Noten an den Rechner der dann Samples entsprechend abspielt?

Res schrieb:
Einen Mac besitze ich nicht! Am wichtigsten ist einfach das alles stabil läuft, da auch der Click für mich als Schlagzeuger vom Laptop kommt.

Das geht mit verschiedenen Setups unter Linux. Von ganz simpel bis ganz fett mit vielen Extras.

Grundsätzlich kann der Drumsequencer Hydrogen(gibt es auch für MS Win) externe MIDI-Noten mit einem geladenen Drumkit wiedergeben und dabei auch gleichzeitig einen Klick ausgeben. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, weil H2 ziemlich intuitiv und kompakt ist.

Das wichtigste ist, dass Dein Interface voll unterstützt wird. Probiere das mit einer Live-CD aus, am besten pure:dyne:

http://puredyne.org/

oder AV Linux:

http://www.bandshed.net/AVLinux.html

Beide sind nur in Englisch, dafür sind sie aber sehr gut für Audio optimiert und haben die meiste relevante Software schon an Bord - Hydrogen, Ardour, Seq24 etc

Das ganze Audio-System inklusive Transport-Synchronisation läuft unter Linux mit dem Soundserver Jack. Der unterstützt auch viele FW-Interfaces über das Treibersystem FFado. USB-Interfaces und eingebaute Chips gehen über Alsa. In jedem Fall muss man ausprobieren, ob es geht.

Res schrieb:

Windows hat seine Probleme, Linux hat andere. Obwohl man Linux so optimieren kann, dass es besser/schneller/stabiler läuft als ein optimiertes Windows, ist das Durchschnittslinux von der Stange (Ubuntu, Suse etc) nicht leistungsfähiger für Audio als ein entschlacktes Windows. Und wenn der Interfacetreiber Probleme macht, ist Linux genauso wie Windows mit schlechtem Treiber unbrauchbar.

Wenn Du nicht selbst optimieren willst, musst Du also auf ein fertig für Audio konfiguriertes System zurückgreifen. Pure:Dyne und AVLinux sind in dem Bereich das beste, was ich kenne.

Wenn das System getestet ist und läuft, bleibt das auch so: unschöne Überraschungen wegen Zwangsupdates etc musst Du nicht befürchten. Außerdem muss man fast nie Treiber nachinstallieren. Für fast jedes Gerät, das von Linux unterstützt wird, ist ein Treiber schon in der Standardinstallation vorhanden.