Linux Live-CD

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hallo Jungs und Medls.

Mal ne Frage. Welche Linux LIVE-CDs (DeMuDI, Dyne:bolic etc.) habt ihr momentan ausprobiert und wuerdet ihr zum jetzigen Stand der Dinge ausprobieren? Es duerfte sich ja mittlerweile wieder einiges getan haben. Viell. gibt es sogar noch ein paar neuere LIVE-CDs am "Markt". Danke fuer eure Meinung. Goldi
 
.... wofür? :)
arbeiten? fische füttern?

ubuntu ist nett...
 
Ubuntu ist doch gut. Möglicherweise auch Knoppix aber von dem habe ich lange nichts mehr gehört, vielleicht nicht mehr so interessant nachdem fast jede Distro irgendwas wie eine LiveCD hat...
 
4damind schrieb:
Ubuntu ist doch gut.
Bei Ubuntu hänge ich hier mal dran. Nachdem mein Laptop unter Win XP nicht mehr gebootet hatte, habe ich Knoppix [g=420]CD[/g] und Ubuntu DVD aus der Ct probiert, um an die Daten ranzukommen. Knoppix kam ich gar nicht klar mit der Bedienung.
Ubuntu sieht echt super aus, allerdings konnte ich die HD nicht mounten. Meine externe USB-HD ist aber erkannt worden. Da ich da noch ne leere Partition drauf hatte. wollte ich Ubuntu dann auf die Externe HD installieren - hat aber nicht geklappt, die Sache blieb so lange ohne Fehlermeldung stehen, bis ich den Laptop entnervt ausgeschaltet habe

So, die Daten habe ich mir mittlerweile mit ner Windows PE [g=420]CD[/g] geholt - ist auch ne super sache, so ne [g=420]CD[/g] sollte man echt auf Lager haben, wer es noch nicht kennt sollte mal nach Barts PE-Builder googeln.
Allerdings hat mich Ubuntu schon beeindruckt, und eigentlich würde ich gern versuchen, das auf meine externe HD installiert zu kriegen und so meinen Laptop weiterzunutzen, bis ich ne neue HD hab ... außerdem würde ich mich gern einarbeiten und dann vielleicht noch nen Rechner (für Internet/Office, NICHT Musik) auf Linux umstellen.

So, hat irgendjemand Plan, warum Ubuntu nicht auf meine externe HD wollte? Linux kann doch von externer HD booten, oder? Was wäre eine ähnlich komfortable Linux alternative?

Sollet ich eher probieren, die Platte an nem Stationären Rechner euinzustecken und da die Ubuntu INstalllation machen? (Sicherheits- und einfachheitshalber würde ich die internen Platten solange abstecken).

Von DVD lief Ubuntu auf dem Laptop einwandfrei ... ist halt nur entsprechend langsam.
 
Hab mich wohl falsch ausgedrueckt. Meinte nicht in allgemeinen eine Live-[g=420]CD[/g] (ala Knoppix etc.), sondern Live-CDs, die sich an Media-Freaks (Musik, Video etc.) richten. Darum habe ich auch dyne:bolic und DeMuDi genannt. Frag mich aber, ob es nicht mittlerweile noch viel mehr gibt (wahrscheinl. sicher) und welche von diesen momentan am besten anzuraten sind. Groetjes. Goldi
 
Hab Knoppix 5.1.1 laufen. Erst als Live [g=420]CD[/g] reingetan, da funktionierte sehr viel bis auf 3-D Beschleunigung und Sound. Habs aber trotzdem auf Platte installiert und den Nvidia Treiber ans Laufen gebracht. Jetzt fehlt nur noch der neueste Treiber für meine 1820m dann hab ich auch Sound. Wer ne Audigy oder M-Audio Audiophile 24/96 hat dürfte den Sound sofort ans Rennen bekommen.

Das Installieren von Programmen über den Paket-Manager ist im Prinzip komfortabler als unter Windows XP.
 
Was ich nicht verstehe.. Willst du eine LiveCD als Multimedia-[g=420]CD[/g] mit Lowlatency Kernel und allem drum- und dran was man so braucht?
Ich denke das wird einfach nicht sehr sinnvoll sein sowas von einem mit cloop komprimierten [g=420]CD[/g]-Image laufen zu lassen.

Als reine LiveCD um Linux zu testen bzw. auch von dort dann ein Linux auf die Platte zu installieren wurde ja schon einige genannt. Mir hat Ubuntu in dieser Hinsicht eigentlich sehr gut gefallen. Aber auch Gentoo hat ein sehr gutes Livesystem, halt dann aber eher für Leute die einen komplett optimiertes Linux sich dann von dort aus bauen wollen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben