LinPhase EQ Meinungen

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.603
Reaktionen
8.562
Punkte
42.814
Moin moin,

bin gerade innerhalb des Mixcontest aufs Thema Linear Phase EQ gestoßen. Hatte mir damals so gemerkt dass man perkussives Material und den Bassbereich besser nicht mit LP bearbeiten sollte, und ansonsten je nach Gusto. Aus Vorsicht habe ich dann die LP-EQs im Arsenal eigentlich nie angewandt.

Hab mir dann mal ne Bassdrum hergenommen und rumgespielt, und ich finde dass man beim Peak Filter erst ab einem Q von ca. 1.5 - 2 das Preringing störend wahrnimmt. Der Kuhschwanzfilter ist noch gutmütiger, da hört man es erst bei noch höherem Q. Würde also für den Praxisgebrauch zusammenfassend sagen, ein LP-EQ ist eigtl durchweg sinnvoll nutzbar ohne Einschränkungen.

Und ich finde den Sound vom LP EQ z.Bsp. auf Egitarren oder sonstigen Instrumenten sehr schön weil neutral. Nicht so phasig eben. Auf Vocals hab ich es noch nicht probiert, denke aber dass es auch da gut kommt.
Ich muss allerdings zugeben dass ich den Unterschied zwar auf den Solotracks höre, im vollen Mix aber wohl keinen Blindtest mehr bestehen würde.

Wie sind eure Erfahrungen mit LP-EQs, also jetzt bewusst abseits von der Theorie, sondern nur von der wahrgenommenen klanglichen Seite her rangegangen?

Einzigen Nachteil finde ich, dass das Rendern merklich länger dauert, und dass durch die beachtliche Latenz der Transport in der DAW etwas hakeliger reagiert.
 
Ich habe irgendwo im Guru Thread ein Video vom "Gottschalk" Bob Power gepostet. Ich mache es so wie er:
ein Bell als "Lowcut".
Bei allen anderen Signalen (die nicht im Bassbereich abspielen) verwende ich dann Lowcuts.

Hier Schritt 1 & 2. Bild zwei ist dann das Endergebnis.
1.png
2.png
 
Und ich finde den Sound vom LP EQ z.Bsp. auf Egitarren oder sonstigen Instrumenten sehr schön weil neutral. Nicht so phasig eben.
Wenn das mal nicht Senior Placebo ist. ;)

Wie sind eure Erfahrungen mit LP-EQs, also jetzt bewusst abseits von der Theorie, sondern nur von der wahrgenommenen klanglichen Seite her rangegangen?
Da, wo es einen Unterschied gemacht hat, hat mir in ~80% der Fälle ein herkömmlicher EQ besser gefallen. Wirklich signifikant besser war ein LP EQ nie.
Ist mir die Mühe nicht wert.
 
Und ich finde den Sound vom LP EQ z.Bsp. auf Egitarren oder sonstigen Instrumenten sehr schön weil neutral. Nicht so phasig eben.
Wenn das mal nicht Senior Placebo ist. ;)

Hab zwei Kopien einer Spur erstellt, einmal mit normalem EQ drauf, und einmal mit exakt den gleichen Settings aber LP Mode. Der Unterschied war deutlich zu hören. Bin mir sicher dass ich das auch im Blindtest höre. Ich kann das Beispiel auch hier posten, wobei wir da erst den Contest abwarten sollten, weil es ja Material daraus ist.
 
Ich habe die Dinger schon lange nicht mehr benutzt, hatte aber auch mal so ein Aha Erlebnis mit dem Logic LinPhase EQ wo ich dachte "wie geil ist das denn, klingt ja viel klarer als der Standard EQ...".

Danke fürs Erinnern, den muss ich mal wieder bei Problemtracks checken.
 
Da, wo es einen Unterschied gemacht hat, hat mir in ~80% der Fälle ein herkömmlicher EQ besser gefallen.
Seh ich auch so.
Die phasenstarren EQs sind völlig überbewertet. (zusätzliche Latenz inklusive)
Komisch, dass man früher auch ohne sowas allerfeinste Produktionen hinbekam. ^^
Klar, Drums und allg. Bassbereich, kann man mal schauen. Aber sonst... Es geht halt auch ohne.
 
Wenn das mal nicht Senior Placebo ist. ;)

Nö den eindruck hab ich auch, dass sich linear phase steriler anhört. vor allem im bass bereich. manchmal meine ich auch zu hören, was andere auch schon angemerkt haben (in sonem video von nem ziemlich bekannten d&b menschen) : Dass ein linear phase im bassbereich auch - manchmal? - einiges in den höheren frequenzen anstellt, was u.u. nicht gewünscht ist. (normal hört man da nicht drauf, wenn man tief unten was werkelt aber man sollte mal drauf achten)
 
linear phase nehme ich nur bei parallelbearbeitungen in höhen und mitten.

bassband niemals. selbst wenn das preringing bei moderaten settings "nur" gering ist, das ist ein artefakt auf dass ich keinen bock habe, weil potentiell groove-verändernd. kommt mir nicht ins haus :)
 
genau. stichwort paralellbearbeitung. absolut sinnvoll da linear phase zu nehmen...
 
komisch das man entweder nur Lowcut, Bell usw. erwähnt, dabei geht es meistens mit einem Shelf viel smoother ;)
 
genau. stichwort paralellbearbeitung. absolut sinnvoll da linear phase zu nehmen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch der einzige Grund, LP-EQs zu benutzen oder? Wenn man mehrere Drumspuren mischt zB ändert sich die Relation zueinander. Aber einzeln macht das doch nichts oder?
 
genau. stichwort paralellbearbeitung. absolut sinnvoll da linear phase zu nehmen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch der einzige Grund, LP-EQs zu benutzen oder? Wenn man mehrere Drumspuren mischt zB ändert sich die Relation zueinander. Aber einzeln macht das doch nichts oder?

naja hörs dir an... bei bearbeitung um bassbereich hört mans am deutlichsten.

ich nehms hauptsächlich, wenn ich paraellelberabeitung mache. also zb multibandkompression mittels eines lp eqs und einem normalen kompresor nachgeschaltet und das dann dem trockenen signal beimischen.

das problem dass man mehrere spuren bearbeitet wo gleiche signalanteile drin sind hab ich sonst bei meinen elektr. sachen eigentlich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben