Link zu Gesangskabinenhersteller

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
was denkst du, wie groß sollte so eine kabine sein ?
 
www.studiobox.de

Schön tuer und schön ausgewogener Klang!

Referenzen sprechen für sich, wobei man mit etwas Elan und Eigeninitative selbst mit weniger Geld mindestens genauso gute Sachen machen kann.

Aber das Thema ist eine Sache für sich.

Anhaltspunkte sind

Rigips-Platten -> Akusitk
Kleiderschrank mit Absorberpalatten ( am besten auch Rigips)
Selbstbau mit Illbruck
Oder einfach selbst paar Absorber bauen ( schau mal bei der SAE Website vorbei) und paar gute Stellwände.

Mit 400€ bis 800€ lassen sich sehr gute optimierungen im eigenen Zimmer vornehmen wobei die Studioboxen ja meist über 1000€ kosten, plus Transport, Aufbau ect.

Aber Selbstbau ist halt nicht jedermanns Sache, jedoch das Effizienteste/Günstigste wenn man sich mal Zeit nimmt und paar Akustik-Bauer aus den Gelben Seiten kontaktiert.

Hier möchte ich nochmal Popsta danken welcher mir selbt eine große Hilfe war und mir verdammt gute Tips gegeben hat.

mfg
-Emre
 
keine ahnung, habe noch nie eine in echt gesehen oder gar benutzt
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

@the_Emre: Studiobox hab ich mir auch schon mal angesehen, sieht ganz interessant aus. Aber wenn du dir mal ein Angebot zukommen läßt, dann wirst du feststellen, dass selbst die kleinste Box von denen über 3000€ kostet. Das teure daran ist die Lüftungsanlage.
Also für mich steht das in keinem Verhältnis zum Selberbauen. Auch wenn ich 2 linke Hände hab was das angeht, aber da is mir das Geld zu schade. ;)

Ich würd mich gern der Frage anschließen, ob es eine Mindestgröße für Aufnahmeräume gibt?

LG
LF
 
Mindestgröße?

Jedenfalls nicht zu klein, weil der [g=118]Bass[/g] sonst ein großes Problem wird. Desto kleiner desto wenig Platz hat man eben für die Dämmung, Absorber ect.

Aber ich glaube solange man drin stehen kann und etwa Platz zum Atmen hat, kann man damit schon gute Sachen machen, solange man für guten Klang sorgt!

Manche Amis haben ja Kabinen in ihren Tourbussen (z.B. G-Unit, Shaina Twain) und nehmen dort noch Sachen auf weil sie ja sonst keine Zeit haben neben koksen und nix tun :D

Nur als Beispeil wie klein die Kabinen halt sein können.

Und desto größer desto mehr hat man meist mit Flatterechos und stehenden Wellen zu kämpfen.

Wenn die günstigste Studiobox tatsächlich 3000€ kostet würde ich wirklich lieber selbst ans Werk gehen un mit einem drittel des Preises was auf die Beine stellen was mindestens so gut klingt!

Man muss nur die Technik verstehen, und jemanden haben der beurteilen kann welche Frequenzen man dämmen soll und welche nicht. Der Rest ist easy, solange man ein weni Geld hat :D

peace
-E-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben