Line6 Toneport KB37 bzw. Alternativen

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Hallo allerseits,

ich denke gerade darüber nach, mir das Line6 Toneport KB37 zu kaufen. Mir geht es weniger um die Gearbox-Features, obwohl ich die sicher auch nutzen würde, sondern darum, ohne grosse Umbauten schnell Ideen aufnehmen zu können. Mich stört vor allem der Kabel- und Netzteilsalat. Da ich im Wohnzimmer aufnehme, kann ich nicht alle Geräte ständig in Bereitschaft rumstehen lassen. Das KB37 wäre da eigentlich ideal, weil man alles was man für sdas chnelle Festhalten einer Idee in einem Gerät hat, das man nur über USB mit dem Rechner verkabeln muss. Was mich ein bisschen stört, sind die 37 Tasten, 49 wären mir lieber und dafür wäre auch noch Platz auf dem Schreibtisch.

Gibt es etwas Vergleichbares mit möglichst zwei Mic-Eingängen mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und 49 Tasten? Google ist da nicht sehr hilfreich, weil man ständig auf Seiten landet, auf denen verschiedene Geräte mit den gesuchten Features erwähnt/beworben werden.

Gruss,
Thaukelt

würde mich auch interessieren

Hallo,
Ich hab die ganze Zeit gegrübelt - jetz fällt mir ein Produkt ein. Leider bedeutend teurer, dafür aber mit allerlei Schnickschnack wie motorisierten Fadern. Die VX-Serie von CME, gibt's ab 61 Tasten bis 88 hoch.
Das Einzige, was ich da aber bisher angetestet hab, war im Vorbeigehen die Tastatur. Wirkte allgemein sehr sauber verarbeitet, besser als die UFs, mit denen es da wohl immer wieder Probleme gab (Geklacker der Hammermechanik, Velocitywerte unausgeglichen etc.).

Hier ein Link zu Thofrau:
https://www.thomann.de/de/cme_vx6.htm

MfG
Moritz

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uma_25s.htm

wäre das nicht ne günstige variante?

mir geht es halt hauptsächlich um dieses integrierte audiointerface! ich will nicht unbedingt ein mic daran anschliessen, deswegen sehe ich nicht ein soviel geld für das line6 keybaord auszugeben. ist jetzt nur die frage ob das interface was taugt! mit dem preis könnte ich mich jedenfalls sehr anfreunden

Hallo lenny,
Wenn du eh keinen Mic-Preamp brauchst, tut's doch auch ASIO4All und ein separates [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, oder nicht? Was hast du denn genau vor damit?
Ich möchte hier keine Behringer-Diskussion anzetteln, aber ich zweifle ehrlich gesagt an der Qualität dieses Geräts, freilich ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben. Schlechte Erfahrungen mit anderen "günstigen" Behringerteilen.

MfG
Moritz

ich hab halt einen [g=18]mac[/g] ich weiß nicht ob es dafür asio4all gibt! außerdem ist mir etwas günstiges sehr wichtig
ja ja jetzt kommt wieder geräde... ich hab aber kein geld!!!! (zumindest nichts über)
coreaudio ist ja garnicht mal so schlecht, aber es reicht mir nicht! daher hab ich mir gedacht warum sollte ich das nicht alles vereinen und mir ein midikeyboard mit integriertem audiointerface zu legen
ich habe momentan nur meine boxen auf dem kopfhöreranschluss am [g=18]mac[/g], daher kann ich auch meine kopfhörer nur unter umständen nutzen. das würde dieses keyboard auch verhindern. für mich hört es sich sehr praktisch an und am preis kann man ja wirklich nicht meckern

das habe ich vor ;)

ps momentan nutze ich als keyboard m-audio ekeys37! das geht garnicht....

Hmmm, verstehe schon - aber was erhoffst du dir von einem Gerät, das grad mal nen Fuffi mehr kostet als deine eKeys, aber das Doppelte können soll? Ich bin (noch?) kein [g=18]Mac[/g]-User, deshalb habe ich wenig Ahnung von Core Audio und ob deine Latenzen mit einem Audiointerface wirklich kleiner wären. Was stört dich denn an deinen eKeys? Die Klappertastatur? Schlechtes [g=21]Velocity[/g]-Verhalten? Das sind alles Sachen, die ich bei meinem alten E-MU Xboard49 auch hatte, und das allein hat mehr gekostet als das Behringergerät.
Versteh mich bitte nicht falsch, das soll kein Rumgepose werden. Ich kenn das mit dem Geld. Aber glaub mir, wenn man billig kauft, kauft man mindestens zweimal. Lieber sparen, jobben gehen, Oma fragen, was auch immer, und dann, nachdem du dir überlegt hast, was du wirklich brauchst und dir leisten kannst, in ein Geschäft reingehen und die Geräte richtig angucken. Wirste glücklicher mit als mit den "Budget-Alleskönnern", m. M. n. - wiegesagt, ich hab mit Behringer schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Headphones, Gitarreneffekte, Mischpulte - alles im unschönsten Sinne des Wortes billig.
Bei Thomann gibt's z.B. ab ca. € 100 schon echt brauchbare Audiointerfaces, von ESI oder Lexicon...

MfG
Moritz

das ekeys hat erstmal minitasten, die es unmöglich machen zu "spielen"
es hat keine klapptastatur... oder versteh ich was an dem begriff falsch?
und die [g=21]velocity[/g] ist immer hundert prozent! bzw keine [g=86]anschlagdynamik[/g]
dazu kann ich die oktaven nicht up und down gehen, was mich sehr stört!
ich kann mir kaum ein schlechteres keyboard vorstellen

außerdem was ich meinem letzten post noch hinzuügen möchte ist: mir ist ein platzsparendes equipment sehr wichtig! daher würde für mich sowieso kein keyboard über 37 tasten in frage kommen. und wenn dieses keyboard noch gleich ne soundkarte integriert hat, ist es einfach optimal!

ich möchte mein equipment einfach sehr kompakt halten und nicht mein zimmer bzw meinen schreibtisch damit vollstehen haben.

im großen und ganzen glaube ich kaum, dass sich welches keyboard auch immer auf das producen auswirkt. es ist halt nur ein einspielgerät... es kann ja nicht gut klingen...

das ekeys hat erstmal minitasten, die es unmöglich machen zu "spielen"
es hat keine klapptastatur... oder versteh ich was an dem begriff falsch?
und die [g=21]velocity[/g] ist immer hundert prozent! bzw keine [g=86]anschlagdynamik[/g]
dazu kann ich die oktaven nicht up und down gehen, was mich sehr stört!
ich kann mir kaum ein schlechteres keyboard vorstellen
Oha, auch wenn ich nicht Klapp-, sondern "KlappERtastatur" meine (das Plastikgefühl, dass ich bei meinem jetzigen Keyboard keinesfalls vermisse), das klingt ja wirklich nach einem grottigen Gerät. Verstehe schon.

mir ist ein platzsparendes equipment sehr wichtig! daher würde für mich sowieso kein keyboard über 37 tasten in frage kommen. und wenn dieses keyboard noch gleich ne soundkarte integriert hat, ist es einfach optimal!
Okay, aber eine besonders hochwertige Soundkarte ist da nicht drin, das sage ich dir gleich. Allein schon, dass der Mic-Eingang als Mini-Klinke ausgeführt ist, lässt mich an der Qualität des Preamps zweifeln, auch wenn du meinst, du bräuchtest kein [g=116]Mikrofon[/g]. Hmmm, Samplingrate nur 32, 44,1 oder 48 kHz. Guter Analog/Digital-[g=60]Wandler[/g]? Durchaus zweifelhaft! Und beim Keyboard gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s auch ein paar Haken: offenbar kein [g=100]Aftertouch[/g] z.B., ganz abgesehen von Latch-Funktionen etc. - ich meine, wenn du den ganzen Schnickschnack nicht brauchst, okay...
Ich will dir deine Auswahl wirklich nicht schlecht machen, aber ich kann dir nur sagen, was ich da machen würde. Man kann auch Platz sparen, wenn man beides getrennt kauft. Ein kleines Audiointerface á la ESI U46 ist beileibe kein Monstrum und wird mit ziemlicher Sicherheit WESENTLICH besser klingen. Und ich sag dir, Geld spart man auf die Weise langfristig auch. Für deine eKeys hast du doch sicher auch deinen Fuffi bezahlt. Jetzt willst du dir was Neues kaufen und kannst das Ding praktisch verschrotten. Vor so einer Pleite möchte ich dich gerne bewahren! (Ich verdien' ja nix dran...)

im großen und ganzen glaube ich kaum, dass sich welches keyboard auch immer auf das producen auswirkt. es ist halt nur ein einspielgerät... es kann ja nicht gut klingen...
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe viel mehr Spaß=Erfolg beim Einspielen, wenn es sich mehr nach einem Instrument anfühlt und nicht nach 32 kleinen Plastiknoppis. Das Problem hast du doch gerade, oder nicht? Und auch, wenn ich immernoch nicht weiß, was du für Mucke machen willst, das ist m.M.n. eine universelle Sache. Ob du jetzt Bach einspielst oder den [g=118]Bass[/g] für nen Rap-Track.

Naja, soweit meine Meinung. Was du im Endeffekt machst, bleibt natürlich deine Entscheidung. Weitere Stimmen?

MfG
Moritz

Claypool schrieb:
Hallo,
Ich hab die ganze Zeit gegrübelt - jetz fällt mir ein Produkt ein. Leider bedeutend teurer, dafür aber mit allerlei Schnickschnack wie motorisierten Fadern. Die VX-Serie von CME, gibt's ab 61 Tasten bis 88 hoch.
Das Einzige, was ich da aber bisher angetestet hab, war im Vorbeigehen die Tastatur. Wirkte allgemein sehr sauber verarbeitet, besser als die UFs, mit denen es da wohl immer wieder Probleme gab (Geklacker der Hammermechanik, Velocitywerte unausgeglichen etc.).

Hier ein Link zu Thofrau:
https://www.thomann.de/de/cme_vx6.htm

MfG
Moritz

61 Tasten sind für meine Zwecke schon wieder zu viel. Ich habe ja eigentlich alle Geräte, die das können, was das KB37 auch kann, aber die kann ich nicht ständig in Bereitschaft hier rumstehen lassen. Das KB37 mit einer [g=338]Oktave[/g] mehr wäre halt die Ideallösung für meine Zwecke, mit 37 Tasten geht auch, aber 49 wäre halt ideal.

Hallo,
Von M-Audio gibt's da ein Gerät:
http://de.m-audio.com/products/de_de/KeyStudio49i.html

Aber auch hier: keine Ahnung von der Qualität, aber rein von den Werten her gibt's deutlich bessere Interfaces. 16-[g=395]bit[/g] und 44,1 kHz Samplingrate sind z.B. das Maximum.

MfG
Moritz

Hey, ich seh grad, von der VX-Serie gibt's neuerdings (?) auch ne Version mit 49 Tasten: https://www.thomann.de/de/cme_vx5.htm
Ihr scheint nicht die einzigen mit dem Wunsch zu sein, den Platz- und Kabelaufwand zu minimieren.

das sind ja wirklich schnäppchenpreise ;)

Ich hab auch anfangs viel "günstigen" Kram gekauft und irgendwann eingesehen, dass man, was Instrumente und Hardware angeht, für Qualität eben zahlt. Ich bin zu arm, um billig zu kaufen. Klar gibt's überteuerte Produkte und bei der einen Firma kriegt man für sein Geld mehr als bei der anderen.
Aber billig bleibt billig. Ein Maler kauft auch nicht die 2-Euro-Plastikrolle bei OBI, genausowenig wie ein Handwerker seinen Hammer bei Toys"R"Us kauft. Ich brauch Werkzeug, mit dem ich auch auf längere Sicht arbeiten kann.

die frage ist, ob der maler neben seinem beruflichen equpiment, auch viel geld für hobby-equipment ausgibt

Hallo,
Wenn du's wirklich nur als Hobby betrachtest und die Musik nur für dich und nen engen Freundeskreis machen willst, tu dir keinen Zwang an beim Kauf von Behringer & Co. - aber erwarte eben keine Spitzenergebnisse.

MfG
Moritz

was erwartest du denn, wenn du spitzenergebnisse hast?

Hallo,
was erwartest du denn, wenn du spitzenergebnisse hast?

...ehrlich gesagt, die Frage verstehe ich nicht.

MfG
Moritz