Line6 Amplifi TT - ein Mini-Kemper?

Mit einer guten Gitarre und vernünftigen passiven Pickups

Interessant, warum PASSIVE PUs? Und was ist deine Erfahrung mit AKTIVEN?

Das bezieht sich jetzt nicht auf den Kemper und ich will auch nicht verallgemeinern, da ich nur Erfahrungen mit EMG81 und 60 habe. Aber die Dynamik ist hier wesentlich schlechter als bei allen anderen Gitarren, die ich habe. Keine Ahnung, ob das einfach am eingebauten Preamp oder der resultierenden veränderten Impedanz liegt. Jedenfalls hat man hier deutlich weniger Reaktion beim Einsatz der Anschlagsdynamik.

Für Metal Rhythmus Spiel macht das teilweise schon echt Spaß, zumal der eingebaute Höhenboost der EMGs auch ältere Amps etwas tighter klingen lässt und Spielfehler eher verziehen werden.

Für alles andere, ob nun clean, crunch oder solo finde ich die Pickups wirklich fürchterlich.
 
Für alles andere, ob nun clean, crunch oder solo finde ich die Pickups wirklich fürchterlich.

EMGs mag ich ehrlich gesagt nur in Ausnahmefällen und dann eher 85er und die SA sind nicht schlecht, damit geht auch clean und mit Einschränkungen Crunch recht gut, aber das Phänomen mit der Dynamikbegrenzung kenn ich von denen so auch.

Bzgl. Zerre per Anschlag steuern, das hab ich beim Kemper so ja schon ausprobiert, ist auch echt klasse umgesetzt. Mir ging es aber um die Lautstärke aus der Box im Bandgefüge. Beim Engl oder Laney kann ich mit stärkerem Anschlag einfach Lautstärkeschwankungen der restlichen Band kompensieren, bei den Digitalos geht mir das zu eingeschränkt. Da ist man schnell bei leisen Passagen zu laut und umgekehrt säuft man bei zu lauten ab, wenn man nicht am Volume des Amps nachregelt. Das kann ich aber nicht im Laden testen. Vermutlich bleibt da nur irgendwann Kemper per Moneyback testen und falls es nicht reicht zurückschicken. Für's Studio und Recorden ist das Ding auf jeden Fall wirklich klasse
 
Bin da ganz bei tomric im Proberaum geht nix über nen netten Röhrenamp, die Transen und Digitalgizmos fallen bei Druck von Bass und Drums in sich zusammen wie ein Gartenhaus.

Hab auch mal mit den Jungs in einem großen Musikversandhändler gesprochen, was denn wohl hübscher klingt ein Mesa Boogie Triaxis mit ner schicken Endstufe oder ein Kemper.

Die Meinungen für den Bereich Rock, Blues etc. waren ziemlich eindeutig.

bbb
 
Bin da ganz bei tomric im Proberaum geht nix über nen netten Röhrenamp, die Transen und Digitalgizmos fallen bei Druck von Bass und Drums in sich zusammen wie ein Gartenhaus.

Hab auch mal mit den Jungs in einem großen Musikversandhändler gesprochen, was denn wohl hübscher klingt ein Mesa Boogie Triaxis mit ner schicken Endstufe oder ein Kemper.

Die Meinungen für den Bereich Rock, Blues etc. waren ziemlich eindeutig.

bbb

Einfach mal ne DI Box zwischen Endstufe und Box klemmen und ein DI Profil davon ziehen. Dann nen Blindtest zwischen dem Original Setup und dem Kemper an einer Solid State Endstufe jeweils über die gleiche Box machen.

Das ist ja schöne am Kemper. Das Teil ist fair und lässt dir stets die Möglichkeit des direkten Vergleichs zwischen Original und Fälschung.
 
Bin da ganz bei tomric im Proberaum geht nix über nen netten Röhrenamp, die Transen und Digitalgizmos fallen bei Druck von Bass und Drums in sich zusammen wie ein Gartenhaus...
Und nicht nur im Proberaum. Auch on stage. Ich hab neulich auf einem kleinen Festival eine Kapelle gesehen/gehört, deren Klampfer beide so´n Eleven Rack nutzten. Also entweder hatten die da falsche Settings oder die Kiste ist wirklich auf der Bühne eher unbrauchbar (vllt. mal schoeni fragen). Null Druck und nur Gesäge. Fatal, weil mir dadurch die ganze Band musikalisch nicht gefiel. Kürzlich legte unser Klampfer dann eine (Studio)CD ein mit Wow-Effekt! Ich frag: Geil, wersndas? und er so: Na die "Eleven Racker"! Eeeecht??
Keine Ahnung, ob die im Studio was anderes benutzt haben oder eben auf der Bühne nur Cabsims und/oder ungeeignete Settings. Auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ok, der FOH-Typ hat sicher auch Mitschuld. Außer gut quatschen und Kabel stecken konnte der nämlich leider nicht viel. Insgesamt vllt. auch nur eine Verkettung unglücklicher Umstände :schulterzuck:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben