Line 6 VARIAX - wirklich die Revolution?

• Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Grüße.

in der produktbewertung wirst Du fündig. :)

Der Gruß

Griffin

Danke Insomnius..
der wirklich sehr gute Test von Meikelarts wurde von der Suchmaschine nicht gefunden...

gruss, kasimiruslav

Hi

der wirklich sehr gute Test von Meikelarts wurde von der Suchmaschine nicht gefunden...

also bei mir schon!! ich weiß ja nicht nach was du gesucht hast aber ich hab ebene mal (weil ich es nicht glauben konnte) "variax" eingegeben, und da kam der Artikel sofort. :eek:

gruß
Markus

Ich habe mal bei einem Freund die allererste Variax in Verbindung mit einem Vetta II gehört und der Sound war schon echt geil. Vor allem auch ne super Sache, weil [g=182]Amp[/g] und Gitarre miteinander kommunizieren und sich gegenseitig steuern können.

Gruß,
ColdSteel

..."variax" eingegeben, und da kam der Artikel sofort.

ups.. ok, Mabi, sorry... die Suchmaschine ist damit rehabilitiert ... und ich geb einen aus.. :D .... die Suchergebnisse werden ja nochmal nach Kategorien aufgelistet...
was lernt uns das fürs Leben: Scrolle auch die Suchergebnisse bis zum Ende...

..aber mir schwant, das dieses Variax-Dingens eine Anschaffung dieses Jahr sein könnte

gruss, Kasimiruslav

Hallo!

Ich hab mal die 500er und einmal die 300er gespielt.

Vom Sound her sind beide, wie ich finde, sehr sehr geil. Natürlich für den Gibson-Puristen ganz und gar nichts, aber für Leute die viele Sounds brauchen definitiv das was sie suchen. Meiner Meinung sind die Sounds der 12-saitigen, Banjos, Sitars, usw. auch live zu gebrauchen - dem musikalischem Laien wird der Unterschied nicht auffallen (dem Musiker vermutlich schon) -> das ist eine reine Zielgruppenfrage.

Von der Verarbeitung bin ich mit keiner der beiden zurechtgekommen. Der Hals ist mir zu dick. Die 700er hätte einen dünneren, die ist aber sehr teuer.

lg don_huberto

Wenn ihr mit viel [g=23]Distortion[/g] spielt, FINGER WEG!
Der Piezo-"Zirp"-Sound macht einen kirre!
Wenn ihr jedoch gemässigte, Vintage-mässige
Sounds fahrt, könnt ihr nix verkehrt machen!

Wenn ihr mit viel [g=23]Distortion[/g] spielt, FINGER WEG!

Kam mir auch so vor...

Insgesamt finde ich das eine tolle Sache aber ich sehe da noch ein anderes Problem:
Ich habe 30 Jahre Rock/Funk/Metal gespielt und hatte immer meinen eigenen Sound und man konnte sich irgendwie einreihen zwischen anderen Gitarren man hatte seinen eigenen Stil und Sound. War alles berechenbar und liess sich im Studio gut mischen.
Auch andere Gitarristen konnte man sofort erkennen - einschliesslich der comm. Produktionen.

Seit zwei Jahren spiele ich Keyboard und Synth und jetzt wieder nebenher Gitarre, [g=118]Bass[/g] & Drums. Ich habe einiges von Line6 ausprobiert und habe mir nur den PodXTPro gekauft. Da sind so viele Geile Sachen dabei und ich kann mich nicht auf einen Sound festlegen. So verschwindet der eigene Sound...
Bei der Kurzlebigkeit vieler Künstler ist das heutzutage eh egal - der "Wiedererkennungswert" ist viewlleicht gar nicht mehr so wichtig.
Trotzdem Variax ist Cool.

Gruß Nemesis

Also ich hab mir im Sommer die Variax 700 geholt und muss sagen: Ich bin begeistert!
Habe auch extra länger gewartet, bis sich genügend Geld für die 700er angesammelt hat, denn sie spielt sich wirklich besser als die kleinen Brüder.

Vom Sound her, naja... Ich spiele hauptsächlich so punk zeux und viele werden da jetzt meinen, die gitarre ist nicht das richtige dafür. (nix verzerrt, usw.) Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden.
Habe davor immer meine Gibson SG Special benutzt, und die bleibt jetzt immer zu Hause. :D

Als nächstes folgt der PodXT Pro... :D

Ich habe seit Anfang des Jahres die Line 6 Variax Accoustics und bin damit sehr zufrieden; keine Probleme mit der Mikrofonierung, direkt in den Vorverstärker und dann in den Sequenzer; jede Menge Voicings per Knopfdruck. Und der Klang ist wirklich auch nach der Aufnahme überzeugend. Klar sind einige der Presets nicht so gut, wie zum Beispiel die Nylongitarre, aber die beiden Zwölfsaitigen Gitarren kingen echt überzeugend. Ich kann das Teil nur wämstens empfehlen!!!!

Volker

Hallo!

Wie ist das denn mit den Variax Gitarren - beeinflussen da neue/alte Saiten den Sound überhaupt noch - wird ja eh alles gemodeled und was ich auch noch nicht so recht verstanden habe, ist das mit dem Tuning: Man kann den Teilen ja wohl verschiedene Tunings sozusagen "digital" zuweisen - muss ich da so eine Gitarre ansich überhaupt noch korrekt stimmen?
Und zu guterletzt: bekommt man einen brauchbaren "Highgainbrettsound" z.B. mit der Paula hin ?

Grüße
Lurchy

hi kasi,
ich benutze in meinen songs nur variax 300 und bin als nicht-gitarrist mit der klampfe zufrieden.
es ist keine eierliegendewollmilchsau wie man sich das aus der werbung denken kann, aber flexsibel bist du mit der klampfe ungemein...
aber wenn du unbedingt DER SOUND brauchst um ein song aufzunehmen, dann kaufe dir lieber die originale...
nur, für 333 okken wirdst du noch nicht mal ein von den vorhandenen modellen kriegen können. ;)
(meine lieblingssimu zur zeit: rickenbacker 330)...
vg
dia

aber wenn du unbedingt DER SOUND brauchst um ein song aufzunehmen, dann kaufe dir lieber die originale...

Hi!

Nee, mir geht es keineswegs darum den Originalsound zu bekommen, sondern nur einen guten Heavysound, Marke [g=73]Humbucker[/g] auf Modern-Strat oder Paula oder oder ...

Lurchy

Das Konzept dieser Dinger finde ich sehr gut. Die Variaxe sind schon ihr Geld wert. Auf der Bühne sind sie imho am meisten zu gebrauchen (enorme, gute Soundpalette... kein [g=94]Feedback[/g]!). Doch bei Aufnahmen schreckt mich dieser Künstliche Sound auch etwas ab. Das macht zwar wirklich nicht viel aus - einige werden ihn vielleicht nichtmal hören... aber im Studio, wo ich die höchste mir mögliche Qualität erlangen will, greife ich höchstens zur Variax um bestimmte Farben zu bekommen, für die ich sonst keine Gitarre mit richtigen Magnet-Pickups habe. Der künstliche Sound macht sich bei den verschiedenen Einstellungen unterschiedlich stark bemerkbar. Die normalen Strat-, Paula- oder Tele-Stegpickup-Sounds sind kaum problematisch. Was ich aber ganz speziell nicht mag, ist der *Woman Tone* einer Paula (Halspickup, sehr dunkle Tone-Einstellung)... Und generell klingen die simulierten Halspositionen nicht so gut wie die Stegpositionen. Wen wundert's - sind die Pickups der Variax ja auch im Steg. Dennoch klingen die Halspositionen auch nach Hals-Pickups, bloss nicht ganz so knackig wie bei *Echten*. Ausserdem sind Störgeräusche wie Saitenrutschen etwas lauter als man es von magnetischen PUs gewohnt ist. Die Akustischen Modelle sind live mehr als brauchbar!! Aber im Studio ersetzen sie imho keine echte akustische Gitarre - höchstens für Hintergrund-Geschrammel.

lurchy schrieb:
Hallo!

Wie ist das denn mit den Variax Gitarren - beeinflussen da neue/alte Saiten den Sound überhaupt noch - wird ja eh alles gemodeled und was ich auch noch nicht so recht verstanden habe, ist das mit dem Tuning: Man kann den Teilen ja wohl verschiedene Tunings sozusagen "digital" zuweisen - muss ich da so eine Gitarre ansich überhaupt noch korrekt stimmen?
Und zu guterletzt: bekommt man einen brauchbaren "Highgainbrettsound" z.B. mit der Paula hin ?

Grüße
Lurchy
Frische Saiten schwingen halt länger und auch sauberer... Das macht sich schon auch bei der Variax bemerkbar - wenn auch nicht so stark wie bei *normalen* Gitarren.

Man muss die Variax genauso gut stimmen wie jede andere Gitarre auch. Man hat bloss die Möglichkeit, Presets mit verschiedenen Tunings zu erstellen... Aber das sind ja immer halbe oder ganze Noten... deshalb muss die Basis trotzdem gestimmt sein, sonst bekommt man halt einen schiefen Ton transponiert oder geshiftet oder was auch immer...

Es sind schon High-[g=105]Gain[/g]-Sounds realisierbar. Für den einen sind sie okay, der andere mag sie nicht. Das ist zu subjektiv. Ich finde schon, dass sich die Les Paul-Models auch nach Paula anhören. Die [g=4]Dynamik[/g] ist auch okay. Aber ich kann Dir nicht garantieren, dass Du das genauso empfindest. Deshalb lieber mal die Gitarre irgendwo ausprobieren...

Greez................N!

lurchy schrieb:

Hi!

Nee, mir geht es keineswegs darum den Originalsound zu bekommen, sondern nur einen guten Heavysound, Marke [g=73]Humbucker[/g] auf Modern-Strat oder Paula oder oder ...

Lurchy
hi,
der sascha hat schon ausführlich geschrieben wo plus und minus bei der variax liegen...
und die high-[g=105]gain[/g] sounds werden hauptsächlich mit entsprechendem [g=182]amp[/g] erzeugt...
da ich nur ein pod habe, kann ich über kombination variax/"hellcubes" nicht sprechen...
über pod klingen aber high-[g=105]gain[/g] simulationen für mein bedarf ordentlich.
vg
dia

@ terraformer:

nicht böse sein, aber deine aussage basiert auf halbwissen! es gibt dort keine piezos, folglich auch kein piezo-zirp!
lade dir HIER mal das file variax_tuned.mp3 runter und danach diskutieren wir weiter über zirp bei [g=23]distortion[/g]-sounds.

ich vermute eine andere ursache für deine meinung: es gab/gibt bei einigen variax'en in der tat probleme mit diesem zirp. das ist aber ein fehler am instrument und nicht generell so bei den gitarren. ich habe seit letztem sommer eine 300 und habe diese problem nicht und spiele auch oft fettes brett.

NiCKEL schrieb: Wen wundert's - sind die Pickups der Variax ja auch im Steg. Dennoch klingen die Halspositionen auch nach Hals-Pickups, bloss nicht ganz so knackig wie bei *Echten*

auch das basiert leider auf halbwissen! die position der 'pickups' -wenn man sie denn so bezeichenen möchte- spielt überhaupt keine rolle. der klang der instrumente wird allein elektronisch erzeugt. lest euch im line6-forum schlau. da wird alles detailliert beschrieben.

HIER erfährt man alles über die variax incl. eines links, wo man sich die genaue technologie und funktionsweise der klangerzeugung durchlesen kann.

ich möchte die variax nicht in den himmel loben. es macht sicher einen unterschied, ob ich eine 57er paula oder das modell dafür auf einer variax spiele. aber!!! wer will seine 5000 eur klampfe schon gern mit zum gig nehmen? das ist doch der punkt. hat man so ein schätzchen, ist es viel zu wertvoll, als es in die verrauchte kneipe mitzuschleppen und sämtlichen gefahren (diebstahl, beschädigung usw) auszusetzen. was machen die meisten saitenquäler demzufolge? das schöne teil bleibt zu hause und man begnügt sich zum gig mit zweitklassigem equipment. und DAFÜR ist die variax sicher die bessere alternative. auch ich spiele zum gig nach wie vor mit meiner strat + variax. ist auch eine frage der haptik. dennoch ist und bleibt die auf 'knopfdruck' abrufbare soundvielfalt einfach unschlagbar.

wir haben das thema kürzlich in der band diskutiert und sind zu dem schluß gekommen, dass die variax vergleichbar ist mit einer frau mit silikonbrüsten. die variax ist (fast) perfekt in allen disziplinen. sie kann viele sounds sehr gut. sie hat keine ecken und kanten. aber sind es nicht manchmal gerade diese ecken und kanten, die ein instrument erst so wertig und begehrlich machen?
ganz klar, die variax hat keine eier! missen möchte ich sie trotzdem nicht mehr.

Meikelarts schrieb:
die position der 'pickups' -wenn man sie denn so bezeichenen möchte- spielt überhaupt keine rolle. der klang der instrumente wird allein elektronisch erzeugt. die lage der 'pu's' spielt bei der klangerzeugung bei der variax überhaupt keine rolle. lest euch im line6-forum schlau. da wird alles detailliert beschrieben.
Wie auch immer... Meine Ohren sagen mir jedenfalls, dass die gemodellten Hals-Pickups generell nicht so gut klingen wie die Steg-Pickups. Ich habe immer angenommen, dass die Ursache dafür ist, dass die Pickups der Variax an einer eher mit der eines Steg-Pickups vergleichbaren Stelle sitzen. Ich kann mir das auch nach Deiner Erklärung noch vorstellen, weil an dieser Stelle ein Pickup, der Schwingungen in welche Signale auch immer wandelt, ganz anderes Futter bekommt als an einer anderen Stelle. Wenn's nicht stimmt, dann ist das halt nicht so (war jetzt noch nicht im Line6-Forum)... aber deshalb klingen die gemodelten Hals-Pickups trotzdem nicht besser ;)

NiCKEL schrieb:
Wie auch immer... Meine Ohren sagen mir jedenfalls, dass die gemodellten Hals-Pickups generell nicht so gut klingen wie die Steg-Pickups. Ich habe immer angenommen, dass die Ursache dafür ist, dass die Pickups der Variax an einer eher mit der eines Steg-Pickups vergleichbaren Stelle sitzen. Wenn das nicht stimmt, dann ist das halt nicht so... Aber deshalb klingen die gemodelten Hals-Pickups trotzdem nicht besser ;)

das ist wirklich eine sehr subjektive einschätzung. geht auch garnicht anders. jeder empfindet das anders. ich bin zb genau entgegengesetzter meinung - speziell bei den jazz-gitarren-modellen. da klingen die hals-pu's weitaus jazziger und authentischer. der einzige 'hals'sound, der mißlungen ist, ist stellung 4 der tele. aber dafür gibt's ja workbench, wo man sich seine eigenen sounds modeln und in die gitarre einspielen kann :D

der pu hat bei der variax überhaupt keinen einfluß auf den eigentlichen sound. es geht nur um die reine abnahme und weiterleitung des tones (tonhöhe, phrasierung usw) -vergleichbar mit diesen roland-mididingens (gk-2 oder wie die heißen). aber nicht fehlinterpretieren. variax hat mit [g=32]midi[/g] absolut nichts zu tun. es ist völlig wurscht, wo der pu sitzt. er erzeugt keinen sound wie ein normaler gitarren-pu. jeglicher 'sound' wird bei der variax rein elektronisch erzeugt.