Line 6 Toneport UX2 oder doch lieber was anderes?

  • Ersteller ManuelL
  • Erstellt am
M

ManuelL

Registriert
30.01.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo!
Da ich auf Laptop umsteige und das ESI ESP 1010 somit ausgedient hat und es sowieso viel zu groß war für meinen Zweck brauch ich ein neues Interface!
Beim Line 6 Toneport erschrecken mich ein bisschen die niedrigen Sampleraten, da war das ESI eben besser! Allerdings ists halt geil wieviel mal mit dem Toneport anstellen kann, vorallem für mich als Gitarristen! Hab aber einfach nur Angst das es von der Qualität der Aufnahme nicht an die ESI rankommt!
Was mir noch aufgefallen ist, sind verschiedene Produkte diverser Hersteller, die alle in meinem Preisrahmen liegen (bis ca. 350€) Mehr als 2 Kanäle brauch ich sowieso nicht, also sollte da doch einiges drin sein oder? Was könnt ihr denn noch empfehlen an Firewire bzw USB Interfaces? Die Karte wird hauptsächlich für Akustik und E-Gitarre, sowie Gesang genutzt werden! Kann auch gebraucht sein, da ich erst vor kurzem ein Digitech Pro-Tool für ca. 320€ gebraucht gesehen habe! Sollte trotz der 350€ möglichst günstig sein, da ich armer Schüler bin :)
Grüße Manuel
 
Hat das Ding keiner :|
 
mindprint trio empfehle ich
 
Schau mal in die Produktbewertungen / Reviews:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=62


Niedrige Sampleraten brauchen dich nicht zu interessieren - als [g=79]Homerecordler[/g] solltest du sowieso nicht über 48Khz / 24Bit aufnehmen - zumindest machen höhere Sampleraten für kaum einen [g=79]Homerecordler[/g] wirklich Sinn.

Ein Interface zu empfehlen ist da schwierig, solche Komplettinterfaces sind immer ein Kompromiss. Wenn du also sagst "Audioqualität ist meine höchste Maxime" dann solltest du dich eigentlich gar nicht nach Komplettdevices umschauen. Mit Einzelkomponenten bist du immer flexibler und qualitativ besser dran meiner Erfahrung nach.

Ein Mindprint TRIO z.B. ist schon sehr gut - der Preamp rauscht aber bei hohem [g=105]Gain[/g] merklicher als ein VTB1 oder Presonus Tubepre z.B. und zudem ist der [g=60]Wandler[/g] des TRIO mit Sicherheit nicht auf der Stufe einer ESI Juli@ anzusiedeln. Auch ein [p=633]Focusrite Saffire[/p] ist sicherlich nicht der Stein der Weisen, auch wenn Focusrite das Ding so anpreist - die Erfahrungsberichte der Kenner sprechen da andere Worte.

Ergo: Wenn du sagst "ich will fürs Geld bestmögliche Audioqualität und kann auf Komfort verzichten" dann hol dir eine einzelne PCI Karte, Preamp und Abhörmatrix.

Z.B.

M-Audio Audiophile 192, Studio Projects VTB1, Samson C-Control

Damit haste lange Zeit ausgesorgt. Und im Fall der Fälle kannste jede Komponente für sich updaten (z.B. mit der Zeit mal nen amtlicheren Preamp holen - der VTB1 ist aber wirklich schon sehr gut und bis 400 Euro bekommste da nichts besseres meiner Meinung nach).

Statt der Audiophile geht auch ne ESI Juli@, ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die M-Audio Treiber zu den stabilsten im Homerecording-Markt zählen.


P.S.: Auch wenn du "armer Schüler" bist ist mein Tip: Lieber ein bisschen sparen und ein bissel mit dem Kauf warten als jetzt für den fixen Betrag X eine Lösung kaufen, die "OK" ist.
Einzelkomponenten haben auch den Vorteil, dass du sie meistens besser wieder verkauft bekommst, falls du sie mal verkaufen willst. Ein VTB1 z.B. geht weg wie ne warme Semmel, ne M-Audio Karte im Normalfall auch. Die C-Control ist auch recht beliebt, weil sie mit die einzige derartige Abhörmatrix in der Homerecording-Preisklasse ist.

Kannst ja auch bei Ebay schauen, da gibts diese Komponenten (vor allem den VTB1) regelmässig zum Verkauf.
 
Wenn du in erster Linie git aufnehmen willst, kann ich das Toneport nur empfehlen. Ich verwende es seit 5 Monaten, und da sind schon feine Gitarrensounds dabei. Das Handling ist supereinfach, Installation völlig problemlos.
Hab inzwischen auch mal Gesang damit aufgenommen ... das ist halt immer Geschmackssache, aber für mich als Amateur sind da auch prima presets dabei - und im Endeffekt kannst du ja immer softwareseitig rumbasteln, bis du mit einem Sound zufrieden bist. An High-end Pre-amps und Recording-Karten kommst du damit natürlich nicht ran, aber das ist ja preislich auch eine ganz andere Liga und mit anderen Intentionen verbunden!
Mit den Sampleraten hat Ben völlig recht: 48khz reichen für den Hausgebrauch dicke.
Wenn du das Toneport günstig kriegst, würde ich zuschlagen, und selbst für den aktuellen Ladenpreis bietet es wirklich eine ganze Menge.
Trio ist zwar auch interessant - liegt aber preislich deutlich über dem Toneport, und dann willst du ja sicher auch noch [g=182]amp[/g]-modelling software, was ein weiterer Kostenfaktor ist. Ich habe übrigens sowohl Guitar Rig als auch Amplitube ausgiebig getestet, und finde die Toneport-Sounds und -möglichkeiten mindestens ebenbürtig (aber auch hier gilt: Geschmackssache)
 
Hi!
Also das Hauptproblem ist eben, dass ich 1. keine PCI Karte einbauen kann (->Laptop), und 2. hab ich eben kein wirklich gutes [g=116]Mikrofon[/g] für die Aufnahmen! Hab nur ein Shure SM-57, womit ich immer nur den Gitarrenamp abnehme! Was genau macht diese Abhörmatrix?
Also wärs mir lieber, wenn ich ein Interface hätte, das mit halbwegs brauchbaren Preamps ausgestattet ist! Dann hätte ich noch genug Geld für ein T-Bone SC 450, was ja anscheinend recht brauchbare Ergebnisse erziehlt, wie man auf der Aufnahme von Obeatz hört! Ich seh grad, das kostet ja nur noch 99€, ist ja fast schon geschenkt!

Beispielsweise: Edirol UA-25 + T-Bone SC 450 sollte doch schon brauchbare Ergebnisse produzieren oder?

Grüße Manuel :)
 
Also wärs mir lieber, wenn ich ein Interface hätte, das mit halbwegs brauchbaren Preamps ausgestattet ist!

Das allein widerspricht sich leider. Ich habe schon viele Interfaces getestet und meine Erfahrung ist:

- selbst eine Komplettdevice für 400 Euro hat rauschigere Preamps drinnen als z.B. ein VTB1

Also "gute" Preamps bekommst du bei Komplettdevices ab ner Preisklasse von 600 Euro mit nem Motu Device (Motu Ultralite).
Alles darunter (z.B. das genannte Edirol von dir) hat meiner Erfahrung nach folgende Eigenschaften:

- relativ "kalter lebloser" Klang, keine "Weichzeichnung" oder dergleichen, wie manche sie bei einem VTB1 berichten z.B.
- ab 80-90% [g=105]Gain[/g] fangen diese Preamps stark an zu rauschen

Und grade(!) mit einem dynamischen Mikro wie dem SM57, das von sich aus einen schwachen Output hat, wirst du dann starkes Rauschen haben. Bei nem dynamischen Mikro von Shure sollte der Preamp 50-60db [g=105]Gain[/g] liefern und das so rauschfrei wie möglich, was bei nem Edirol z.B. nicht gewährleistet ist.

Die meisten dieser Komplettdevices liefern ca. 40db [g=105]Gain[/g] - das reicht für Kondensatormikros, aber bei dynamischen wirds damit eng.

Beispielsweise: [p=519]Edirol UA-25[/p] + T-Bone SC 450 sollte doch schon brauchbare Ergebnisse produzieren oder?

Es ist immer die Frage, was du unter "brauchbar" verstehst. Natürlich kriegst du da "brauchbare Aufnahmen" hin. Das ist aber wirklich unterste Homerecording-Stufe.

Ich würde dir in dieser Preisklasse das [p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p] (ca. 220 Euro) empfehlen. Der Treibersupport und allgemein der Email- und Telefonsupport ist in dieser Preisklasse meiner Meinung nach unübertroffen und das Gerät läuft auch absolut stabil.

Eine andere Möglichkeit wäre die [p=646]Presonus Firebox[/p], kostet ca. 330 Euro.


Informier dich einfach mal über [p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p], Presonus Firebox und [p=197]M-Audio Firewire 410[/p].
 
Hi...

kann nur Erfahrungen eines Kollegen weitergeben... er hat das UX-1 und ist damit sehr zufrieden... Aufnahmen, die er bisher mitbrachte waren immer vollkommen ok vom Sound her.. er spielt allerdings hautsächlich [g=118]Bass[/g]... selbst Gesangsaufnahmen klangen damit für Homerecordingzwecke sehr gut.... bedienungsfreundlich und läuft und läuft und läuft....

Vom T.bone SC 450 rate ich persönlich für den "Gesang" ab... habe es selbst.. klar für den Geld und alles andere wie Overheads, oder ne akustische Gitarre wunnebar.. aber beim Gesang hat es mir doch gehörig viel versaut..... imma wenn Du denkst Du hättest den korrekten Pegel eingestellt, macht das Ding Dir n Strich durch die Rechnung... na ja, vielleicht auch mein Unvermögen....

okese... schönes Wochenende
Kai
 
Was genau verstehst du unter kaltem Klang? Der Klang der Preamps oder der Klang der [g=60]Wandler[/g]? Ich wollt eigentlich nur eine [g=60]Wandler[/g]-Interface, indem ich am Anfang auch noch 1 oder 2 Mittelmäßig klingende Preamps habe, die ich aber später aufrüsten kann! Ich mein für 114€ die das VTB-1 kostet, muss ich in den Ferien vllt ne Woche arbeiten, das Geld hätte ich dann schnell zusammen! Das Interface sollte hauptsächlich gute [g=60]Wandler[/g] besitzen, damit ich später eben mit guten Preamps aufrüsten kann!
 
Dann würde ich dir die [p=646]Presonus Firebox[/p] oder das [p=197]M-Audio Firewire 410[/p] empfehlen.
[g=60]Wandler[/g] klingen nicht. (Meiner Meinung nach) Meine Aussage war auf die integrierten Preamps bezogen.
 
hey,
ich selbst habe den toneport ux2 und bin echt zufrieden. ich bin genau wie du gitarrist, elektrisch, wie akustik und sänger.
du hast geschrieben, daß du nur zwei kanäle brauchst und daß du dir ein wenig sorgen wegen des sounds machen würdest.
das brauchst du nich!
die presets für a-gitarre, e-gitarre, [g=118]bass[/g] und vocals sind sehr gut, finde ich. klar ist das geschmackssache, aber du kannst die presets ja auch verändern. du kannst so lange am delay, [g=108]hall[/g], [g=104]flanger[/g],...schrauben, bis du zufrieden bist. außerdem kannst du noch presets nachrüsten, is nich sooo teuer.
ich finde den sound an sich sehr geil!
was dir aber klar sein muß:
du kannst zwar gesang und gitarre jeweils gleichzeitig abnehmen, aber dann ist auch schluß. eine erweiterungsmöglichkeit gibt es so nicht.
trotzdem ein echt gutes teil, ich bereue den kauf keine [g=342]sekunde[/g]!!!
ich empfehle es dir!

EDIT:
achja, als mikro für gesang schlage ich dir das [g=332]b1[/g] sp vor. habe das teil selbst und es gibt seit neuestem sogar die möglichkeit, es tunen zu lassen, so das es danach sogar in der oberklasse mithält:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=46011&forum=1

is aber auch ohne tuning sehr geil!
kost auch nur´n schein!
 
Hallo ,
schliesse mich meinem Vorredner an , allerdings spiele ich [g=118]Bass[/g] .
Finde das Gerät für meine Zwecke völlig in Ordnung.
Preis-Leistung stimmt und es bleibt noch Geld übrig !!!

Gruss feidner
 
ich bin auch sehr interessiert am toneport
und habe eine frage dazu

kommen die effeckte/[g=182]amp[/g] models aus dem interface oder saugen sie mir meine cpu leistung

brauche nähmlich eine alternative zum amplitube, da dieser bei mein kollegen ab der 4. spur anfängt zu kratzen
 
hab das ux1... das direct monitoring hat schon vorteile... nur der mic preamp hats nicht so wirklich drauf.. der rauscht schnell mal..
 
Hi,

bin grad auf der suche nache einer soundkarte, benötige aber eigentlich nur etwas um gitarre (am besten 2xgleichzeitig) und gesang aufzunehmen.

das mit der cpu würde mich auch interessieren! wo wird denn gemodelt, im rechner sprich der software oder im toneport?

Vielleicht hat ja noch jemand praxis tips für folgende situation auf lager:

PC
Cubase
Fruity Loops
Gitarre (teilweise 2 gleichzeitig)
[g=118]Bass[/g]
Gesang

bis gleich...

K*E*U*L*E
 
2 gitarren gleichzeitig ist kein problem.. die recordest du so und so nacheinander...
also ich muss sagen dass mit direct monitoring funktioniert schon relativ gut.. und is für recording sicher nicht von nachteil... da kannst mit dem ux2 schon jede menge ausrichten...
kannst dir aber auch sowas zulegen wie juli@ nen preamp mit mic und high pass und dann geht es genau so...
muss du für dich entscheiden
 
Eine Frage hierzu noch:

Gibts mehr Meinungen zu den Preamps? Ich hatte zuvor die M-Box. muss ich einen Qualitätsverlust befürchten?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben