Line 6 POD 19" Pro Rackversion

  • Ersteller hansi2010
  • Erstellt am
H

hansi2010

Gesperrter User
Registriert
15.10.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,

wollte Fragen ob der Line 6 POD 19" Pro Rackversion für Musikrichtungen wie(Metal/Hardcore) gut ist.


Und ob er das Signal von der E- [g=422]gitarre[/g] sauber aufbereitet oder verfälscht.

Kann ich das Gerät mit meiner m-audio Audiophile 2496 fahren...bzg Ein/AUsgänge?

Hab leider keine Ahnung von dem gerät.

Mein Ziel is eigentlich das Signal von meiner Gitarrre bestmöglich in zB Gitar Rig/[g=539]cubase[/g] rein zu bekommen.

Da ich wirklich nur auf Zimmer Lautstärke spiele bzw . Kopfhörer benutze kann ich meinen Valvestate nicht mit mics abnehmen.

Daher bin auf der suche nach einer guten Lösung zur Vorfilterung bzw. verstärkung.

Was müsste mann für den alten Pod hinlegen...


Für Antworten und Tips wäre ich dankbar.


baba
 
:welcome:

Wenn Du vorhast das Signal in den Rechner zu bekommen und dann mit Modelling-Software zu bearbeiten nutzt dir der Pod Pro m.M. nicht viel. Der ist selbst ein Modeller, d.h. Du kannst damit ein bereits bearbeitetes Signal aufnehmen.

Um die [g=422]Gitarre[/g] sauber in den Rechner zu bringen würde ich einen Preamp mit Instrumenteneingang empfehlen. Alternativ kannst Du auch eine [g=176]DI-Box[/g] vorschalten, was den Vorteil hat, daß Du das Signal zeitgleich über den Link-Out in einen [g=182]Amp[/g] oder z.B. nen POD packen könntest. Somit hörst Du darüber einen verzerrten Sound (fürs Spielgefühl) und hast trotzdem eine cleane Gitarrenspur, die Du nachher nach Wunsch mit Amps, Effekten, etc. aus der SW befeuern kannst.
 
danke für die Info..... gut das habe ich Verstanden....aber was ist nun besser hardware(pod) oder die [g=422]Gitarre[/g] (gitare rig) zuverstärken und zuverzerren..also ich habe ja guitr rig als demo mal angetest....also so fett fand ich denn Sound nicht! (ok da kann bestimmt durch gutes abstimmen und mastering einiges rausholen.


Also mein Ziel wäre ca. so einen Sound zubekommen.



Kann man wirklich so einen Klang mit dem Pod erzeugen.. oder ist der pod anlog/gleichwertig zum Softwarepaket ala Gitur rig. mit Preamp?

also ich möchte schon gerne ne mark ausgeben... soll mich auch in Zukunft erfreuen können. Natürlich es soll aber noch erschwinglich sein.(300-600euro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne die [g=211]Rack[/g] Version nicht zu gut. Aber ich spiele den Line6 Pod XT Live.
Den kann man per USB an den Rechner schließen und als Soundkarte betreiben.
Der Vorteil ist, dass ich beim einspielen meine [g=422]Gitarre[/g] voll verzerrt hören kann, aber per Line6 Software sage, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] "trocken" aufnehmen will. Der Vorteil: Natürliches Spielgefühl - ich spiele einfach anders wenn ich den verzerrten Sound auch höre -
Meine [g=422]Gitarre[/g] ist nun clean in meinem Audioprogramm und ich kann nach belieben Plugins wie Guitar Rig oder die Line6 Pod Farm hinzufügen.

Das neue Gitarren Teil von Digidesign Eleven scheint auch sehr gut zu sein. Motely Crue hat damit ihr ganzes Album aufgenommen. keine Amps. Nur Plugs auf den Gitarren.
 
Guitar Rig ist für Metal das denkbar schlechteste aller Modelling-Tools. Mit gehobenen Misch-Künsten kann man die Schwächen zwar etwas kaschieren, aber es wird immer irgendwie synthetisch klingen.

Ich stehe auf Hardware, weil sie keine Ressourcen frisst, weil man weniger am Sound rumfrickelt, weil sie mobil ist und keinen Stress bzgl. Funktionalität oder Seriennummer macht.

Ergo empfehle ich dir einen Pod X3. Bitte nicht mit dem XT verwechseln. Der X3 klingt besser. Für die Rackversion spricht eigentlich nicht so viel, sofern du nicht vor hast die Geschichte digital zu verkabeln. Die Optik ist zwar protziger, aber deshalb 350 € mehr zahlen? Neee....

Falls du eine Band hast, wäre vielleicht auch der X3 Live einen Blick wert. Habe letztens eine Band gehört, die ihn über die PA gespielt hat. Klang richtig tight.

Solltest du aus irgendeinem Grund dennoch Software bevorzugen, dann tu dir den Gefallen und teste Peavy Revalver und Overloud TH1 an, bevor du blind zu Guitar Rig greifst.
 
nö keien Band geht leider aus Gesundheitstechnischen Gründe nett mehr (Tinnitus ;-()


wow...echt nettes Forum...konnte mich nie richtig aufraffen mich mal schlau zumachen... hab auch die letzten Jahre kaum gespielt..aber seid ich meine neue git hab...hat´s mich voll erwischt endlich gas zugeben...aber diesmal halt mit guten eqiument.


"Der Vorteil ist, dass ich beim einspielen meine [g=422]Gitarre[/g] voll verzerrt hören kann, aber per Line6 Software sage, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] "trocken" aufnehmen will. Der Vorteil: Natürliches Spielgefühl - ich spiele einfach anders wenn ich den verzerrten Sound auch höre -"


Also das versteh ich jetzt grad ma überhaupt nicht^^.

Hat das gerät jetzt Boxen?o0 Also ich dachte das der sound den ich aus dem gerät (POD)hole genau so auf die cubasespur bekomme und das der POD halt den gewünschten dicken Sound (zerre, druck etc) erbringt.

Wo ist da der Vorteil? du kannst doch auch direkt in [g=539]cubase[/g] mit [g=77]VST[/g] Verzerrer(git rig) einspielen und hörst es doch auch 1 zu 1 verzehrt.

Ich seh bis her noch nicht den Vorteil beim POD was er kann und was er mir bringt. Dachte das ist jetzt so eine ART SK und preAMP. Also das es halt besser ist wie direkt mit der Gítare in sk.??*grübel*


Und in einem anderen thread hab ich was über IR's gelesen...leider hab ich es nicht gescheckt??? is das nur irgend was Hardwaremässiges? Oder kann ich mir das so vorstellen das ich z.B von meinen Valvestate (denn ich eigentlich nicht benutzen möchte) das BOxen kabel rausziehe und über den uplink auf meine SK gehe und diese IR's (wat auch immer:)) die Box emuliert und so der sound fett ist.... wer auch prima..weil das war mein prob damlas! Mit mic abnehmen (valvestae) ging nicht weil zulaut..einmal für meine Nachbarn und für meinen Tinni ;-( ! Über denn Ausgang am Verstärker -> SK hörte es total übersteuert und grottig an

BITTE nett lachen ich scheck nett was IR's sind^^
Wie gesagt der Sound (
) würd mehr als ausreichen...wie krieg das hin....abgesehn vom master etc...das die nächste grosse Baustelle bei mir...aber das ma hinten ranhäng.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir das Leben nicht so schwer und kauf dir einen Pod X3 in der Standard-Variante ;) Lass dir das von jemanden sagen, der 5 Jahre lang den heiligen Gral des Gitarrenrecordings gesucht hat. Einen heiligen Gral gibt es zwar nicht, aber mit dem Pod X3 kann man im Prinzip alles machen.

Und guck mal... der schenkt seinen Ton ja sogar her. Du musst also nichts anderes machen, als das Preset auf den Pod zu packen und schon hast du den Sound. Er schreibt es klänge so fett, weil er mit Quadtracking aufgenommen hat. Das wären dann zwei Spuren links und zwei rechts, sinnvoll im Panorama verteilt - und voilà.
 
sixstringwarrior schrieb:
Mach dir das Leben nicht so schwer und kauf dir einen Pod X3 in der Standard-Variante ;) Lass dir das von jemanden sagen, der 5 Jahre lang den heiligen Gral des Gitarrenrecordings gesucht hat.

klar gibts den, AXE-FX!:D

mfg
Torn
 
Naaaaja. ;) Der Axe FX ist halt der Pod für Bonzen. Ich hab' ihn mir ja auch vor einem Jahr als ultimativen Problemlöser geholt. So für sich klingt er auch frischer, aber im Mix ist es dann wieder egal. Wenn ich mir meine alten Toneport Aufnahmen anhöre, dann sind da sogar einige dabei, die besser klangen. Kommt halt immer auf das Gesamtergebnis an.

Auf jeden Fall ist der gute Mann mit einem Pod X3 bestens bedient. Mehr braucht man - gerade als Heimanwender - nicht um Gitarren anständig aufzunehmen.
 
sixstringwarrior schrieb:
Naaaaja. ;) Der Axe FX ist halt der Pod für Bonzen.

so kann man das net sagen. das axe ist viel mehr als ein edel pod,
sowohl auf sound als auch auf umfang (editing möglichkeiten) bezogen.

das mit "im mix hört man es eh nicht" stimmt im grunde zwar, es wird allerdings auch sehr oft viel zu hoch gestellt und auch als eine art von "ausrede" benutzt möglichst günstiges equipment zu verwenden und das geld was man in gute hardware anlgen könnte in kippen, hasch, frauen oder sonst was zu stecken (beim letzteren sollte man das net allzu bildlich nehemn...:D)

für normalo [g=79]homerecordler[/g] (soll net irgnedwie abwertend klingen:))
reicht aber ein pod sicherlich aus, da hast du recht!

mfg
Torn
 
Der Vorteil ist, dass es latenzfrei ist. Der Pod ist deine Soundkarte und spielt den normalen Pod Sound aus meinen Monitorboxen . Würde ich übe ein [g=8]PlugIn[/g] spielen hätte ich eine Zeitverschiebung - [g=5]Latenz[/g].
 
danke...aber ich hab da ja noch Fragen offen.... bzg. "wie kommt der POD sound in die [g=539]cubase[/g] spur" (also ohne Sowtware Zerre ) ja uund die Geschichte mit den IR'?!

@ sixstringwarrio..hab dir ne pm geschickt...könnst ma bidde gucken^^ thx

Der pod ist dann also gleichzeitig SK? Also kann ich meine Audiophile 2494 verkaufen oder wie?
 
Er kann soviel, wir man aus ihm rausholen kann. ;) Das meiste geht, aber nicht selten mit viel Fleissarbeit. Ist bei anderen Tools aber nicht anders. Selbst beim Axe-FX.
 
Mit den Verkauf deiner soundkarte würde ich langsam machen. Erst mal das andere Zeugs antesten, für was auch immer du dich entscheiden wirst. Der X 3 hat glaub ich auch einen Mikrofoneingang, allerdings meine ich ohne phantomspannung. Das mit den IRs war neulich erst ein langes Thema. Kannst mal die Suche bemühen, aber ich denke für den Einstieg ist es nicht das, was du suchst.
Die Spur kommt ganz einfach in dein [g=539]cubase[/g]. Die line6 Hardware per USB an Rechner. Sie Im cubas. Als soundkarte anwählen. Und irgendwo, bei meinem [g=18]mac[/g] ist es in den Systemeinstellungen, stellt man eib, dass der line6 das unbearbeitete Signal schicken soll. Hort sich komplizieret an, als es ist.
 
Also die Pod xt Rackversion hat einen [g=185]Balanced[/g] Out fürs direkte Signal.
So wie ich es verstehe ist ne [g=176]DI-Box[/g] quasi mit drin.
 
ok...th..

gibts einen Unterschied zwischen den noralen pod und dem LIVE Pod?..also abgesehen das man ihn pr Pedal (Fuss) steuern kann...die Funktionen und die qaulis sind doch gleich...oder?
 
Was die Qualität betrifft kann man wohl sicher davon ausgehen.
Im Live Pod ist vielleicht schon noch die ein oder andere Funktion mehr zu finden gerade fürs schnelle umschalten-klar. Die RackVersion hat wiederum sicher mehr Ausgänge ([g=126]SPDIF[/g] zum Beispiel)
 
Die Live-Versionen haben auch mehr Anschlüsse. Steht alles hier: www.line6.com.
 
shit ich habs garnicht richtig gelesen :D ich hab nur [g=211]rack[/g] version gegen live version gestellt.
 

Ähnliche Themen

EOD
Antworten
18
Aufrufe
6K
tylerhb
T
T
Antworten
3
Aufrufe
738
therap
T
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben