Lindells Plugins: Taugen die etwas?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Im Prinzip hast Du Recht - kommt darauf an, worauf man steht und was man will. Für Vintage-Sound ist so ein alter Neve nice to have. Habe gerade mal die Unterschiede der Comps probiert.

Hier mal Beispiele (WAV 16Bit), darunter 1176, 2254, 2264, MJUC, Titanium, DAW Comp:
https://www.dropbox.com/s/4c01afy5qm8gh4u/Test Comp Colour.zip?dl=0

Ich denke es ist leicht herauszufinden, was was ist. Die Neve Comps geben sehr viel Wärme dazu und runden auch den Hochtonbereich erheblich ab, was nicht jedem gefällig sein wird. Der 1176 klingt ein bisschen sättigend und MJUC, DAW-Comp und Titanium klingen im Prinzip eher ähnlich.

Ratet mal, was was ist.

A= No Comp
und die folgenden wären zuzuordnen:
1176
2254
2264
MJUC
Titanium
DAW Comp

P.S.: Settings sind nicht gematcht und Lautstärke nur schnell per Augenmaß. Es soll ja nur um die Farben und den Klang gehen. Also eher ein sehr grober Vergleich.
 
Gut, hat niemand Lust auf Ratespielchen :D
Hier kommt die Auflösung:

A=nix
B=Nebula 2264, N65 Alessandro Boschi
C=Nebula 2254, N54 Alessandro Boschi
D=Nebula 1176, U76 Tim Petherick
E=MJUC @DrumBussPunch Preset
F=DAW Comp
G=Acustica Audio Titanium AC1B
 
flipnaut, aus deinem Test Comp Colour:
D - gefällt mir am besten, als 2besten finde ich G
 
D und G sind lauter...welch Zufall das die am besten klingen :)
 
Glaube auch.... das liegt daran, dass die lauter sind oder auch andere Einstellungen hatten, die ggf. gut gepasst haben. Hatte wie oben geschrieben nur fix nach Augenmaß eingestellt.
Mir persönlich gefiel aber dennoch der U76 überraschend gut und zwar wegen dem Klang. Er macht einfach bisschen Dreck dazu. Bei den Neve Teilen sind mir die unteren MItten zu krass geboostet und die Höhen zu sehr gesenkt. Das kann ich mir nur für Spezialfälle vorstellen. Der Titanium ist einfach ein Arbeitstier und lässt sich schnell einstellen - bei dem fehlt mir aber Ton!!! Der ist mir zu clean und linear und dann etwas grob. MJUC ist auch spitze und hat gute Presets und der DAW Comp schneidet eigentlich im Vergleich zu Titanium und MJUC auch sehr gut ab.
 
Die sind nicht schlecht. Lindell steht für Qualität.
 

Korvpressor



Den finde ich sehr sehr nice.:music:

 
Hab viele Test von verschiedenen Herstellern durch und bin schlussendlich bei BX Console hängen geblieben. Top Channel Strip. Neve Emu mit 72 unterschiedlichen Kanalemulationen vom feinsten. Da wurde wohl ein unglaublich hoher Aufwand betreiben. Und ja man hört da deutlich die unterschiedlichen Kanäle raus. Für mich persönlich das Beste was es an Hardwareemulation zur Zeit auf dem Markt gibt.
Einen Test kann man da gerne auch selber machen. Auf jedem Kanal den selben Kanal (wie man das halt von allen anderen Plugs gewohnt ist) und dann auf jedem Kanal einen unterschiedlichen Kanal. Mit den selben Plug-Einstellungen klingt der Mix plötzlich tiefer und voller.
Aber klar, das richtige Mischen und das richtige Zuhören wird Dir auch dieses Plugin nicht abnehmen. Ist aber auch völlig o.k.
 
es ist nicht so, dass etwas mit dem sound per se nicht stimmen würde. er fehlt mir nur ganz einfach.


@karumba
Das wundert mich eigentlich, daß Du raushörst, daß der Lindell 254E nichts mit dem Original zu tun hätte. Bei GS gibts folgenden Test, wo sich einige auch in Puncto Hardware verschätzt hatten. Hardware, Lindell 254E und Waves V-Comp auf einem kurze Drum Sample. Würd mich mal interessieren, was Du von den Samples hälst.

https://www.gearslutz.com/board/gea...e-2254-e-hardware-vs-software-comparison.html


Ich bin von dem Lindell 254E sehr begeistert, hab die letzten 2 Wochen sehr intensiv damit gearbeitet, und mir diesen gestern schlussendlich gekauft. Über die Preamp und EQ Emus kann ich nichts sagen, gibt aber auch einige Fans auf GS. Was immer das auch heißen mag.

PS: Was ich mich gerade frage ist, warum Flipnaut einen Test macht in diesem Fred, aber kein einziges Lindell Plugin damit testet. hmmm...... rätselhaft Hier ein Sample von mir, Lindell 254E auf Voc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd mich mal interessieren, was Du von den Samples hälst.
eben mal reingehört. zum einen sind es mp3s, zum anderen mE zu kurz. dann noch etwas dunkel & leicht phasig. pegel ist auch nicht angeglichen. es gibt kein originalsignal & man weiss auch nicht wieviel gain reduction er gemacht hat, welchen wandler verwendet etc. alles in allem mE nicht aussagekräftig für einen vergleich. darauf basierend schlüsse zu ziehen würde ich nicht empfehlen.
lieber selbst die demo laden & testen. mich hatte es damals garnicht überzeugt (vielleicht sehe ich es heute anders) & auch nicht an die hardware erinnert.
 
eben mal reingehört. zum einen sind es mp3s, zum anderen mE zu kurz. dann noch etwas dunkel & leicht phasig. pegel ist auch nicht angeglichen. es gibt kein originalsignal & man weiss auch nicht wieviel gain reduction er gemacht hat, welchen wandler verwendet etc. alles in allem mE nicht aussagekräftig für einen vergleich. darauf basierend schlüsse zu ziehen würde ich nicht empfehlen.
lieber selbst die demo laden & testen. mich hatte es damals garnicht überzeugt (vielleicht sehe ich es heute anders) & auch nicht an die hardware erinnert.


Klar, für einen ernsthaften Vergleich sind die Samples zu kurz. Hab die auch nur mal kurz angehört, nachdem ich den Lindell schon ausgiebig auf Voc getestet hatte. Sonst hör doch mal in mein MP3 File. Ich finds auf Voc der Hammer, wenn diese drücken muss, also bei Rock und schnelleren Sachen. Bei Slow-Blues nehm ich da gerne den ACME Opticom.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
R
Antworten
1
Aufrufe
233
Mel_Ohne
Mel_Ohne
S
Antworten
0
Aufrufe
222
Silent Core
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben