Limiter, Maximazer unterschiede?

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
hi,
haben verschiedene Limiter oder maximazer verschiedene Lautstärken, wenn man das selbe Material mit den selben einstellungen des Limiters bearbeitet? Wenn ja, welchen Plug in ist gut für was?
 
Es gibt keine "selbe" Einstellung bei 2 verschiedenen Limitern.
Jeder Limiter klingt und arbeitet anders. Und ja, es gibt welche die besser oder schlechter für verschiedene Sachen sind.
Es gibt auch welche die ich persönlich immer schlecht finde.
Limiter und Maximizer ist auch nicht unbedingt das gleiche.
Mit Maximizer verbinde ich immer eine hörbarere Kompression und nicht zwangläufig ein Brickwall-Limiting.

Was ist gut für was?
Kommt drauf an was du erreichen willst.
 
ah ok interessant. Was für plug ins nutzt du gerne?
Einmal suche ich etwas was einfach Laut sein muss für Techno der im Club gespielt werden soll.
Des weiteren etwas für softe Rock oder Jazznummern, die schon eine angenehme Lautstärke aufweisen aber nicht totkomprimiert werden sollen. Bei den Technonummer brauche ich nur sehr wenig dynamik bis gar keine
smil451c7211b9e19.gif


Gruß
 
Bei den Technonummer brauche ich nur sehr wenig dynamik bis gar keine

ohne dynamic geht gar nichts. auch bei techno nicht. ob viel dynamic oder wenig ist geschmackssache. ich finds besser mit viel dynamic. nehme daher gerne plugins wo dynamiken erhalten bleiben. in der beziehung find ich den hier sehr gut: http://www.sonnoxplugins.com/pub/plugins/products/inflator.htm ist eine art loudness maximizer. erhält aber im unterschied zu vergleichbaren produkten die dynamiken viel besser.

limiter find ich den hier sehr gut. ist for free: http://www.kjaerhusaudio.com/classic-master-limiter.php
 
Ich persönlich nutze gern den Voxengo Elephant 3. Mache hauptsächlich Rock und Metal, da muss es manchmal schon bis zum Anschlag laut sein, das kann der gut ohne zuviel kaputtzumachen.
Ausserdem ist er relativ günstig.

Abraten würde ich von Waves Limitern (L1/l2/l3) die sind mittlerweile überholt find ich.
Ebenfalls nicht so gut find ich den von T-Racks.
Dafür ist von T-Tacks der Soft Clipper ganz nett, vorm Limiter.

Viel mehr (aktuelle) hab ich nicht getestet.


Also wenns wirklich laut sein muss verwende ich verschiedene Plug Ins nacheinander. (Kompressor, Maximizer, Soft Clipper, Limiter)

Ich versuche immer den Limiter am Ende nicht zu hart anzufahren. Also jedes Plug in holt ein bischen, aber keins macht alles alleine.

Gut zum Lautmachen ist auch der Sony Inflator. Das ist eher ein Maximizer. Da muss dann noch ein Limiter dahinter. Hab den selber nicht, aber hab ich im Einsatz gesehen.

Der Sony Limiter ist auch gut, ich hab mich aber für den Voxengo entschieden, hauptsächlich wegen des Preises. Irgendwie gefiel mir der Voxengo sogar besser.

An alle: Laut ist natürlich nicht immer besser. Aber wenn laut, dann mit den richtigen Tools.
Da macht man dann wenigstens nicht alles kaputt.
 
Welche maximizer kennt man denn? Ich kenne den duy, der Tc Max it, ist aber auch eher ein brickwall....fallen euch noch welche ein?
 
SPL Loudness Maximizer, von Waves gibts auch irgendwas (Max Volume?), UAD Precision Maximizer, BBE L82 Loudness Maximizer, ach gibt bestimmt noch mehr...
 
Waves heissen nur maximizer sind aber brickwall, genauso wie Uad ist auch ein brickwall.
 
Jaja, die Grenze zwischen Brickwall und Maximizer schwimmt etwas.
Also für mich ist DER Maximizer der Inflator von Sonnox. Der "brickwalled" nicht.
 
-------waves L1 und L2 sind maximizer. find ich aber nicht gut. da bleibt nicht viel dynamic----------

Sag ich ja. Aber Waves lässt eh nach find ich. Vor 10 jahren warn die fast die einzigen die man kaufen konnte, heute sind sie einfach nur überteuert im Vergleich (EDIT : eigentlich müsste es "übersteuert" heissen... ). Und meist schlechter.


EDIT: Waves L1 ist eigentlich DER Urlimiter, mit dem hat (unter anderem) das ganze Übel angefangen...
 
L1 L2 sind BRICKWALL LIMITER. Naja dynamic kommt drauf wie gut das ausgangsmatrial ist...egal welchen brickwall du fütterst ....nach mehr als -6db gain reduction klingt alles nach wenig dynamic.


L2 finde ich gut ...ist noch on time und nicht veraltet. Finde das er bei starker bearbeitung..nicht mehr soo viel low end wiedergibt. Da finde ich den Uad besser. Aber ist ja auch abhängig vom ausgans material.
 
UAD finde ich gegen Elephant schlecht, Waves noch schlechter.
Der L2 macht irgendwie zu platt, zu weich.

Kennt einer den Timeworks Mastering Kompressor? Den hatte ich mir damals ca. 2002? gekauft.
Direct X. War für mich damals das Gegenstück zum L1. Deutlich knackiger.
Heute liegt er irgendwo in der Abstellkammer...
 
der slate-limiter arbeitet ganz deutlich mit verzerrungen. das kann mal passen, muss aber nicht. auf gearslutz gibts vergleiche, ich habe den thread aber grad nicht zur hand.
 
Ist das Teil von Slate schon draussen oder was? Hab jetzt nicht so genau recherchiert, dachte der kommt erst noch.

Ich will den auf jeden Fall selber testen. Den Ansatz finde ich sehr interessant.
Scheint zumindest, als hätten die die Problematik von Limitern generell erkannt.
Ich mein so gesehen schreiben alle Hersteller, das ihr Konzept das Beste ist.

Andererseits ist es schon krank dem Loudnesswar mit noch besseren Plug Ins entgegenzuwirken, oder zuzuarbeiten, je nachdem...
 
was heißt brickwall?
 
Limiter: Im Prinzip jeder Kompresor mit einer Ratio ab 10:1 und schneller Attack kann als Limiter bezwichnet werden. Lässt allerdings noch Transienten durch.

Brickwall Limiter: Ein Brickwall Limiter lässt NICHTS mehr durch. Der Hängt beim Mastern i.d.R. am Ende der Kette. Soundmäßig sollte er optimalerweise eher neutral sein. Nur digital möglich. Es gibt keine 100%igen analogen Brickwall Limiter. Mir wär zumindest keiner bekannt.

Maximizer: Schwierig. Eigentlich ein Kompressor der aufs lautmachen ausgelegt ist, manchmal beinhaltet dies auch ein Brickwall Limiting. Im Prinzip kann es auch nur ne andere Bezeichnung für den Brickwall Limiter sein.

Wie oben schon erwähnt bezeichen manche Hersteller ihre Plugs als Maximizer, es sind dann aber (auch) Brickwall Limiter.
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
659
Cliff-Benz
Cliff-Benz
petera
Antworten
19
Aufrufe
567
R
Antworten
14
Aufrufe
687
focusonsound
focusonsound

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben