Limiter-Funktion in WaveLab 5.0

• Ersteller Ersteller Aud84
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aud84

Reaktionen
0
Hi,

ich arbeite mit Reason 3.0 und WaveLab 5.0 ... hab jetzt schon mal aufgehört die Mastering-Section in Reason zu benutzten und probier die tracks immer in wavlab abzumischen...zwei Fragen dazu:

1. Wie benutze ich den Limiter in WaveLab? Hab bis jetzt immer nur nen EQ und den Multiband Kompressor drüber laufen lassen...klingt schon nich schlecht, die drums kommen dann sehr gut raus aber mein gewünschtes Ergebnis erreiche ich damit eigentlich nicht

2. Wenn ich meinen Sound in WaveLab verbessern möchte sollte ich wohl jede spur einzeln rüber kopieren...mir war das bisher immer zu viel arbeit...Welche Möglichkeiten hab ich wenn ich nur diese zwei Programme besitze?

Danke schonmal an jeden der sich die Zeit nimmt

gruss

Aud

wieso mischst du nicht ganz normal in reason und ziehst dann zum mastern deinen stereo-mix in wavelab rein? bei meinem wavelab ist nur der [g=357]peak[/g] master drin, benutze den aber nie, weil ich bessere limiter habe. aber der reicht für den hausgebrauch eigentlich schon. dort kannst du out ceiling auf -0.3 setzen und dann deinen input [g=105]gain[/g] hochschrauben.

Hi und Willkommen.

Einen Limiter solltest du nur beim Mastern nutzen, der beeinflusst bei zu arger Inanspruchnahme im Mix den Sound unangenehm.
Du benötigst ihn ja nur um [g=99]Clipping[/g] zu vermeiden, das bekommst du prima damit hin das du die Spur (-en) leiser machst.

Zu diesem Thema streiten sich hier die Gelehrten in schöner Regelmässigkeit.

Mit Wavelab hast du ein schönes Masteringprogramm. Dort kannst du mit Erfahrung und Fachwissen vieles erreichen.

Ich denke du hast alles was du benötigst.

Gruss Holgi

ok, also wenn du sagst ich hätte alles was ich brauche bin ich ja schonma beruhigt ;)

denkst du dass ich in reason sachen wie kompressor etc bedenkenlos benutzen kann um anschließend den limiter in wavelab zu benutzen? wenn ja wärs noch nett wenn du ein paar tipps dazu hättest...hab mich schon paar mal dran probiert, wusste aber nicht wirklich damit umzugehen

danke

mach dich doch vielleicht erstmal mit den parametern eines kompressors vertraut und probier viel rum.

bevor du dich ans mastering setzt empfehle ich dir so zu mixen bis dir der mix schon sehr gut gefällt. du wirst nicht über nacht zum meister.

ok die freeware werd ich mal auschecken...danke

ich weiss das dieser mastering-prozess sehr komplex ist und auch jahre an Praxiswissen benötigt statt viel Theorie gefasel...aber irgendwo muss man ja anfangen denk ich und soweit ich mich bis jetzt informiert habe sollte limiting dass beste Thema für mich im moment sein (kann mir da natürlich auch falsche infos gezogen ham...kp)

danke

der Limiter kann auch auf Drums gute Dienste leisten, insofern brauchst du da kein schlechtes Gewissen beim Download zu haben ;)

hab den link gecheckt aber das [g=77]VST[/g] ist nur für [g=18]mac[/g] oder bin ich grad voll blind unterwegs??? ich hab xp...

danke!
werd das teil dann gleich mal auschecken

okay, kannst du mir noch erklären was das ist? ;)

Das ist der gleiche Limiter, in einer anderen Verpackung:D

yo hab ihn mir grad gezogen...sieht nice aus!danke @ alle