Limiter auf der "Masterspur" beim Pre-Master???

• Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Reaktionen
0
Hi,
ich würde gern wissen, ob ein Limiter auf der Masterspur beim Pre-Master,
die Qualität beeinflusst???

Danke, Gruß boonjan

Hmmm,

kurze präzise Antwort, vielen Dank!
Dann hab`ich noch `n bischen Arbeoit vor mir:)

Gruß boonjan

Hmmm,

kurze präzise Antwort, vielen Dank!
Dann hab`ich noch `n bischen Arbeit vor mir:)

Gruß boonjan

sicher beeinflusst ein limiter die qualität. das problem ist deine fragestellung.
stell deine fragen etwas genauer dann gibt sich fmo auch mehr mühe ;)

ich habe es gestern live miterlebt

ja,
soweit dass der pre-mastering-engineer nicht nach seinem gunst das material einpegeln kann...
hoffe dass ich verstanden habe was du fragen willst...
vg
dia

Ich lege gerne einen relativ dezenten Limiter auf die Masterspur. Nicht zum plattbügeln, sondern eher, um ein paar Bits zu retten, bevor das ganze runtergerechnet wird...

Nein! Macht man normal nach dem Mixdown. Sicher sollte dann schon alles einigermaßen gut klingen. Ich hab oft beim bouncen +1-+2 db! da clippt aber nix, ich arbeite mich dann VORSICHTIG Richtung -0,02. Dann zum Schluss kommt noch der L3...und zu ALLERLETZT dann fades...und zu ALLERALLERLETZT normalisier ich nochma auf 0db.

L3...und zu ALLERLETZT dann fades...und zu ALLERALLERLETZT normalisier ich nochma auf 0db.

uaahhahh.. mir ist schlecht.. und das nur wegen dir!!! starrider :D :D :D

Ein dezenter Limiter auf der Masterspur macht imo schon Sinn, allerdings benutz ich den nur deswegen, weil durch das Masterlimiting die Lautstärkeverhältnisse zwischen Drums und dem Rest zum Teil unangenehm verschoben werden. Ein ansonsten perfekter Mix gerät dann schnell beim Mastering aus dem Gleichgewicht. Deswegen lass ich den Limiter (wohlgemerkt dezent) beim Mixdown an und schalte ihn dann beim Exportieren wieder aus, damit man beim Mastern noch alle Möglichkeiten offen hat. Wenn man damit etwas geübt ist und das Songmaterial gut kennt kann man den Limiter evtl. auch gleich mitexportieren...

Gruss Tyler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben