like Prodigy usw...

  • Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Registriert
23.07.05
Beiträge
744
Reaktionen
134
Punkte
1.217
hallo zusammen

Weiss jemand wie Bands z.B. Prodigy, Chemical Brothers usw.. live arbeiten und euere eigenen Erfahrungen interessieren mich natürlich auch.
Angsprochen sind vor allem Bands welche elektronische Musik live darbieten.

Wie bekommt man die vielen Spuren in den Griff, bzw. arbeiten die mit einem Sequenzer wie [g=539]Cubase[/g], Live per [g=32]Midi[/g] oder Audio ?
Ganzer Track vom Sequenzer und nur Teile zusätzlich live vom Synth ?
Habe keine überzeugende Idee wie man das hinbekommt das man gewisse Freiheiten (ein wenig improvisieren) hat und das ganze zuverlässig läuft und man vorallem den Überblick behält.

Vielleicht kennt jemand Beispiele, je konkreter desto besser :)

dankeschöön & gruss
shadowmonkz
 
Hi,

soweit ich das weiß werden die Hauptteile eines Songs playback von nem Sequenzer abgespielt und nur einzelne Samples / Loops / Synthies live gespielt. Hab mal ein Video von Booka Shade gesehen die machen das ähnlich... Einer spielt die Drums live am [g=32]Midi[/g]-Schlagzeug (steuert Battery) und der andere spielt Melodien, feuert Samples ab usw....
Alles live ist bei solcher Musik ja fast unmöglich, soviel wie da passiert. Deshalb werden Elemente die den Song "führen" einfach abgespielt, und kleine Fills, Samples oder maln [g=144]Leadsound[/g] live gespielt.

Grüße,
Schnabel
 
kommt drauf an wieviele leute man dann auf der bühne hat denke ich.

ich würd so arbeiten: ein playbacktape mit dem grundaufbau des songs, dann für "livedynamik" ein pad-[g=111]trigger[/g]-system-edrum-device mit dem man die beats ausbauen und samples / loops antriggern kann. gesang live bringen, einen keyboarder hinstellen, einen gitarristen etc.

oft sieht man ja einen live-drummer der die beats anfettet (und auf der bühne gut aussieht - nichts finde ich langweiliger als zwei typen an kleinen drummachines/keyboards und eine überforderte ebm/darkwave-sängerin hehe).

wirklich freiheiten bemerkt man ja eher selten.
ist ja dann doch eher ein halbplayback wo verschiedene elemente
halt von echten drummern, gitarristen oder keys unterstützt werden.

wenn man jetzt das halbplayback auf nem turntable (oder einem
virtuellen turntable) hat und jemanden der mit sowas umgehen kann
dann kann derjenige ja schon breaks einbauen, parts verlängern, speed verändern etc etc... aber dafür muss man dann echt was koennen
und es bedarf bei mehrenen leuten auf der bühne viel feeling und
eingespieltheit - mehr als bei einer herrkömmlcihen rockband glaub ich.
 
würd mich auch mal intressieren,wie das aussieht,wenn man mal liam howlet mal wärend eines LiveGigs von The Prodigy von hinten dabei filmen würde,was er da so alles veranstaltet!

ich mein....das sieht ja schon beeindruckend aus....diese Burg an Synthies und Gerätschaften!Und da den Überblick zu behalten.....ohoh!

Leider ist Rock am Ring schon ausverkauft.....wegen denen wär ich gern n och mal hingefahren!

Schöne Grüsse
 
danke für die tollen antworten, die Idee mit den "virtuellen Turntable" finde ich besonders interessant, danke.

Nach einigen Konzerten und Videos genauer anschauen, bin ich der Meinung das Prodigy fast nichts live einspielt (ausser Drummer, MC und ein paar Samples) aber bin mir natülich nicht ganz sicher. Liam verrät ja in den Interview auch nichts, sagt sogar das sei sein Geheimnis. Da machts einfach die Show. Habe auch gesehen das die Geräte teilweise gar nicht verkabelt sind.

Ich glaube auch das Risiko wäre einfach zu gross alles Live zu spielen und je nach komplexität gar nicht möglich, da gebe ich Mister Schnabel Recht. Die meisten Fans wollen auch die bekannten Tracks genau so hören wie sie diese vom Album her kennen und nicht anders, das spricht sicher auch für playback.

Habe mir mal ein Schlagzeug zugelegt, mal schauen ob ichs mal zum "anfettenden" Drummer bringe :)

Falls ihr natürlich Videos oder Interviews kennt in welchen die Arbeitsweise solcher Live-Band beschrieben sind, immer her damit.

Hier findet man z.B. solchen Interviews:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=techtalk2&L=1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben