Lightbridge&Pro Tool M-Powered

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
Hallo

ich habe mir eine M-Audio Lightbridge gekauft.
Ich hielt das für eine gute Idee, da ich so mit den 4 malAdat In/Out mein schon vorhandenes [g=131]adat[/g]-fähiges Equipment für relativ wenig geld "READY FOR PRO TOOLS" machen wollte.

Es geht aber nicht!!

Der konkrete Plan sieht aus wie folgt:

Inputs an der Lightbridge:

>16 kanal mixer>>als [g=60]wandler[/g] dient ein alesis HD 24>>[g=131]Adat[/g] in 1&2 (an der lightbridge)
>RME fireface inputs 1-8 gehen über [g=131]adat[/g] am fireface raus>>[g=131]Adat[/g] in 3 (Lightbridge)

Outputs an der Lightbridge:

.>[g=131]Adat[/g] Out 1 geht an Alesis HD 24 um diese zu syncen (Lightbridge ist Master)
>[g=131]Adat[/g] Out 3 geht ins Fireface, wird dort zu AnalogOuts 1-8 geroutet
(Monitoring usw) Fireface ist digit. slave.

Das wäre ja dann ziemlich geil...
ES GEHT ABER NICHT!!

Solange nur die ersten 2 [g=131]Adat[/g] Ports in Betrieb sind ist alles schön, der dritte geht aber nicht!! Es kommt einfach nichts raus!

Im I/O Setup sieht alles gut aus, habe auch mehrfach geprüft.
Die Status-Out-Lämpchen an der Lightbridge leuchten aber nicht, und es kommt auch nichts raus!!

Gesynct ist alles soweit einwandfrei, der Port 3 ist auch aktiviert
(In der Lightbrisge-Softwae)

Ich bin echt am ende, versteh das nicht, hab nächste Woche eine Recording-Session, da muß das klappen!!
Ich habe es mit mienem Laptop und, und mit einem PC probiert.

Der Hammer ist, daß es mit [g=539]Cubase[/g] funktioniert!!

Kann das Pro Tools M-Powered nicht, oder wass!?

Bitte helft mir!!

Gruß-

Floh
 
funkyfloh schrieb: Kann das Pro Tools M-Powered nicht, oder wass!?

Nein, siehe hier:
"* Pro Tools M-Powered currently supports a maximum of 18 simultaneous inputs and outputs."
 
Warum liest eigentlich keiner die Kompatibilitaetslisten VORHER!!!

Es kann doch nicht sein das ich mir was kaufe und erst danach schaue ob´s so ueberhaupt geht wie ich mir das vorstelle.
 
oh mann...peinlich.

stimmt schon wolfgang du hast recht...
naja, ich hät's mir wahrscheinlich trotzdem gekauft...

danke
 
Ich komm grad nicht auf die M-audio Seite, weiß nichtwas da los ist.

Versteh das aber trotzdem nicht ganz.

Das ist dann wohl so gemeint, daß man insgesamt nicht mehr als 18 Spuren Simultan fahren kann (In un Outs zusammen)

Warum wird einem das im I/O Setup dann nicht angezeigt?
Da kann ich alles lustig routen und 32 Ins UND nochmal 32 Outs routen.

Wenn es dann nicht unterstütz wird, könnte man das auch schon im I/O Setup grafisch darstellen, oder eine Meldung bringen wenn man menh als die Unterstützte Anzahl von Kanälen einrichtet (So wie auch eine Meldung kommt wenn man mehr als 32 Audio-Spuren einrichtet....

Das find ich echt scheisse so wie's ist.

Oder hat das einen tieferen Hintergrund?
 
Das aht den Hintergrund das du mehr als 18 Ins und Outs zur verfuegung hast aber nicht mehr gleichzeitig verwenden kannst.

Ausserdem kannst du mehr als 32 Tracks verwenden, sie duerfen nur nicht gleichzeitig Audio abspielen.
 
Aber 18 Ins und Outs zusammen sind bisschen wenig wie ich finde.
Was soll denn das.

Ich glaub das auch immer noch nicht so ganz.

Wolfgang, hast Du das gleiche oder ähnliche Setup, und bist du da ganz sicher!?

Hab jetz dem Link oben gefolgt, finde aber keine Stelle wo das steht...?!
 
funkyfloh schrieb:
Aber 18 Ins und Outs zusammen sind bisschen wenig wie ich finde.

Dann musst du dir, wie ich, TDM kaufen.

Da gehen 72.

Upps. Hab gerade nachgeschaut, jetzt sind 160 moeglich.
 
ja ja...
is bisschen teuer, und ausserdem nervt mich das jetz schon wieder daß das nicht geht, aber die werden wohl auch lieber die tdm-systeme verkaufen, deshalbe ärgern sie den anspruchsvollen LE/MP -Nutzer wo'sgeht.
 
Ich verweise nur auf mein Post #3.

Haette man alles schon vorher wissen koennen.
 
ja, aber darum gehts doch garnicht.

Das wäre für mich kein Grund gewesen, nicht mit PT zu arbeiten, aber SOWAS NERVT EINFACH!!
 
funkyfloh schrieb:
...aber SOWAS NERVT EINFACH!!

Dann musst du dir [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] kaufen.

Oder noch besser Nuendo.
 
funkyfloh schrieb:
Aber 18 Ins und Outs zusammen sind bisschen wenig wie ich finde.
Was soll denn das.

Ein bisschen wenig für was denn genau?

funkyfloh schrieb:
Ich glaub das auch immer noch nicht so ganz.

Ob Du´s glaubst, oder nicht ist Digidesign relativ egal. ;)
Du musst Dich trotzdem damit abfinden.

funkyfloh schrieb:
Wolfgang, hast Du das gleiche oder ähnliche Setup, und bist du da ganz sicher!?

Nicht nur Wolfgang ist sich da ganz sicher, auch Digidesign.

Im Ernst:
Es tut mir zwar leid für Dich, dass Du nicht vorher geschaut hast, was alles mit Deinem Setup machbar ist, und was nicht, aber wofür brauchst Du mehr als 18 I/Os?

Grüße

Markus
 
wennich zum beispiel ein schlagzeug und einen [g=118]bass[/g] gleichzeitig aufnehmen will, aufwändig mikrofoniert, habe ich schnell mal 16 inputs verbraten.

dann noch 2 stereo- kopfhörer-mixe, und einen mix für meine abhöre, schon bin ich auf 22. Und das ist ja wohl kein besonders aufwändiges setup....

ich glaube euch ja schon, daß das so ist, ich würde nur gerne mal wissen WO das steht!!

Gruß-

Floh

*edit* jetz hab ich gefunden wo'ssteht.
 
wennich zum beispiel ein schlagzeug und einen [g=118]bass[/g] gleichzeitig aufnehmen will, aufwändig mikrofoniert, habe ich schnell mal 16 inputs verbraten.

dann noch 2 stereo- kopfhörer-mixe, und einen mix für meine abhöre, schon bin ich auf 22. Und das ist ja wohl kein besonders aufwändiges setup....

Wieso, das geht doch. Sind ja 18 IO und nicht Ins ODER out. Deine Kopfhörermixe schickst du ja raus und nicht rein. Ergo hast du noch zwei Inputs und 12 Outputs zur Verfügung.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Notfalls trackst du halt mit Reaper und bearbeitest dann in PT, wenn du mal wirklich mehr IOs brauchst.
 
wollte mich nochmal zurückmelden, nachdem die session vorbei ist, und alles etwas entspannter ist:

* Pro Tools M-Powered currently supports a maximum of 18 simultaneous inputs and outputs.

Heisst das nun 18 Inputs UND 18 Outputs, oder Insgesamt 18, also z.B. 9 inputs und 9 outputs?

Wie dem auch sei -- ich habe Pro tools mit der Lightbridge nicht vernünftig zum laufen gebraucht. Hab die 2. Session dann mit [g=539]Cubase[/g] und dem guten alten fireface aufgenommen.
Werde die Lightbridge nun verkaufen, wenn sie jemand will, bitte schreien.

Die nächste Frage wäre nun, ob das auch für Pro tools LE gilt, wenn ich also z.B. ein altes Digi 003 nehme, kann ich da dann alle 16 ins UND mehr als 2 Outs nutzen?

denn eigentlich wäre mir es schon lieber direkt mit PT aufzunehmen, nur sollte es laufen.

Danke für eure Antworten, Gruß-

Floh
 
naja.. nicht so ganz, ich finde das ist so eine händler-ansage, wo es so ein bisschen vom optimismus des kunden abhängt was er daraus liest....

18 gleichzeitige ein- UND ausgänge, also jeweils 18.
Sonst würde es heissen 18 glecichzeitige Ein ODER Ausgänge...


?richtig?
 
Scheint echt schwer zu sein... bin ich froh, dass ich kein Protools hab... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben