Information ausblenden

Liedstimme exportieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Sequenzer" wurde erstellt von Thy, 04.08.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Thy

    Thy Themenersteller

    Registriert seit:
    04.08.12
    Punkte:
    2
    Hallo,

    ich benutze gerade Sibelius 7 in der Demo-Version um zu schauen, ob ich mit dem Programm zurecht komme. Bisher hat alles geklappt und ich hatte keine Probleme. Nun hab ich eine Klavierpartitur geschrieben aus der ich die Sopran-Stimme exportieren möchte. Ich will die ganze erste Stimme nich noch einmal von Hand abtippen. Hat jemand für mich eine Empfehlung wie ich das anstellen kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße Thy
     
    Thy, 04.08.12
    #1
  2. Arielle

    Arielle

    Registriert seit:
    16.09.12
    Punkte:
    9
    9
    Ich weiß es nur aus Sibelius 6:
    "Alle Stimmen drucken" unter "Datei" - dann als pdf sichern.
     
    Arielle, 16.09.12
    #2
  3. Can

    Can Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.04.04
    Artikel:
    37
    Punkte:
    89.318
    89318
    Hi Thy,

    du hast also eine Klavierstimme, wo du die oberste Stimme (also Note) exportieren willst? Dazu gibt's in Sibelius den erweiterten Filter (findest du in der Start-Registerkarte im Menü) (Strg+Alt+Shift+F unter Windows, unter Mac weiß ich grad nicht). Dort hast du ne Menge Optionen um verschiedene Objekte auszuwählen. In deinem Fall wähl "Noten und Akkorde" aus (ist ja auch standardmäßig aktiv), rechts lass alles, wie es ist und bei "Noten im Akkord" wählst du "Oberste Note" aus. Dann hast du alle obersten Noten (egal, ob Akkord oder nicht) ausgewählt und kannst das beliebig in ne andere Notenzeile oder auch in eine andere Sibelius-Partitur kopieren/einfügen.

    [​IMG]
     
    Can, 16.09.12
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.