Lied für "Schulprojekt"

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,
wir sollen zurzeit im Musikunterricht ein Lied komponieren als kleines Projekt. Dies machen wir in verschiedenen Gruppen. Da ich schon einiges an Erfahrung in Sachen Komponieren etc. habe, hab ich schon nach der 1. Musikstunde über Ideen diskutieren etwas vom Aufbau her (ohne Mixing etc.) fertiggestellt. In unserer Gruppe haben wir Leute, die singen können und jemanden der rappen kann (für die Strophen).





1. Wie findet ihr's?
2. Denkt ihr, dass das als kleines Schulprojekt villt. zu viel ist?
3. In wiefern ist es villt. doof, dass ich das dann alles übernehmen würde.

Ich denke ich mache mir eventuell zu viel Gedanken. Trotzdem werfe ich das mal so in den Raum.

Mit freundlichen Grüßen
Lennium
 

Anhänge

  • beat.mp3
    7 MB · Aufrufe: 1.033
1. Wie findet ihr's?
lustig und beschwingt. Bass, Handclapp und Hihat sind mir zu scharf. Das Synth-Solo-Instrument sollte man auswechseln.
2. Denkt ihr, dass das als kleines Schulprojekt villt. zu viel ist?
Ist bei Fünfzehn Punkten nicht sowieso schluss? :)
3. In wiefern ist es villt. doof, dass ich das dann alles übernehmen würde.
Äh, wie war der Satz im Mittelteil?
Ich denke ich mache mir eventuell zu viel Gedanken.
Das könnte ich selbst gesagt haben.

-Gut gemacht.- Bestümmt kommt da noch mehr von Dir!?
 
Ich verstehe das als "Erstentwurf" bzw. Skizze. Da Du nichts über etwaige Vorgaben geschrieben hast, sondern dass ihr nur "ein Lied komponieren" sollt, würde ich sagen, "mission accomplished". Es hat ein bisschen "90er" - Touch. Ich hätte nach der Strophe irgendwie einen anderen Refrain erwartet, aber so isses auch gut. Mit entsprechender Instrumentierung und passenden Vocals ist es für ein Schulprojekt doch recht gelungen - und meiner Meinung nach nicht "zu viel" (außer die anderen Gruppen bewegen sich bei der Kompo auf "Hänschen - Klein - Niveau; vastehst schon, was ich meine). Zu 3. --> Arbeit deligieren. Oder die anderen in der Gruppe sind eh froh, dass sich Lennium - Nerd um alles kümmert. ;)
 
Beide Daumen hoch! Mach Dir keine Gedanken, das ist toll geworden!
Zu 3.: Und denke daran es gibt Leader und es gibt Follower. Einer muss immer sagen, wo es langgeht :D
 
1. Wie findet ihr's?
Gut.

2. Denkt ihr, dass das als kleines Schulprojekt villt. zu viel ist?
Hätten das einige schlaue Menschen vor unserer Zeit auch gedacht, würden wir immer noch in Höhlen sitzen.
Nein, das passt. Die Messlatte für die anderen sitzt dann halt entsprechend höher.

3. In wiefern ist es villt. doof, dass ich das dann alles übernehmen würde.
Gar nicht doof. Mach dein Ding.
 
Jo ist doch gut. Die plumpen Texte, holprigen flows und schiefen Gesänge relativieren das Ganze dann schon noch :D
 
Schonmal vielen Danke für die ganzen Antworten. Das freut mich sehr!

Ich verstehe das als "Erstentwurf" bzw. Skizze. Da Du nichts über etwaige Vorgaben geschrieben hast, sondern dass ihr nur "ein Lied komponieren" sollt, würde ich sagen, "mission accomplished".

Ja die Lehrerin meinte, wir sollen Wiederholungen und Wiederkehr, Variation und Kontrast einbauen.

Jo ist doch gut. Die plumpen Texte, holprigen flows und schiefen Gesänge relativieren das Ganze dann schon noch :D

Solange wir uns nicht dafür entscheiden, dass die anderen das Live mitsingen, hilft ja villt. etwas Autotune xD
 
@Kosaken-Kaffee hat's gut zusammengefasst. Dem kann ich mich nur anschließen. Viel Erfolg damit!
Stell doch das fertige Teil hier dann auch rein wenn's so weit ist.
 
Gefällt mir sehr gut, schön uplifting, wie die Jugend wohl sagt. Eigentlich gehe ich davon aus, dass ihr es jetzt mit Gesang / Rap nur noch versauen könnt... Aber es ist ganz klar ein Instrumental, was auf die menschliche Stimme wartet...

Also weiterhin Mühe geben.:)
 
3. In wiefern ist es villt. doof, dass ich das dann alles übernehmen würde.
Dein Bauchgefühl zeigt Dir schon die richtige Richtung wenn es Dich mit dieser Frage konfrontiert. "Doof" daran, dass Du "alles" übernehmen würdest wäre, dass der (pädagogische / kreative) Nutzen für diejenigen, die eben nicht wie Du "schon einiges an Erfahrung in Sachen Komponieren" haben, eher gering bliebe. Da es sich um ein Schulprojekt handelt und Schule etwas mit lernen, besser werden und eigene Fähigkeiten entdecken zu tun hat, müssten v.a. die nach vorne gebracht werden, die bis jetzt damit wenig am Hut haben.

Deshalb wäre es vielleicht ratsamer, wenn Du in Deiner Kleingruppe ein bisschen die Rolle desjenigen übernehmen würdest, der die Kreativität derjenigen herauskitzelst, die gar nicht glauben, dass sie zu so etwas in der Lage sind.

Andersherum - also wenn es mehr oder weniger Dein Projekt wird - bekommst Du zwar die meisten Loorbeeren. Aber Du hast nur das getan, was Du eh schon kannst und die anderen haben wenig davon.
 
Ist doch super geworden!

Einfach machen und nicht so viele Gedanken machen!
Ihr sollt ja schliesslich lernen und da muss/kann man Fehler machen.
Also locker bleiben ;-) !

Du hast schliesslich die meiste Arbeit gemacht und entscheidest, was nachher von Gesang und Rap noch reinkommt.
 
Ist nicht schlecht.
Schön arrangiert, die Struktur kommt gut.

Mir ist der sound etwas zu flach. Mix geht klar, aber die einzelnen Instrumente klingen für mich.... nun ja... flach...

Aber ganz cooles Teil, das nach Lead-Instrument oder Vocals schreit....
 
Vom Arrangement zwar nichts Besonderes im Sinne des Musikalischen aber trotzdem sehr beeindruckend.

Der Sound gefällt mir auch noch gar nicht. Es wirkt tatsächlich sehr flach und undynamisch.

Ein bisschen mehr Stereofield würde auch nicht schaden - Auch mal ein paar Sachen nach links oder rechts packen.

Ist überhaupt nicht meine Musik aber ziemlich cool!

Wie alt bist du?
 
1. Wie findet ihr's?
Mir taugts...hast gut gemacht. Duamen hoch!
2. Denkt ihr, dass das als kleines Schulprojekt villt. zu viel ist?
Nein, wieso, wenn es deiner Gruppe und Dir Spaß bringt...ihr lernt ja nicht für die Schule...hüstel
3. In wiefern ist es villt. doof, dass ich das dann alles übernehmen würde.
Wenn ihr in einer Gruppe seid, dann sollte natürlich auch jeder beitragen dürfen und können. Dein Arrangement ist im Grunde fertig. Hm? Ich sehe es da ein bisserl ähnlich wie @Turquoise
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade der Gruppen-Aspekt (Forming, Storming, Norming, Performing) eins der Lernziele sein könnte ;-)
Wie kannst Du mit deinem Knowhow deine Gruppe unterstützen, wenn ihr bei Null anfangen würdet.
Schlüpf vielleicht mal in die Rolle des Tutors, des Lehrers. Vielleicht bringt Dir das interessante Erkenntnisse über dich...
 
Besonders gut find ich das du zu dir selbst kritisch bist. Das zeigt mir deine 3. Frage.

Ich seh da nur insoweit ein Problem das wahrscheinlich jeder aus deiner Gruppe gern was beitragen möchte und soll. Insofern wäre es nicht gut wenn du komplett alles übernimmst (zumal du ja schon über Erfahrung im Bereich "Beatbau" verfügst). Ich denke das sinnvollste wäre es deine Gruppenmitglieder von deiner Erfahrung profitieren zu lassen (z.B. indem du mit ihnen zusammen den Beat weiter ausbaust, sodass die anderen auch lernen wie so etwas geht).
Das könnten dann andere die beispielsweise rappen oder singen können genauso machen. So lernt ihr voneinander und am Ende profitieren alle davon. Letztlich ist bei solchen Aufgaben der Weg das entscheidende, das Ergebnis ist eher zweitrangig.

Wobei ich glaube das das richtig gut wird (auch mit Gesang und Rap) ... lass dich da blos nicht von den Skeptikern und Pessimisten hier runter ziehen...
 
Insofern wäre es nicht gut wenn du komplett alles übernimmst (zumal du ja schon über Erfahrung im Bereich "Beatbau" verfügst). Ich denke das sinnvollste wäre es deine Gruppenmitglieder von deiner Erfahrung profitieren zu lassen (z.B. indem du mit ihnen zusammen den Beat weiter ausbaust, sodass die anderen auch lernen wie so etwas geht).
Womit dann auch das eigentliche Ziel der Aufgabe erfüllt wäre: Zusammenarbeit. ;)
 
Klingt locker und cool.
Bisschen 90-2000er
Jetzt machts bloß nicht put :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben