Lieblingstonart gesucht

• Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Reaktionen
10
Welche Tonart ist euer persönlicher Favorit?

Obwohl durch die heutige gleichschwebende Stimmung eigentlich alle Tonarten die gleiche Temperatur haben sollten, gefällt mir persönlich die A-Moll Skala am besten. Ein Grund dafür ist die Frequenzlage des Grundtons im Bassbereich welche zum Beispiel bei C-[g=251]Dur[/g]/Moll eher ungünstig hoch ist.

Wie seht ihr das?

Ich würde gern herausfinden ob sich bei den favorisierten Skalen ein Häufungseffekt findet.

E-Moll, DIE Gitarristenskala, dafür in allen Modi.

F#-Moll..

i love it..

D.

E-Moll ist es und wird es auch bleiben..
Toben

an alle E-mollies..

LANGWEILIG!!! :D :D
stimmt doch wenigstens die gitarre einen [g=40]halbton[/g] tiefer, dann klingts wenigstens nicht wie e..

D.

Auch ich bin Gitarrist, bevorzuge aber die beiden A-Tonarten.

Ansonsten gehen E- und D-Tonarten auch noch ;) .

Ich mag E-Moll auch gerne... bin aber Keyboarder ;)

Mein absoluter Favorit ist aber G-Moll.

Gruß
Lukas

Mir ist es relativ wurscht in welcher Tonart ich spiele, solange ich weiß wo ich greifen muss :D
Tonarten wie A, E, D, G, und H haben halt einfach den Vorteil, das man die Leersaite mit einbeziehen kann. Wollte mir jetzt jemand die Pistol auf die Brust setzen würd` ich sagen A moll....wobei F# auch nicht zu verachten ist ;)

schiss-[g=251]dur[/g] ...

;)

f# mol, definitiv

Bb moll spricht der pianist aus mir
[g=40]halbton[/g] tiefer, sagt der bassist ;-)

funk: D

und jazz... nunja, alle standards haben ihre zugehörigen standards... da hat sich schon wer was dabei gedacht ;-)

und ein bißchen OT, aber nicht ganz:

fragt der bassist den boogie-pianisten:

bassist: "du, was ist denn die 4. stufe von F?"
pianist:" wie ... 4. Stufe? F ist doch die 4. Stufe..." :D

@ Kickback,

>und jazz... nunja, alle standards haben ihre zugehörigen standards... da hat sich schon wer was dabei gedacht ;-)<

Wenn du meinst :D

Greetz Gitarrix

F Moll.

"Watermelon Man" von Herbie Hancock war das erste Stück auf das ich improvisiert habe. Seit dem hat sich das eingebrannt... ;)

außerdem Eb Moll -> Wegen "Take Five", darauf ahb ich auch Stundenlang improvisiert :D

ichon schrieb:
an alle E-mollies..

LANGWEILIG!!! :D :D
stimmt doch wenigstens die gitarre einen [g=40]halbton[/g] tiefer, dann klingts wenigstens nicht wie e..

D.

hehe jope, so ists bei mir:D

mfg
Torn

auweia...tonart...wasisndas?

ich spiele zur zeit vehement auf einer nichtstandard open-G tuning ....ansonsten gerne auf nicht standard open D......

und wenn ich normal stimme frage ich immer unseren bassisten was ich gerade spiele :D:D

ps: nichtstandard open tuning weil ich immer die tiefe e saite belasse

@ Kickback,

>und jazz... nunja, alle standards haben ihre zugehörigen standards... da hat sich schon wer was dabei gedacht ;-)<

Wenn du meinst

Greetz Gitarrix

viellecht ist es nur gewohnheit, aber die meisten standards gefallen mir in der original-tonart am besten. und einige "liegen einfach verdammt gut in der hand" :D