Lieblings-Plugins

• Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Die Plugs von Wave Arts (Final Plug, TrackPlug, MultiDynamics,...) bezahlbar, allerdings auch sehr direkt *find*

Vintage Warmer (kenne leider nur das Demo... aber ist sehr überzeugend)

Waves... Naja, nicht so dolle. Einige Dinge wie das Tape Delay gefällt mir allerdings recht gut und der L1/L2/L3 (Maximizer) sind nich verkehrt. Die Renaissance Reihe klingt zwar angenehm verfärbt aber die Oberfläche finde ich Schrott (z.B. beim Renaissance [g=190]Channel[/g]).

Bionic Delay (Freeware, aber das beste Delay was ich kenne wo man auch schnell ans Ziel kommt)

Bestimmt noch einiges vergessen, aber die paar Sachen fallen mir aufn Schlag ein ;)

Wo Ihr so auf das Bionic Delay in Bezug auf Freeware zu sprechen kommt. Habt Ihr Echomania mal probiert. Auch Freeware und super dazu. Hat allerdings meinen damaligen AMD K6 bei Aktivierung jedesmal abschmieren lassen. *rofl*

Lightwave schrieb:
...Instrumenten Sounds werden damit zu schnell disharmonisch weil man auch kaum die Tonhöhe in Verbindung mit diesem Effekt unter Kontrolle hat.
Das stimmt nicht immer. Es gibt Ringmodulatoren die die Möglichkeit bieten ein Sample oder ein externes Audiosignal (z.B. ne gesamplete Bassline) als Trägersignal zu verwenden.

Gruß,
Kay

Wenn man den Ringmodulator als externen Effekt hat, sind die eingeschleiften Signale doch eigentlich immer der Träger ? Als Modulator dienen dann doch üblicherweise die typischen analogen Wellenformen.
Ein Ringmodulator wo es umgekehrt ist, kenne ich glaub ich gar nicht. Ob das viel brächte ?

von Lightwave an 07.01.2005 19:13

Als reiner Effekt dient er höchstens noch zur Stimmenverzerrung. Instrumenten Sounds werden damit zu schnell disharmonisch weil man auch kaum die Tonhöhe in Verbindung mit diesem Effekt unter Kontrolle hat.
Es sei denn man filtert das Signal bevor es in den RingModulator geht. Kennt ihr QRing? Ist der bisher beste Software RingMod der mir untergekommen ist...

http://www.concretefx.com/QRing.htm

Daniel

^Verdammt ! Jetzt hab ich was angefangen mit dem Ringmod... :( ;) :p :x :x

RingMod ist cool! :D

Wenn man das Prinzip erstmal durchschaut hat, dann lassen sich damit auch gezähmte und musikalisch einsetzbare Klänge erzielen...

Daniel

nabend,

kann mir jemand einen link für dieses bionic delay geben?
bei google konnte ich nix finden.
danke im vorraus!

meine lieblings plugs sind:

Luxonix LFX-1310(multi-fx)

die smart electronix plug ins
besonders der ktgranulator

dan

thanx a lot!

muss wohl blind gewesen sein;)
oder einfach zu faul um genauer zu schauen :p

Dann schmeiss ich auch nochmal meine Favoriten in die Runde... ;)

Da wären:

Waldorf D-Pole
- [g=43]Filter[/g], [g=23]Distortion[/g], RingMod und BitCrusher in einem. Nicht mehr ganz taufrisch, taugt in meinen Ohren aber immer noch

db-Audioware Dynamics Processor
- Mein Standard Kompressor

db-Audioware Tempo Delay
- Eigentlich mein Standard Delay, wenn dass entsprechende Gerät oder die Software über keinen internen verfügt

Waves Renaissance EQ
- Gefällt mir vom Klang mit am besten

Für [g=108]Hall[/g] und [g=52]Chorus[/g] benutz ich mal dies mal das. Es hat sich noch kein fester Favorit herauskristallisiert...

Daniel

comp: la2a, 1176ln, fairchild von der uad

eq: pultec von der uad und sony oxford von der poco

[g=108]hall[/g]: rayverb

delay: [g=52]chorus[/g] delay von der poco, sonic timeworks delay, waves 2tap delay

Hab mir kürzlich die UAD gekauft. Ehrlich gesagt finde ich den 1176 SE, den LA2A und den Pultec etwas verwirrend. Irgendwie andere Bedienung als die "normalen" Comps und EQ's. Vielleicht bin ich zu dumm oder unerfahren ? Die Anleitung hilft mir auch nicht. Verwirrt eher.

Meine Lieblings (oder Routine-) Plug-Ins wären zuviele, aber der PSP Vintage Warmer hat mir schon einige Gefallen getan...ja..

na sowas!! ein tausendmal da gewesener thread und trotzdem so viele antworten...was ich gut finde! ich denke, ein dezenter hinweis auf vorhandene threads tut's auch, ohne den fragenden gleich wie einen idioten dastehen zu lassen. ist mir leider in letzter zeit leider oft aufgefallen, dass hier übertrieben klug geschissen wird.

vor allem führen die meisten threads nach einigen antworten in komplett neue richtungen, wodurch es durchaus sinn macht oft gestellte fragen eben nochmal zu stellen.

zu den plug-ins:

ich weiss nicht, was ihr gegen waves-plugins habt :? klar haben die ein paar kleine macken, was in der tat richtig ärgerlich ist, manchmal...so schlimm is' aber auch nicht.

ich benutze kaum was anderes...hab viel probiert.
der waves ir-verb ist das am besten klingende reverb-[g=8]plugin[/g], das ich kenne.
die renaissance-eq's und compressoren klingen unglaublich natürlich und die interfaces sind klasse. l2 ist das perfekte mastering tool.

ansonsten benutze ich noch magneto von steinberg oder alternativ den psp vintage-warmer.

ist glaube ich mittlerweile mode geworden, auf waves zu schimpfen ...und ich wüsste gerne wieso??

@bonie

Ich benutze selber einen Haufen Waves-Plugs und bin daher nicht aus der Schimpf-Fraktion :) Ich denke es gibt natürlich auch edelere oder aufwendigere Plug-Ins, aber ich bin mit Waves durchaus zufrieden...

Waves ist halt einfach zu teuer. Die Plugins sind zwar schon gut, aber die Zeiten in denen die Israelis fast keine Konkurrenz hatten sind einfach vorbei. Das haben sie selber aber wohl noch nicht gemerkt. Sind wohl zu abgeschnitten vom Rest der Welt da unten :D

Ich finde die Waves [g=8]Plugin[/g]s auch ziemlich gut. Besonders der LinEQ und der L2 sind klasse. MondoMod ist als Panorama-Effekt auch ziemlich genial. Der Doubler hat auch seine Daseinsberechtigung ! Leider fresser einige von den Waves Plugins zu viel CPU. Die UAD-Plugs find ich größtenteils erstklassig. Vor allem Realverb, Pultec und Nigel hams mir angetan. Was mich nur nervt ist die [g=3]DSP[/g]-CPU fresserei des Realverbs und vor allem des Nigel. Nicht jeder kann sich gleich vier Karten holen. :x Der Multiband-Kompressor von Steinberg ist übrigens auch nach wie vor super !!!

Die Waves Plugins sind allerdings verhältnismäßig mittlerweile zu teuer !

Ein geniales Delay ist "Echomania" von Echochamber in der Schweiz. Ist ein free [g=8]Plugin[/g], aber man sollte einen sehr guten Rechner haben :D :D , damit es einwandtfrei läuft.

Der Baxxpander ist ebenfalls ein sehr empfehlenswertes free [g=8]Plugin[/g] !!!

Beste Grüße,

Jörg
aka Lord_Nordan

Weiß nicht woher diese Kack-Schrägstriche kommen !?!

vom Apostroph.

Gruß Rainer