Liebe Leicht - Skapunk

• Ersteller Ersteller Eisfux
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eisfux

Reaktionen
0
Hey Freunde der Musik,

endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden eigene Projekte aufzuarbeiten.

Meine alte Band Bulletproof Kitchen hat sich letztes Jahr aufgelöst, aber ich habe mir nochmal die alten Aufnahmen vorgeknüpft und neu gemischt.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, nur mit den Hallräumen noch nicht ganz.

Liebe Leicht

Viel Spaß!

Zuerst aufgefallen: Die Bläser klingen insbesondere am Anfang total sauber, die sind doch nicht echt, oder? Versuch mal andere VSTis...
Die verzerrten Gitarren klingen viel zu dünn, zu viel zerre, zu wenig mitten. alle anderen instrumente hört man aber total gut raus, sehr schön transparent. Musikalisch erinnert mich das an die swoons... gibts die eigentlich noch??

Servus!

Der Mix ist ein bisschen dumpf geraten finde ich. Da würde ich noch etwas dran schrauben. Dann klingts bestimmt noch ein bisschen klarer und luftiger. Die Gitarren würd ich noch ein kleines bisschen in den Vordergrund holen. Besonders im Refrain. In den Strophen gehts eigentlich. Evtl. aber auch da noch ein bisschen mehr [g=422]Gitarre[/g].
Die Bläser klingen für mich spontan so wie es sein soll.

Der Song selbst gefällt mir. Hab vor ein paar Jahren ziemlich viel Ska und Ska Punk gehört und das ist dir/euch gut gelungen.

Gruß,
Frank

Alle Instrumente sind echt! Das finde ich ja lustig, dass du mir rätst ein anderes [g=89]VSTi[/g] zu verwenden. Vielleicht sollte ich bei den Aufnahmen nicht so pingelig sein und Melodyne weglassen.

Bei der Bratgitarre hätte ich noch zwei weitere Spuren, die mir aber zu matschig waren.

also erstmal, gesangstechnisch is der gesang echt top!
schöne stimme, passt auch gut!
ABER: da es ja ska punk ist und jetzt nich irgendein pop lied würde ich die stimme ein bisschen mehr in den mix einbetten.so steht sie zu weit im vordergrund.
klar, man soll sie ja hören udn alles, aber bei solcher "echter" musik zählen ja auch die musiker und alles was dahinter steht!!
und die verzerrten gitarren sind wirklich ein bisschen zu schwach.so kratzig irgendwie.aber selbst das is bei ska ziemlich üblich, dass die verzerrten gitarren scheisse klingen, weil sie ja nicht so oft vorkommen.

und zu den bläsern.also wenn sie echt sind, dann sehr gut, aber cih würde mal beim aufnehmen versuchen anders vorzugehen.
mit welchen mikros/mikro nimmst du die auf?
und wie nimmst du auf?jeder einzeln?

es kommt natürlich auch immer drauf an ob es wirklich gute bläser sind oder nich.
reel big fish z.b. haben bei ihrem letzten album nich alle einzeln aufgenommen sondern alle 3 bläser nebeneinander gestellt.1-1,5m vor jeden haben sie ein mikro gestellt und die haben alle zusammen gespielt.so hat jeder ein mikro auf dem er "der schwerpunkt" ist, aber es ist trotzdem noch immer ein übersprechen von den andern instrumenten drauf.und durch den abstand vor allem noch ein wenig der raum.
man muss es auch damit umgehn zu wissen dass man nich von jedem einzelnen instrument ein eigenes signal hat, aber es ensteht so ein bisschen die natürliche breite wenn die es zusammenspielen und übersprechen dabei ist.
ist ungefähr so wie der unterschied auf den overheads zwischen programmierten drums und echten drums.da hört man auch immer das da was nicht so ganz stimmt.

so genug gesagt.

PS: warum zur hölle habt ihr euch aufgelöst!?!die musik ist gut, auf sowas stehn die leute, und live geht es ab wie sau!
PPS:was macht denn die sängerin z.Z?(ist doch eine sängerin oder??)weil mich würde mal interessiern wie ihre stimme in anderen liedern klingt.

Alle Instrumente sind echt! Das finde ich ja lustig, dass du mir rätst ein anderes [g=89]VSTi[/g] zu verwenden. Vielleicht sollte ich bei den Aufnahmen nicht so pingelig sein und Melodyne weglassen.
Naja, also mein erster Eindruck war "Billig-Keyboard". Ist ja lustig :)

Tja, die eine Hälfte wollte nur noch Punk machen und die andere Hälfte (in der ich weiterhin Posaune spiele) macht jetzt Two-Tone, Rocksteady-Ska.

Bei den Aufnahmen mit der neuen Band wird es definitiv dreckigere Elemente geben. Verzerrte Gitarren gibt es garnicht mehr und wir haben 4 Bläser statt nur zwei.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie wir die Bläser bei Liebe Leicht aufgenommen haben. Ich glaube es waren zwei alte Röde nt2. Zwischen Trompete und Posaune stand eine Gobowand und wir haben fast alles gleichzeitig gespielt. Aber einiges auch in einer späteren Session overdubed.

PS: es kommen in den nächsten Tagen noch ein paar andere Aufnahmen. Wir haben es leider bis zum Ende nicht geschafft ein komplettes Album auf die Beine zu stellen.

PPS: Aufnahmen in sehr unterschiedlicher Qualität gibt es noch auf www.bulletproofkitchen.de

werd mir die anderen Songs auch mal anhören. Gezogen sind sie schon ;)

Zurück
Oben